Jugendliche lachen

Hauptinhalt

Literaturcafé

Jugendliche steht lesend vor einem Bücherregal

3.4 Literaturcafé
Fantasy aus Königsberg

Projekt für die Jahrgangsstufen 8 – 13

Natürlich kennt Ihr Harry Potter, die Chroniken von Narnia oder den Herrn der Ringe. Klar! Wer kennt die nicht als echter Fantasy-Experte oder echte Fantasy-Expertin. Wer aber verbindet Königsberg (das heutige Kaliningrad) mit Fantasy? Wenn Ihr zu diesem erlauchten Kreis gehören möchtet, ist das hier Euer Projekt! Es geht um niemand Geringeren als E.T.A. Hoffmann, 1776 in eben jenem Königsberg geboren und vor 200 Jahren gestorben.

Eigentlich Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann, tauschte er früh Wilhelm gegen Amadeus aus, weil er Mozart und Musik liebte. Heute hätte er sich vermutlich ein Tattoo-Portrait des Musikgenies stechen lassen und seinen Namen dafür behalten – aber das nur am Rande. Hoffmann war ein Tausendsassa aus schwierigen Verhältnissen: die Mutter hysterisch, der Vater Alkoholiker. Frühe Scheidung. Das Kind, nicht ohne Einfluss eines Onkels, der sich kümmerte, befasste sich früh mit Musik und mit dem Zeichnen.

Und später kam das Schreiben hinzu. Ach ja: Etwas „Ordentliches“ hat er auch noch gelernt, nämlich ein Jura-Studium mit dem Ersten Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen.

Aber die Kunst hat gewonnen – und neben einer Reihe auch heute noch gespielter Kompositionen und zahlreichen Zeichnungen, die ihm wegen ihrer politischen Unkorrektheit immer wieder Probleme mit den Polizeibehörden einbrachten, sind es seine literarischen Werke, die ihn unsterblich machen (bis jetzt jedenfalls). Titel wie „Fantasiestücke“, „Die Elixiere des Teufels“ oder die „Nachtstücke“ stehen dafür, dass das Fremde immer wieder in die Realität hereinbricht – und zack sind wir in den wunderbarsten Fantasy-Stories. Na? Lust, eine neue Bekanntschaft zu machen?

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 8 – 13

  1. Lest Euch ein und versinkt ganz in den Fantasy-Welten E.T.A. Hoffmanns. Vielleicht kann Euch eine Lehrkraft oder ein/e Bibliothekar/in beziehungsweise das Internet bei der Auswahl helfen.
  2. Werdet selber zu Autoren oder Autorinnen im Stile Hoffmanns und schreibt entweder eine Fan-Fiction-Geschichte, in der seine Figuren ein weiteres Aben­teuer erleben, oder verfasst eine ganz neue Geschichte, bei der Ihr die Reize und Besonderheiten der Hoffmannschen Erzählweise neu belebt.
  3. Bringt Eure Ergebnisse in eine ansprechende äußere Form und denkt daran, Euren Text vor Abgabe nochmal auf Fehler abzuklopfen.

Fachbereiche

Deutsch, Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften, Religion, Philosophie, Arbeitsgemeinschaften für kreatives Schreiben (auch fächer- und jahrgangsstufenüber­greifend)

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}