Jugendliche auf Fahrrädern

Hauptinhalt

Faszination Kunst

Jugendlicher mit einem Zirkel

2.3 Faszination Kunst
Kunst in Form bringen: Wassily Kandinsky

Projekt für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Der russische Maler Wassily Kandinsky wird 1866 als Sohn einer wohlhabenden Familie in Moskau geboren. Schon als Kind erhält er Mal- und Zeichenunterricht. Mit 30 Jahren entschließt er sich, Künstler zu werden, und zieht 1896 in die weit entfernte Künstlerhochburg München, um Kunst zu studieren. Dort gründet er schon bald eine eigene Kunstschule und tritt verschiedenen Künstlervereinigungen bei. Seine Gedanken und Ideen zur abstrakten und gegenstandsfreien Malerei fasst er in verschiedenen Schriften zusammen. Berühmt sind seine Überlegungen zum Zusammenhang zwischen den Grundfarben Rot, Gelb und Blau und den Grundformen Rechteck, Dreieck und Kreis.

Während seiner Schaffenszeit am Bauhaus in Weimar systematisiert Kandinsky seine malerische Sprache. Er stellt z. B. die These auf, dass zum Rechteck die Farbe Rot, zum Dreieck die Farbe Gelb und zum Kreis die Farbe Blau gehören. 1933 muss Kandinsky nach Frankreich emigrieren, weil seine Kunst von
den Nationalsozialisten als entartet bewertet wird. Er stirbt dort 1944.

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 1 – 4

Erstellt ein Mobile aus den farbigen geometrischen
Formen nach Kandinsky. Sendet uns ein Video von
Eurem Mobile.

Jahrgangsstufen 5 – 8

  1. Beschäftigt Euch zunächst mit Kandinskys Formen- und Farbtheorie, besonders mit den Farbkontrasten Kalt/Warm, Hell/Dunkel und mit dem Komplementärkontrast.
  2. Erstellt dann ein Kunstwerk mit Formen und Farben im Stil von Kandinsky. Schneidet z. B. große und kleine Grundformen aus einem Material Eurer Wahl, bemalt diese Formen und schafft Verbindungen. Sendet Eure Werke ein.

Jahrgangsstufen 9 – 13

  1. Beschäftigt Euch mit dem expressionistischen Künstlerbund „Der Blaue Reiter“. Welchen Grundideen folgten die Künstler? Wie wurden die Werke vom Publikum, der Kunstkritik und der Politik aufgenommen?
  2. Fasst Eure Ergebnisse in einem Erklärvideo zusammen.
  3. Erstellt ein Bild, das in eine Ausstellung der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ gepasst hätte.

Fachbereiche

Kunst, Deutsch, Geschichte (auch fächerübergreifend)

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Partnerarbeiten, Gruppenarbeiten

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}