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Kultur und Sport
Gemeinsam in Bewegung
Inklusion im Schulsport
Die Bezirksregierung Münster berät und begleitet die Schulen mit verschiedenen Unterstützungsleistungen, um das gemeinsame Lernen weiterzuentwickeln. Im Schulsport eröffnet sich eine Reihe von vielfältigen Fördermöglichkeiten, die im Rahmen von Fortbildungen durch die Beraterinnen und Beratern im Schulsport vorgestellt werden.
Beratung durch Bezirksregierung
Inklusion ist ein Erziehungs- und Bildungsziel und beschränkt sich nicht auf eine kleine besondere Gruppe. Eine inklusive Schule ist eine Schule in Bewegung. Der gültige Lehrplan behält seine uneingeschränkte Gültigkeit. In diesem Zusammenhang wird die über den reinen Sportunterricht hinausgehende Rolle deutlich und sollte in die schulprogrammatische Arbeit entsprechend eingebettet sein.
Die Kooperation und Kommunikation aller am Lernprozess beteiligten Kräfte sind Voraussetzung eines gelingenden Bildungs- und Erziehungsprozesses. Eine gute Schule zeichnet sich unter anderem aus durch eine Willkommenskultur, einen Plan zur Förderung von Lehrkräften und Schülerschaft sowie Ritualen aus. Was für den fördernden und fordernden Unterricht gilt, ist auch auf den Sportunterricht zielführend.
Inklusive Schule
Ein guter Unterricht ist ein inklusiver Unterricht. Das bedeutet, die Lernziele werden sorgsam überprüft, das Unterrichtsklima ist individualisiert, kooperativ und dialogisch. Außerdem gilt eine Lernzieltransparenz für Schülerinnen und Schüler. Mit Hilfe einer begleitenden Selbstreflexion über die Ziele und deren Erreichbarkeit wird der Unterrichtsentwicklung der entsprechende Raum gegeben. Schülerinnen und Schüler müssen ihre Fähigkeiten und ihre Lernentwicklung kennen- und einschätzen lernen. Die Prinzipien einer gelingenden inklusiven Bewegungserziehung:
- Gemeinsames Handeln aller Schüler (Niveaustufen der Bewegungserziehung in allen Bewegungsfeldern entwickeln und anbieten)
- Kooperative Lernprozesse initiieren
- Eine möglichst hohe Intensität im Bewegungsdialog aufrechterhalten
- Gleiches Bewegungsthema mit unterschiedlichen Bewegungsrollen
- Variieren von Regeln (Kompensation)
- Souveräner Umgang mit Diversitäten (keine Homogenisierung anstreben)
- Den Lerngegenstand mehrperspektivisch darstellen und verschiedene Lernwege und Lernergebnisse ermöglichen
Die Begleitung, Beratung und Entwicklung von individuellen Lösungen sind Aufgaben der Fachberater im Bereich Sport der Bezirksregierung Münster. Die speziellen Herausforderungen an den Sportunterricht ergeben sich individuell durch die Schülerinnen und Schüler.
Unabhängig von der Schulstufe müssen die Lehrkräfte Möglichkeiten erfahren und kennenlernen, mit denen sie die neuen Situationen bewältigen können. Die Erweiterung des Handlungsrepertoires soll sich durch die Erfahrungen unter anderem mit Hilfe eines Rollenwechsels entwickeln. Die Fortbildungen der Bezirksregierung Münster zum gemeinsamen Lernen im Schulsport ermöglichen einen Zugang zur Entwicklung des pädagogischen Handlungsrahmens. Hinzukommt für die ratsuchenden Lehrkräfte die Möglichkeit eine Begleitung der unterrichtlichen Arbeit vor Ort, um gemeinsam individuell passende Konzepte zu entwickeln.
Gemeinsam Lernen im Schulsport
Eine hilfreiche Unterstützung ist die Handreichung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung und der Unfallkasse zum „Gemeinsam Lernen im Schulsport“.
Ein weiteres Angebot kann die bereits in Gelsenkirchen erprobte Entwicklung des „Unified Sports Day“ sein. Er ist ein Beispiel für eine gelungene Schulsportveranstaltung, die sich auf die eigenen Bedingungen übertragen lässt. Ansprechpartner der Bezirksregierung Münster beantworten gerne Fragen zu Klassenfahrten und Skifreizeiten und bieten mögliche Hilfsmittel.
Kooperation: Skifahren und Bergsteigen trotz Handicap
Seit einigen Jahren besteht zwischen der Bezirksregierung Münster und der Klinik und Poliklinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie des Universitätsklinikums Münster (Ansprechpartner: Joachim Boos, Prof. f. exp. päd. Onkologie) eine Kooperation hinsichtlich der Qualifizierung von Lehrkräften im Bereich inklusiver Schulskifahrten bzw. des Bergsteigens.
Die folgenden Links und Videos geben einen Einblick in die jahrelange Arbeit von Prof. Boos und seinem Team:
- Grundlegende Informationen und Kontaktmöglichkeit (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Video: mit dem neuen Snowkart zu autonomem Skifahren (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Video eines Teilnehmers nach ca. einer Woche auf einem Bein (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Video einer Klassenwanderfahrt mit Bergwander-Rolli nach intensiver Vorbereitung (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
Hinweis bei Anträgen zur Kostenübernahme bei den Sozialämtern:
„.....Kostenübernahme für Begleitpersonen als passagere Eingliederungshilfe bei einer Stufenfahrt (nach § 54 SGB XII) ....“ Dieser Verweis und eine vernünftige Begründung mit einem guten individuellen Konzept, mehr ist in der Regel nicht nötig.
- Qualifizierungsmaßnahme zu Möglichkeiten und Grenzen von Inklusion im Schneesport (pdf, 492 KB) (Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Englischsprachiger Artikel HSOA Journal of Orthopedic Research and Physiotherapy: Sarcoma on Ski (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Magazin des Deutschen Alpenvereins „Münster Alpin“ Januar–Juni 2016, Skifahren? Kannst Du auch (lernen), Seite 15 (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
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Verwandte Themen
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Service
Weitere Links
- Inklusion (MSB) (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Unfallkasse NRW (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Unfallkasse NRW – Meldung „Gemeinsames Lernen im Schulsport“ (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
- ActiveOncoKids – Netzwerk zur Verbesserung der Sport- und Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche während und nach einer Krebserkrankung (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)
- Information zum IPC-Programm „I’m possible“ (externer Link öffnet sich in neuem Fenster)