Jugendliche laufen auf die Kamera zu

Hauptinhalt

Begegnungen und Visionen

Jugendlicher sitzt auf der Wiese vor einem Baum

4.4 Begegnungen und Visionen
Naturwissenschaften von gestern – Themen für morgen

Projekt für die Jahrgangsstufen 3– 13

Die Erforschung von Lebewesen wird schon lange betrieben, ebenso die Erforschung ausgestorbener Organismen (Paläontologie). Im 19. Jahrhundert hat Hugo Con­wentz baltischen Bernstein untersucht und die darin eingeschlossenen Pflanzen als Paläobotaniker genau erforscht. Als späterer Leiter des Westpreussischen Provinzialmuseums in Danzig konnte er die Sammlung des Hauses deutlich erweitern. Er interessierte sich aber nicht nur für Pflanzen, die bereits ausgestorben waren, sondern auch für den Erhalt vorhandener Pflanzen und gilt daher heute als Mitbegründer des deutschen und europäischen Naturschutzes.

Als Naturwissenschaftler dokumentierte Hugo Conwentz zahlreiche Pflanzen und stellte fest, in welchen Gebieten bestimmte Pflanzen vorkamen, und auch, welche Pflanzen damals schon vom Aussterben bedroht waren. Als Naturschützer und später als erster staatlicher Kommissar für Naturdenkmalpflege benannte er die Gefährdung der Naturdenkmäler und machte konkrete Vorschläge für ihre Erhaltung. Er arbeitete dabei sowohl mit anderen Ländern als auch mit einzelnen Naturschutzbünden zusammen.

Begebt Euch nun auf die Spuren von Hugo Conwentz‘ Arbeit und untersucht unsere heutige Natur und Pflanzenwelt.

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 3 – 6

Erforscht die Pflanzen in Eurer Gegend so wie Hugo Conwentz zu seiner Zeit.

  1. Sucht Euch fünf unterschiedliche Pflanzen in Eurer Umgebung aus und macht Fotos von ihnen. (Die Jahrgangsstufen 5 und 6 wählen zehn Pflanzen aus.)
  2. Informiert Euch über „Eure“ Pflanzen: Wie heißen sie? Sind sie typisch in Eurer Gegend oder gibt es sie nur sehr selten? Welche Eigenschaften haben sie?
  3. Stellt Eure fünf bzw. zehn Pflanzen nun in einer geeigneten Form dar. Das kann zum Beispiel in einem Heft oder auf einem Plakat sein. Auch ein Video ist möglich. Ihr könnt zu Euren Fotos auch noch Zeichnungen anfertigen.

Jahrgangsstufen 7 – 9

Erforscht die gleichen Pflanzen wie Hugo Conwentz.

  1. Beschäftigt Euch mit Hugo Conwentz und den Pflanzen, die er erforschte. Sucht mindestens fünf Pflanzen aus und erforscht ihren Bestand und ihre Eigenschaften heute. Erstellt eigene Fotos der Pflanzen, wenn möglich.
  2. Findet heraus, wie sich der Bestand „Eurer“ Pflanzen seit Hugo Conwentz‘ Forschungen verändert hat, und haltet dies in einer Gegenüberstellung „damals – heute“ fest. Wenn Ihr Informationen über die Zeit dazwischen habt, dann könnt Ihr diese zusätzlich notieren.
  3. Erstellt eine anschauliche Dokumentation Eurer Pflanzen; hierbei sollten sowohl grundlegende Eigenschaften der Pflanze als auch die Veränderungen in den letzten 100 Jahren sichtbar sein. Analog oder digital – wählt selbst ein zu Euren Ergebnissen passendes Medium.

Jahrgangsstufen 10 – 13

  1. Informiert Euch über Hugo Conwentz‘ Schrift „Die Gefährdung der Naturdenkmäler und Vorschläge zu ihrer Erhaltung“ von 1904 und fasst sie in ihren Grundzügen kurz zusammen.
  2. Informiert Euch über aktuelle Definitionen von Umweltschutz, die Aufgaben des staatlichen Umweltschutzes und aktuelle Forderungen von Umweltschützerinnen und Umweltschützern und notiert Eure Ergebnisse.
  3. Schlüpft nun in die Rolle von Hugo Conwentz und schreibt auf Basis Eurer Recherchen eine aktualisierte, kürzere Version seiner Arbeit. Achtet darauf, dass Ihr wichtige Punkte mit Quellenangaben verseht. Alternativ zu einer schriftlichen Arbeit könnt Ihr auch ein anderes Format, zum Beispiel ein Audio- oder Video­feature wählen.

Ergänzende Hinweise

Das Westpreussische Landesmuseum in Warendorf hat kürzlich eine Ausstellung zu Hugo Conwentz und seinen Forschungen gezeigt, es kann Euch bei der Recherche behilflich sein: www.westpreussisches-­landesmuseum.de

Fachbereiche

Biologie, Naturwissenschaften, Politik, Sozialwissenschaften, Geschichte, Erdkunde

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet Ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob Ihr weitere spannende Aufgaben findet.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}