Jugendliche auf Fahrrädern

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Begegnung mit Osteuropa

Europaflaggen

Projekte 2020

Europa – da mache ich mit!

Alle Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Schülerinnen und Schüler sind zur Mitarbeit an den Projekten dieses bedeutenden grenzüberschreitenden Wettbewerbs der politischen Bildung eingeladen.

Zu dem jeweiligen Jahresthema werden konkrete Projekte angeboten. Hierzu gehören Literatur-, Kunst- und Musik­projekte. Darüber hinaus Karten­projekte sowie fächer­verbindende Projekte, die der geographischen oder geschichtlichen Auseinander­setzung mit themen­bezogenen Sachverhalten dienen.


Grußwort der Ministerinnen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen

Isabel Pfeiffer-Poensgen – Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen © Bettina Engel-Albustin, MKW

„Europa – da mache ich mit“ – das ist das Motto des diesjährigen NRW-Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“.

Frieden, Freiheit und Demokratie sind das Fundament für die Teilhabe an der Gestaltung unserer Gesellschaft, die politische Willensbildung und die Entwicklung von Ideen und Visionen für die Zukunft. Unverzichtbare Grundlagen unseres Zusammenlebens sind die Achtung der Menschenwürde, Vielfalt und Toleranz.

Ministerin Yvonne Gebauer

Yvonne Gebauer – Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen © Sascha Menge

Die herausragende Bedeutung dieser Werte sollten wir uns immer vor Augen halten. Würden wir 100 Jahre vor unserer Zeit leben, hätten wir gerade den Ersten Weltkrieg mit seinen schrecklichen Erfahrungen hinter uns gebracht und die Grauen des Zweiten Weltkriegs stünden uns noch bevor. Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit dem Überfall des nationalsozialistischen Deutschlands auf Polen. Hass und Menschenverachtung waren die Leitlinien. Diese Ideologie mündete in staatlich organisiertem Terror, in massenhaftem Mord in Konzentrationslagern, in millionenfachem Tod von Soldaten und Zivilisten sowie in Elend und Armut. In der Folge kam es in ganz Europa zu millionenfacher Flucht und Vertreibung.

Mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl Anfang der 1950er Jahre begann eine wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit der europäischen Länder, die zur Sicherung eines dauerhaften Friedens beigetragen und zur Gründung der Europäischen Union geführt hat. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 ergaben sich neue Möglichkeiten der Begegnung, des Kennenlernens und der Freundschaft zwischen Ost und West.

Heute erleben wir in Europa wieder nationalistische bis hin zu extremistischen Strömungen. Es liegt an uns zu entscheiden, in welchem Europa wir leben wollen. Wenn wir an die Kriegsjahre und deren Folgen denken, liegt die Antwort auf der Hand. Europa ist ein Kontinent und das Zusammenleben in Europa funktioniert nur in Frieden, Freiheit und Demokratie.

Diese Werte gilt es zu verteidigen und zu schützen. Sich hierfür einzusetzen, lohnt sich. Das diesjährige Motto unseres Wettbewerbs „Europa – da mache ich mit“ ist eine Einladung, sich mit Europa und europäischen Themen zu beschäftigen. Die einzelnen Projekte, zum Beispiel aus Literatur, Kunst und Musik, bieten auch fächerübergreifend Möglichkeiten, sich mit anderen Kulturen zu beschäftigen, Vielfalt zu respektieren und als Chance für die Erweiterung der eigenen Welt zu erkennen. Die Projekte möchten zu Begegnungen anregen und den direkten Austausch zwischen Ost und West fördern.

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir möchten Euch und Sie anregen, allein oder in Gruppen – vor allem aber gemeinsam als europäische Partner aus Ost und West – beim diesjährigen NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ mitzumachen. Wir wünschen dabei viel Freude, Phantasie, Ideen, kreative Begegnungen und Erfolg.

Ihnen, liebe Lehrerinnen und Lehrer, danken wir herzlich für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung.

Wir freuen uns auf die Wettbewerbsbeiträge.


On Tour

Projekte für die Jahrgangsstufen 2 – 13

In den Projekten „On Tour“ nehmen wir Euch mit auf die Reise nach Osteuropa. Bei der Beschäftigung mit den Aufgabenstellungen lernt Ihr viel Wissenswertes zur Kultur und Geschichte des Landes sowie über die Einwohner kennen. Alle Einzelheiten zu den Aufgabenstellungen findet Ihr in der jeweiligen Projektbeschreibung.

Um einen der ausgeschriebenen Preise zu erlangen, solltet Ihr alle geforderten Aufgaben genauestens erledigen. Wichtige Zusatzpunkte erlangt Ihr, wenn Ihr Eure Wettbewerbsbeiträge möglichst phantasievoll präsentiert.

Besondere Qualität zeichnet Eure Beiträge aus, wenn Ihr Eure Informationen aus den östlichen Nachbarländern direkt bezieht. Die erforderlichen Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aus den Ländern Mittel- und Osteuropas findet Ihr unter Schulkontakte. Und das Beste daran ist: Die aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit Euch zusammen.

Übrigens: Alle Projekte orientieren sich an den neuen Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW und können daher im normalen Fachunterricht bearbeitet werden.

Projekte

Faszination Kunst

Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Die neuen Kunstprojekte wollen im wahrsten Sinne des Wortes Euch in die Welt der Kunst entführen. Interessante Aufgabenstellungen fordern Euch zur künstlerischen und gestalterischen „Begegnung“ heraus und schicken Euch auf eine Reise in Eurer Heimat.

