Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
- Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
- Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service

Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Karriere und Service
- Leichte Sprache
Hauptinhalt
Karriere und Service
Leichte Sprache
Auf dieser Seite stehen Informationen
zum Regierungs-Bezirk Münster und
zur Bezirks-Regierung Münster.
Bezirk ist ein anderes Wort für Bereich.
Der Regierungs-Bezirk Münster ist ein Bereich von Deutschland.
Wo genau wird im Text erklärt.
Im Text steht ab jetzt nur Bezirk.
Die Bezirks-Regierung Münster ist ein Amt. Die Bezirks-Regierung Münster übernimmt bestimmte Aufgaben im Bezirk. Die Aufgaben werden im Text erklärt.
Wo ist der Bezirk?
Der Bezirk liegt
in Nordrhein-Westfalen, kurz NRW.
Zum Bezirk gehören:
- Kreis Borken
- Stadt Bottrop
- Kreis Coesfeld
- Stadt Gelsenkirchen
- Stadt Münster
- Kreis Recklinghausen
- Kreis Steinfurt
- Kreis Warendorf
Welche Aufgaben hat die Bezirks-Regierung Münster?
Jeder Bezirk hat eine Bezirks-Regierung.
Der Chef oder die Chefin von der Bezirks-Regierung
heißt Regierungs-Präsident oder Regierungs-Präsidentin.
Andreas Bothe ist der Regierungs-Präsident von Münster.
Die Bezirks-Regierung Münster übernimmt Aufgaben
von der Landes-Regierung NRW.
Es gibt sehr viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Über den Wohn-Ort von Flüchtlingen entscheiden.
- Große Sport-Feste fördern.
Das bedeutet:
mit Geld helfen bei großen Sport-Festen. - Denkmal-Pflege fördern.
Ein Denkmal ist zum Beispiel ein sehr altes Haus.
Das alte Haus erinnert an früher.
Denkmal-Pflege fördern bedeutet:
Jemandem Geld geben für die Pflege vom Denkmal. - Über verkaufsoffene Sonntage entscheiden.
- Große Bau-Stellen in der Natur erlauben oder verbieten.
Sie möchten mehr wissen
über die Aufgaben von der Bezirks-Regierung Münster?
Sie finden alle Aufgaben auf der Start-Seite.
Bei Fragen können Sie eine E-Mail schreiben:
E-Mail: poststelle@bezreg-muenster.nrw.de
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner:innen
Downloads
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Karriere und Service
- Leichte Sprache