Ina Brandes – Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen © Land NRW
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Schülerwettbewerb Begegnung mit Osteuropa
Projekte 2025
Europa – das geht!
Alle Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Schülerinnen und Schüler sind zur Mitarbeit an den Projekten dieses bedeutenden grenzüberschreitenden Wettbewerbs der politischen Bildung eingeladen.
Zu dem jeweiligen Jahresthema werden konkrete Projekte angeboten. Hierzu gehören Literatur-, Kunst- und Musikprojekte. Darüber hinaus Kartenprojekte sowie fächerverbindende Projekte, die der geographischen oder geschichtlichen Auseinandersetzung mit themenbezogenen Sachverhalten dienen.
Grußwort der Ministerinnen
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,
„Europa – das geht!“ – so lautet das Motto des diesjährigen NRW-Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“.
Dieser kurze und doch eindeutige Ausruf ist wieder notwendig geworden – als Bekräftigung, als Ermutigung, als Verpflichtung. Der Zweite Weltkrieg endete vor knapp 80 Jahren mit einem Versprechen für die Zukunft: Nie wieder darf ein solcher Krieg von Europa ausgehen! Aus diesem Versprechen ist ein Europa entstanden, das das gemeinsame Interesse aller Europäerinnen und Europäer in den Mittelpunkt seiner Politik stellt: ein Leben in Frieden, Freiheit und Würde. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges haben sich nicht nur die europäischen Staaten – etwa in internationalen Organisationen wie dem Europarat und der Europäischen Union – sondern auch die Menschen in Europa zunehmend verbunden.
Für junge Menschen wurden von Beginn an vielfältige Austauschmöglichkeiten geschaffen. Diese Begegnung und das gegenseitige Kennenlernen tragen dazu bei, auch für zukünftige Generationen ein Europa des Friedens zu erhalten. Sie tragen dazu bei, Gemeinsamkeiten zu sehen und bereichernde Unterschiede kennenzulernen.
Genau hier setzt der Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ seit seiner Gründung vor mehr als 70 Jahren an: Es geht darum, sich gegenseitig kennenzulernen, den eigenen Horizont zu erweitern und Empathie für andere zu entwickeln. Auch der Wettbewerb 2025 steht im Zeichen dieser Ziele, wenn er Schülerinnen und Schülern aller Schulformen und Altersstufen Angebote zum Austausch macht.
Gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen an unseren Schulen braucht es solche Wettbewerbe, die die Demokratiekompetenzen und die Identifikation mit Europa stärken. Denn 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, jetzt, da immer weniger Zeitzeuginnen und Zeitzeugen unter uns sind, ist das „Nie wieder Krieg von Europa aus!“ auf besorgniserregende Weise nicht mehr selbstverständlich. Manche betonen Unterschiede anstelle von Gemeinsamkeiten und hinterfragen internationale Organisationen wie den Europarat und die Europäische Union. Um ein geeintes Europa zu bewahren, braucht es mehr gelebte Demokratie und mehr zwischenmenschliche Begegnungen.
Der Krieg in der Ukraine, aber auch die Konflikte im Kosovo, in Moldau und in Georgien zeigen, wie fragil der Frieden insbesondere im östlichen Europa ist. Und zeitgleich macht das Interesse dieser und anderer Staaten an einer Mitgliedschaft in der Europäische Union Hoffnung. Denn es zeigt, wie viele Europäerinnen und Europäer sich mehr Miteinander als Gegeneinander, mehr Frieden als Krieg und mehr Zukunftsträume als Zukunftsängste für sich und ihre nachfolgenden Generationen wünschen.
„Europa – das geht!“ ist nicht nur das diesjährige Motto des Wettbewerbs, es ist die entscheidende Antwort auf viele Fragen dieser Zeit!
Ina Brandes
Ministerin für Kultur und Wissenschaft
des Landes Nordrhein-Westfalen
Dorothee Feller
Ministerin für Schule und Bildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
On Tour
Projekte für die Jahrgangsstufen 1– 13
In den Projekten „On Tour“ nehmen wir euch mit auf die Reise nach Ostmittel-, Südost- oder Osteuropa. Bei der Beschäftigung mit den Aufgabenstellungen lernt ihr viel Wissenswertes zur Kultur und Geschichte des Landes sowie über die Einwohner kennen. Alle Einzelheiten zu den Aufgabenstellungen findet ihr in der jeweiligen Projektbeschreibung.
Um einen der ausgeschriebenen Preise zu erlangen, solltet ihr alle geforderten Aufgaben genauestens erledigen. Wichtige Zusatzpunkte erlangt ihr, wenn ihr eure Wettbewerbsbeiträge möglichst phantasievoll präsentiert.
Besondere Qualität zeichnet eure Beiträge aus, wenn ihr eure Informationen aus den ostmittel-, südost- oder osteuropäischen Nachbarländern direkt bezieht. Die erforderlichen Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aus den Ländern Ostmittel-, Südost- bzw. Osteuropas findet ihr unter Schulkontakte. Und das Beste daran ist: Die aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit euch zusammen.
Übrigens: Alle Projekte orientieren sich an den neuen Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW und können daher im normalen Fachunterricht bearbeitet werden.
Projekte
Faszination Kunst
Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13
Die neuen Kunstprojekte wollen euch im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt der Kunst entführen. Interessante Aufgabenstellungen fordern euch zur künstlerischen und gestalterischen „Begegnung“ heraus und schicken euch auf eine Reise in eure Heimat.
Die Projektaufgaben orientieren sich an den Richtlinien und Lehrplänen für den Kunstbereich und eignen sich in besonderer Weise auch für den fächerverbindenden und fächerübergreifenden Projektunterricht.
