Jugendliche laufen auf die Kamera zu

Hauptinhalt

Literaturcafé

Jugendlicher verkleidet als Kaffka hinter einem Stuhl

3.2 Literaturcafé
Ein Freak wird 141 – total kafkaesk!

Projekt für die Jahrgangsstufen 3 – 13

Was für geile Texte! Da verwandelt sich der Sohn von Eltern, die so richtig ekelig sind, in einen Käfer, und die anderen kümmert’s nicht weiter. Oder einem wird der Prozess gemacht, und bis zum Schluss weiß er überhaupt nicht, warum. Oder da ist die irrsinnige Geschichte der Maus, die unfreiwillig freiwillig die Richtung ändert und der Katze direkt ins Maul läuft.

Man muss schon besonders oder ein echter Freak sein, um sich spätnachts so etwas einfallen zu lassen – und es dann auch noch aufzuschreiben. Kafka war übrigens beides: besonders und ein Freak.

Und dennoch sind seine Texte Schullektüre, ob kurze wie „Auf der Galerie“ oder längere wie „Die Verwandlung“, „Das Urteil“ oder der bewegende „Brief an den Vater“. Aber nicht nur in der Schule, sondern überall auf der Welt wird Kafka gelesen, interpretiert, diskutiert und kreativ weiterverarbeitet. Man könnte glatt behaupten, dass jeder Mensch, der liest, vermutlich irgendeine Beziehung zu diesem Sonderling aus Prag hat.

Genau hier setzt unser Projekt an: Es geht um Euren persönlichen Kafka! Das können einer oder mehrere seiner Texte sein; vielleicht ist Euch aber auch Kafkas zeichnerisches Werk viel näher. Ganz gleich: Zum 100. Todestag Kafkas oder, wenn Euch das zu düster ist, zum 141. Geburtstag möchte der Wettbewerb gern zusammentragen, was junge Menschen in Ost- und Westeuropa heute ganz persönlich mit ihm anfangen können.

Eure Aufgaben

Fangt mal was mit Kafka an!

Jahrgangsstufen 3 – 4

  1. Schaut Euch ein paar Zeichnungen von Kafka an und lasst Euch einen oder mehrere der ganz kurzen Texte von Kafka vorlesen.
  2. Malt nun ein Bild, das zeigt, was Euch aus dem Kafka-Text, der Euch am besten gefallen oder am meisten beeindruckt hat, vor allem in Erinnerung geblieben ist.

Jahrgangsstufen 5 – 8

  1. Informiert Euch über das Leben Kafkas.
  2. Immer wieder wird besonderen Persönlichkeiten in Form von Pop-Songs ein Denkmal gesetzt. Legendär ist hier sicher der Song „Amadeus“ von Falco. Hört ihn Euch an und verfasst dann einen zu unserem Prager Literatur-Freak passenden Songtext zum 100. Todestag oder 141. Geburtstag.
  3. Schickt uns Euren Text in gedruckter Form und vorgetragen in einer Form Eurer Wahl.

Jahrgangsstufen 9–10

  1. Befasst Euch mit kurzen oder etwas längeren Texten Kafkas, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was das Schreiben dieses Autors ausmacht.
  2. Schaut Euch dann die vielfältigen Zeichnungen und Bilder Kafkas an.
  3. Wählt ein Bild oder eine Zeichnung und verfasst dazu einen Text im Stile Kafkas.
  4. Schickt uns Euren Text zusammen mit dem Bild, das Euch zum Text angeregt hat.

Jahrgangsstufen 11–13

  1. Wählen Sie einen der längeren Texte Kafkas und lesen ihn.
  2. Verändern Sie dann die Perspektive und erzählen den Text neu, vielleicht auch über das von Kafka bestimmte Ende hinaus und gern in einer anderen literarischen Gattung.
  3. Schicken Sie uns das Ergebnis Ihres Transformationsprozesses in gedruckter und/oder audiovisuell präsentierter Form.

Fachbereiche

Deutsch, Literatur (Film), Kunst, Darstellen und Gestalten (auch fächer- und jahrgangsstufenübergreifend)

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet Ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob Ihr weitere spannende Aufgaben findet.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}