Jugendliche lachen

Hauptinhalt

Musikwerkstatt

Drei Jugendliche tanzen

5.2 Musikwerkstatt
Aus Alt mach Neu – ein Hit aus der Barockzeit

Projekt für die Jahrgangsstufen 7 – 13

Wer vor kurzem als Musikrätsel die Zeile „Here to the ones that we got“ gesungen hat, der erhielt von den Zuhörenden standardmäßig, zuverlässig und schnell die Antwort: „Memories“ von Maroon 5! Na klar, einfach!

Die Antwort stimmt. Allerdings wären noch viel mehr Antworten auch fast richtig gewesen, von David Bowie über Pet Shop Boys bis Oasis. Alle haben ein bisschen geklaut bei dem Komponisten Johann Pachelbel (1653–1706) und seinen „Kanon in D“ ausgeschlachtet. Besonders die Basslinie mit ihrem Wechsel zwischen Spannung und Auflösung, zwischen Dur und Moll, hat offensichtlich eine inspirierende Wirkung auf Bands von heute. Wie überhaupt moderne Musik ohne die Errungenschaften der Barock-Komponisten nicht denkbar wäre. Ein kleiner Schwerpunkt barocker Musik lag übrigens im östlichen Europa mit teilweise auch heute noch gespielten Komponisten wie Jan Dismas Zelenka, Malachias Siebenhaar oder Nathanel Schnittelbach. Der von der modernen Pop- und Rockmusik meistgecoverte Musiker aus dieser Zeit bleibt aber Johann Pachelbel. Hört Euch hinein in die vielen verschiedenen Versionen und Interpretationen!

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 7 – 13

  1. Informiert Euch über die unterschiedlichen Titel, die sich auf Pachelbels Kanon beziehen und erstellt daraus Eure persönliche Playlist mit Euren zehn Lieblingssongs. Begründet Eure Entscheidung.
  2. Die Noten der Basslinie und die Akkordfolge findet Ihr sicher im Internet. Gründet Eure eigene Pachelbelband und komponiert, improvisiert und spielt Euren persönlichen Kanon-Hit. Natürlich mit dem eigenen Liedtext.
  3. Schickt uns Eure Version als Video oder Audiofile. Der Vollständigkeit halber erläutert uns Eure Vorgehensweise, beschreibt uns die Probleme und benennt die Mitwirkenden.

Fachbereiche

Musik, Deutsch, Fremdsprachen

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Partnerarbeiten, Gruppenarbeiten

Internetlinks

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}