Bitte beachtet die Aufgabenstellung für eure jeweilige Altersgruppe genau!
Besondere Qualität erlangt euer Wettbewerbsbeitrag, wenn ihr Kontakt zu einer Schule in Ostmittel-, Südost- bzw. Osteuropa aufnehmt. Die erforderlichen Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aus den östlichen Nachbarländern findet ihr unter Schulkontakte. Alle aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit euch zusammen.
Projekte
Literaturcafé
Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13
Bücher sind „Grenzgänger“ der besonderen Art: Sie nehmen uns mit auf die Reise in ferne Kontinente und Kulturen.
Im Literaturcafé des Schülerwettbewerbs
- dürft ihr interessante Themen entdecken oder
- könnt ihr mit bekannten Autoren selbst schriftstellerisch tätig werden.
Reisende zwischen den verschiedenen Kulturen begegnen immer auch interessanten Menschen – deshalb solltet ihr unbedingt auch Kontakte zu Schülerinnen und Schülern aus dem jeweils anderen Kulturkreis knüpfen.
Die erforderlichen Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aus NRW und den Ländern Ostmittel-, Südost- bzw. Osteuropas findet ihr unter Schulkontakte. Die dort aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit euch zusammen.
Übrigens: Alle Projekte orientieren sich an den neuen Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW und können daher im normalen Fachunterricht bearbeitet werden. Vier der Literaturprojekte eignen sich insbesondere auch als Thema für die Facharbeit in der Oberstufe bzw. für die Hausarbeit am Berufskolleg.
Projekte
Begegnungen und Visionen
Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13
Eine Vielzahl verschiedener Projekte lädt euch ein, die jüngere Geschichte und Kultur der Völker in Mittel- und Osteuropa näher kennen zu lernen. Dabei sollt ihr - gemeinsam mit Gleichaltrigen in Ost und West – auch über die weitere Entwicklung der europäischen Gemeinschaft diskutieren.
Die Projekte sind so konzipiert, dass auch schon die Jüngsten kreativ und mit viel Freude in die Projektarbeit einsteigen können.
Kontaktadressen zu Schülerinnen und Schülern aller Alterstufen und Schulformen in NRW und den Nachbarstaaten Ostmittel-, Südost- bzw. Osteuropas findet ihr unter der Rubrik Schulkontakte. Alle aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem Partnerprojekt mit euch zusammen.
Übrigens: Alle Projekte orientieren sich an den neuen Kernlehrplänen des Landes NRW und können daher im normalen Fachunterricht bearbeitet werden.
Projekte
Musikwerkstatt
Projekte für die Jahrgangsstufen 1 – 13
Die „Musikwerkstatt“ bietet euch wiederholt interessante Musikthemen an: Ihr könnt euch beispielsweise an Tänzen ausprobieren, gemeinsam oder alleine singen oder euch mit Musikerinnen und Musikern beschäftigen. Also, lasst es klingen!
Besondere Qualität erlangen eure Wettbewerbsbeiträge, wenn ihr Informationen mit einer Schule in NRW bzw. Ostmittel-, Südost- und/oder Osteuropa austauscht. Die erforderlichen Kontaktadressen findet ihr unter Schulkontakte. Die dort aufgeführten Personen und Schulen sprechen deutsch und arbeiten gern in einem der Projekte mit euch zusammen.
Die Musikprojekte orientieren sich an den neuen Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW und können daher im (fächerübergreifenden) Musikunterricht bearbeitet werden. Darüber hinaus können sie auch Grundlage für die obligatorische Facharbeit in der Sekundarstufe II oder für die Hausarbeit am Berufskolleg sein.
Projekte
Forum Ost-West
Projekte für die Jahrgangsstufen 5 – 13
Das „Forum Ost – West“ ist ein Treffpunkt für Jugendliche aus Ost und West, die besondere Formen der grenzüberschreitenden Begegnung kennen gelernt haben und diese auch umsetzen. Unter dem Jahresmotto „Europa – das geht!“ könnt ihr daher auch Projektarbeiten einreichen, die sich nicht ohne weiteres einem der anderen Projektvorschläge zuordnen lassen. So sind hier Themenstellungen denkbar, die euch persönlich vielleicht schon länger beschäftigen. Vielleicht habt ihr auch ganz eigene Vorstellungen davon, was das Wesentliche der Begegnung zwischen West und Ost ausmacht. Oder ihr habt einen besonderen geschichtlichen oder persönlichen Zugang zum Thema, weil ihr vielleicht selbst aus einem ostmittel-, südost- oder osteuropäischen Land stammt und jetzt bei uns in NRW wohnt. Hier im Forum Ost – West könnt ihr solche „freien Themenstellungen“ zum Bereich „Begegnung mit Osteuropa“ bearbeiten und einreichen.
Die Projekte für die Sekundarstufe II bemühen sich genau wie die für die Sekundarstufe I um einen kreativen Themenzugriff, berücksichtigen aber noch stärker einen fachsystematischen und wissenschaftspropädeutischen Anspruch. Viele der Projektvorschläge sind deshalb so formuliert, dass sie sich explizit zur Bearbeitung als Facharbeit anbieten. Neben den Projekten, die durch den entsprechenden Hinweis bei den „Arbeitsformen“ als geeignet für Facharbeiten ausgewiesen sind, sollen zukünftig weitere Themenvorschläge als Angebot für Facharbeiten formuliert werden. Damit wird der Wettbewerb gewissermaßen zur „Ideenbörse“ für Schüler und Lehrer, die auf der Suche nach einem geeigneten Thema sind.