Die Projektaufgaben orientieren sich an den Richtlinien und Lehrplänen für den Kunstbereich und eignen sich in besonderer Weise auch für den fächerverbindenden und fächerübergreifenden Projektunterricht.

Bitte beachtet die Aufgabenstellung für Eure jeweilige Altersgruppe genau!

Besondere Qualität erlangt Euer Wettbewerbsbeitrag, wenn Ihr Kontakt zu einer Schule in Mittel- oder Osteuropa aufnehmt. Die erforderlichen Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aus den östlichen Nachbarländern findet Ihr unter Schulkontakte. Alle aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit Euch zusammen.

Projekte

Literaturcafé

Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Bücher sind „Grenzgänger“ der besonderen Art: Sie nehmen uns mit auf die Reise in ferne Kontinente und Kulturen.

Im Literaturcafé des Schülerwettbewerbs

  • dürft Ihr interessante Themen entdecken oder
  • könnt Ihr mit Michael Zeller selbst schriftstellerisch tätig werden.

Reisende zwischen den verschiedenen Kulturen begegnen immer auch interessanten Menschen – deshalb solltet Ihr unbedingt auch Kontakte zu Schülerinnen und Schülern aus dem jeweils anderen Kulturkreis knüpfen.

Die erforderlichen Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aus NRW und den Ländern Mittel- und Osteuropas findet Ihr unter Schulkontakte. Die dort aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit Euch zusammen.

Übrigens: Alle Projekte orientieren sich an den neuen Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW und können daher im normalen Fachunterricht bearbeitet werden. Vier der Literaturprojekte eignen sich insbesondere auch als Thema für die Facharbeit in der Oberstufe bzw. für die Hausarbeit am Berufskolleg.

Projekte

Begegnungen und Visionen

Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Eine Vielzahl verschiedener Projekte lädt Euch ein, die jüngere Geschichte und Kultur der Völker in Mittel- und Osteuropa näher kennen zu lernen. Dabei sollt Ihr - gemeinsam mit Gleichaltrigen in Ost und West – auch über die weitere Entwicklung der europäischen Gemeinschaft diskutieren.

Die Projekte sind so konzipiert, dass auch schon die Jüngsten kreativ und mit viel Freude in die Projektarbeit einsteigen können.

Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aller Alterstufen und Schulformen in NRW und den östlichen Nachbarstaaten findet Ihr unter der Rubrik Schulkontakte. Alle aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem Partnerprojekt mit Euch zusammen.

Übrigens: Alle Projekte orientieren sich an den neuen Kernlehrplänen des Landes NRW und können daher im normalen Fachunterricht bearbeitet werden.

Projekte

Musikwerkstatt

Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Die „Musikwerkstatt“ bietet Euch wiederholt interessante Musikthemen an:

Ihr könnt Euch in ein das „Museum für Klänge und Geräusche“ begeben oder Euch mit  „BTHVN2020 – europäisch, ökologisch?“ beschäftigen.

Besondere Qualität erlangen Eure Wettbewerbsbeiträge, wenn Ihr Informationen mit einer Schule in NRW bzw. Mittel- oder Osteuropa austauscht. Die erforderlichen Kontaktadressen findet Ihr unter Schulkontakte. Die dort aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit Euch zusammen.

Die Musikprojekte orientieren sich an den neuen Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW und können daher im (fächerübergreifenden) Musikunterricht bearbeitet werden. Darüber hinaus können sie auch Grundlage für die obligatorische Facharbeit in der Sekundarstufe II oder für die Hausarbeit am Berufskolleg sein.

Projekte

Forum Ost-West

Projekte für die Jahrgangsstufen 5 – 13

Das „Forum Ost – West“ ist ein Treffpunkt für Jugendliche aus Ost und West, die besondere Formen der grenzüberschreitenden Begegnung kennen gelernt haben und diese auch umsetzen. Unter dem Jahresmotto „Europa – da mache ich mit!“ könnt Ihr daher auch Projektarbeiten einreichen, die sich nicht ohne weiteres einem der anderen Projektvorschläge zuordnen lassen. So sind hier Themenstellungen denkbar, die Euch persönlich vielleicht schon länger beschäftigen. Vielleicht habt Ihr auch ganz eigene Vorstellungen davon, was das Wesentliche der Begegnung zwischen West und Ost ausmacht. Oder Ihr habt einen besonderen geschichtlichen oder persönlichen Zugang zum Thema, weil Ihr vielleicht selbst aus einem mittel- oder osteuropäischen Land stammt und jetzt bei uns in NRW wohnt. Hier im Forum Ost – West könnt Ihr solche „freien Themenstellungen“ zum Bereich „Begegnung mit Osteuropa“ bearbeiten und einreichen.

Die Projekte für die Sekundarstufe II bemühen sich genau wie die für die Sekundarstufe I um einen kreativen Themenzugriff, berücksichtigen aber noch stärker einen fachsystematischen und wissenschaftspropädeutischen Anspruch. Viele der Projektvorschläge sind deshalb so formuliert, dass sie sich explizit zur Bearbeitung als Facharbeit anbieten. Neben den Projekten, die durch den entsprechenden Hinweis bei den „Arbeitsformen“ als geeignet für Facharbeiten ausgewiesen sind, sollen zukünftig weitere Themenvorschläge als Angebot für Facharbeiten formuliert werden. Damit wird der Wettbewerb gewissermaßen zur „Ideenbörse“ für Schüler und Lehrer, die auf der Suche nach einem geeigneten Thema sind.

Projekte

Verwandte Themen

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