drei Jugendliche halten eine Europaflagge über deren Köpfe

Hauptinhalt

Literaturcafé

Jugendlicher mit einem Wanderstock, im Hintergrund fährt ein Bus vorbei

3.2 Literaturcafé
Unterwegs sein – verdichtete Roadtrips

Projekt für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Begegnung bedeutet immer auch unterwegs sein. Ganz konkret, indem man sich von A nach B bewegt oder im Kopf auf irgendwelche Traum- oder Fantasiereisen geht. Gründe für das Unterwegs-Sein gibt es viele. So können Wege erzwungen oder freiwillig gegangen werden, für kurze Zeit oder für immer. Dabei ist eines stets mit dem Unterwegs-Sein verbunden: Gefühle und Gedanken. Und zwar schon immer – ganz besonders in bewegten Zeiten. Sonst gäbe es kaum so viele Gedichte zum Thema, vom mittelalterlichen Pilgerwegversepos bis zum modernen Roadtripsong. Die Texte von Schrift­stellerinnen wie Rose Ausländer oder Schriftstellern wie Joseph von Eichendorff oder Paul Celan, um nur wenige zu nennen, er­zählen bis heute, was es bedeutet, auf den Beinen, im Kopf oder im Herzen unterwegs zu sein.

„Unterwegs sein“ – so heißt übrigens auch die Lyrikreihe, die an Gymnasien in NRW für das Zentralabitur ver­pflichtend ist. Und das passt ja wie Faust aufs Auge zu unserem Wettbewerb!

Auf, auf also! Keine Müdigkeit vortäuschen!

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 1 – 3

  1. Sicher wart ihr schon einmal mit eurer Klasse unterwegs. Und vielleicht habt ihr dabei auch mal gesungen. Etwa bei einer Waldwanderung, auf der Busfahrt oder abends am Lagerfeuer. Wir möchten gern wissen, welche Lieder ihr gesungen habt. Erstellt eine Tonaufnahme eures Lieblingsliedes von unterwegs.
  2. Malt nun ein Bild, das zeigt, was euch unterwegs am besten gefallen oder am meisten beeindruckt hat und euch in Erinnerung geblieben ist.
  3. Schickt uns Tonaufnahme und Bild.

Jahrgangsstufen 4 – 6

  1. Unterwegs sein hat auch mit Ankommen zu tun. Und folglich mit Ankunftsorten. Ganz sicher ist euer Ort auch schon oft für Menschen Ankunftsort gewesen – vielleicht sogar für euch selbst. Recherchiert, ob es Gedichte, Lieder, gereimte Werbeslogans über euren Ort gibt.
  2. Erstellt aus dem Material eine Collage – geschrieben oder gesprochen – und ergänzt diese um Bilder – fotografiert oder gefilmt.
  3. Schickt uns euer Ergebnis klassisch analog oder in di­gitaler Form – und vergesst nicht, Texte, die im Ori­ginal nicht deutsch sind, ins Deutsche zu übersetzen.

Jahrgangsstufen 7–10

  1. Songtexte sind Gedichte. Und in vielen Songs geht es ums Unterwegs-Sein. Geht auf die Suche nach Liedtexten zum Thema. Stellt dann eure persönliche Playlist zusammen und macht sie zu einer echten Begegnung mit dem Anderen, indem dort Songs aus dem Osten und aus dem Westen auftauchen.
  2. Sicherlich wart ihr schon unterwegs oder habt davon geträumt, unterwegs zu sein, also schlummert der beste Songtext ganz bestimmt in euch. Bringt ihn zu Papier oder nehmt ihn auf (vielleicht sogar mit Musik) und schickt uns das Ergebnis zu!
  3. Wo es keine Übersetzungen ins Deutsche gibt, seid ihr dran. Schickt uns eure Musik und die Texte in den Originalsprachen und – wo nötig – in der deutschen Übersetzung in einer ansprechenden Form eurer Wahl.

Jahrgangsstufen 11–13

  1. „Begegnung mit Osteuropa“ ist der Titel unseres Wettbewerbs. Und so soll auch der Titel des kommentierten Lyrik-Readers heißen, den ihr zusammen­stellen dürft. Recherchiert zunächst nach Gedichten aus dem deutschsprachigen Raum, die sich mit Orten in Osteuropa befassen, und nach Gedichten ost- und mittel­osteuropäischer Dichterinnen und Dichter, die sich mit der eigenen Heimat oder mit „dem Westen“ beschäftigen.
  2. Trefft eine Auswahl der Texte, die ihr in eure „Begeg­nungs“-Anthologie aufnehmen möchtet und erstellt prägnante Begründungen für jeden der gewählten Texte. Wenn es noch keine Übersetzungen ins Deutsche gibt, werdet selber zu Übersetzungs­pionieren!
  3. Verpackt euer Ergebnis in einem klassischen greif­baren Lyrik-Band oder auch in einer digitalen Form eurer Wahl. Auch ein Hörbuch ist natürlich möglich.
    Schickt uns uns euer Produkt!

Fachbereiche

Deutsch, Literatur (Film), Kunst, Musik, Darstellen und Gestalten (auch fächer- und jahrgangsstufenüber­greifend)

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob ihr weitere spannende Aufgaben findet.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}