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Toolbox Innenstadt

Toolbox

© Bezirksregierung Münster

Die Innenstädte und Ortszentren befinden sich nicht erst seit der Corona-Pandemie in einem tiefgreifenden, strukturellen Wandel, der durch vielfältige, sich überlagernde und gegenseitig verstärkende Entwicklungen geprägt ist. Dieser Wandel stellt die Multifunktionalität der Zentren in den Mittelpunkt der Überlegungen und die klassische Leitfunktion des stationären Einzelhandels immer mehr in Frage. Die Zentren-Entwicklung wird nach Einschätzung der Kommunen deutlich komplexer.

Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Corona-Forum-Format der Bezirksregierung Münster und unter Einbeziehung dreier Modellkommunen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region die Toolbox Innenstadt entwickelt. Eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der IHK Nord Westfalen, des Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung Dortmund (ILS), des Netzwerks Innenstadt NRW, der WiN Emscher-Lippe GmbH und der Bezirksregierung Münster setzte sich mit der Frage auseinander, wie in den Kommunen ein multiperspektivischer Blick auf Innenstadtentwicklung gelingen kann.

Das Ergebnis ist die Toolbox Innenstadt.

Sie bietet zunächst die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung der eigenen aktuellen Situation und damit zum Einstieg in die Thematik und greift dabei innenstadt- bzw. zentrenrelevante Handlungsfelder auf. Weitergehend soll sie Anregungen für verschiedene Steuerungsinstrumente geben und aufzeigen, welche Akteure dafür ins Boot geholt werden sollten. Anhand von verlinkten Fördermöglichkeiten und ausgewählten Best-Practice-Beispielen wird abschließend pro Handlungsfeld veranschaulicht, mit welchen Projekten und über welche Finanzierungsmöglichkeiten eine Innenstadt oder der Ortskern multifunktional weiterentwickelt werden kann.

Die Toolbox Innenstadt wurde von einem Unternehmen aus dem Münsterland als digitale Lösung fertiggestellt und ist sowohl als Desktop- wie auch als Mobil-Version verfügbar. Sie ist als ein lernendes System konzipiert und erhebt ausdrücklich nicht den Anspruch auf Ausschließlichkeit und Vollständigkeit. Die Kommunen sind aufgefordert, Fragen, Anregungen, aber auch Kritik einzubringen. Die Übernahme von zusätzlichen Best-Practice-Beispielen oder die Anreicherung der Leitfragen mit weiteren Inhalten ist ausdrücklich erwünscht.

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