Jugendliche laufen auf die Kamera zu

Hauptinhalt

Musikwerkstatt

Jugendliche tanzen, im Vordergrund ein alter Schallplattenspieler

5.2 Musikwerkstatt
Schlager und Zeitgeist

Projekt für die Jahrgangsstufen 7 – 13

Die Kraft des Schlagers ist aktueller denn je, erreicht die höchsten Verkaufszahlen und spricht Menschen direkt emotional an. Helene Fischer gehört mit Vanessa Mai zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands. Ob man sie mag oder nicht: Jeder kennt sie. „Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet.“ (Wikipedia) Wie viel Zeitgeist und gesellschaftliche Relevanz enthalten die Schlager der Gegenwart? Kann Schlager überhaupt mehr sein als anspruchslose Unterhaltung?

Ein Blick zurück zeigt: Er kann! Zum Hit des Jahres 1924 wurde die Operettennummer „Warte, warte nur ein Weilchen“ von dem aus Königsberg stammenden Komponisten Willi Kollo, weil sich der leicht veränderte Text auf einen berühmten Kriminalfall der Weimarer Republik bezog.

Aus Hits wie „Das alte Forsthaus“ oder „Försterliesel“ dagegen tönte zu Beginn der 1950er-Jahre die Sehnsucht nach der verloren gegangenen Heimat im Osten.
Dass Schlager deutlich Position beziehen können, bewies vor nunmehr über 50 Jahren auch Udo Jürgens: „Griechischer Wein“ oder „Ein ehrenwertes Haus“ enthielten deutliche Sozialkritik und waren dennoch klar in Schlagersprache getextet.

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 7 – 13

  1. Informiert Euch über die Schlagerwelt: Geschichte, Interpreten, Inhalte, Verkaufszahlen! (siehe auch Linkliste unter www.schuelerwettbewerb.eu)
  2. Entscheidet Euch für einen Schlager Eurer Wahl! Recherchiert die Geschichte, die Wirkung auf das Publikum und die Bezüge zu aktuellen Themen und verarbeitet alle Informationen zu einem schriftlichen Exposé, einer Art Projektbeschreibung, für einen Hörbeitrag!
  3. Erstellt auf dieser Grundlage einen Podcast oder einen Radiobeitrag und schickt ihn uns mit dem schriftlichen Entwurf!

Fachbereiche

Musik, Deutsch, Literatur, Politik, Gesellschaftslehre, Sozialwissenschaften, Differenzierungskurse (auch fächer- und jahrgangsstufenübergreifend)

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet Ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob Ihr weitere spannende Aufgaben findet.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}