drei Jugendliche halten eine Europaflagge über deren Köpfe

Hauptinhalt

Begegnungen und Visionen

Jugendliche steht vor einer Bushaltestelle

4.4 Begegnungen und Visionen
Zeit, von der Stelle zu kommen!

Projekt für die Jahrgangsstufen 7– 13

Habt ihr schon mal einen Kremser fahren gesehen? Oder sind heillos überfüllte Busse, Straßen- und U-Bahnen euer tägliches Brot auf dem Weg zur Schule?

Dass es überhaupt so etwas wie den ÖPNV (Öffent­licher Personennahverkehr) gibt, hat unter anderem mit Simon Kremser zu tun, Simon Kremser aus Schlesien. Geboren vor 250 Jahren, aber seiner Zeit weit voraus! Vor genau 200 Jahren eröffnete dieser in Berlin eine Pferdeomni­bus­inie und schuf damit erstmals so etwas wie einen nach Fahrplan festgelegten Linien­verkehr. Die überdachten, unge­federten Kutschwagen, die er dafür weiter­entwickelte, nannte man später Kremser. Und es gibt sie heute noch – oder wieder.

Nun könnten wir euch auf eine Kutschfahrt durch euren Ort schicken. Darum soll es aber gar nicht gehen. Vielmehr bestimmen Begriffe wie Klima­wandel, Ressourcen­knappheit, Verkehrs­wende, Bahnverkehr, Verkehrsinfarkt usw. die öffentliche Debatte. Zeit, sich mit diesem Thema zu befassen, damit unsere Umwelt lebenswert bleibt.

Und Zeit, sich einen Start-up-Gründer und Visionär wie den Schlesier Simon Kremser zum Vorbild zu nehmen, um neue Verkehrskonzepte für die Zukunft zu entwickeln!

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 7 – 13

  1. Beschäftigt euch genauer mit der ÖPNV-Vision von Simon Kremser. Welche Bedarfe seiner Zeit hat er gedeckt? Welche Möglichkeiten der Stadtentwicklung haben sich aus seinem Vordenken ergeben? Welche Probleme könnte sein Konzept verursacht haben? Erstellt ein kurzes (maximal zwei Minuten langes) Lehrvideo (ihr wählt die Form) über Kremser, seine Idee und die Folgen.
  2. Schaut euch die Verkehrssituation an eurem Ort oder in eurer Region genau an. Wie funktioniert der ÖPNV? Was läuft gut, was läuft gar nicht? Wer nutzt ihn, wer nicht? Aus welchen Gründen? Ihr könntet beispielsweise eine Umfrage machen, Menschen interviewen, vielleicht sogar Politiker vor Ort oder Vertreter der Verkehrs­betriebe. Tragt eure Ergebnisse zusammen und ent­­wickelt daraus eine Liste aus Wünschen und Not­wen­digkeiten für ein aus eurer Sicht attraktives, funk­tionierendes und nachhaltiges Verkehrskonzept in eurem Ort oder eurer Gegend.
  3. Kremser war mit seiner Idee ein Visionär, er hat durch die Gründung neuer Verkehrslinien Orte und Menschen miteinander verbunden. Nun seid ihr an der Reihe – ganz ähnlich wie er vor 200 Jahren – eine Vision zu entwickeln und zu Start-up-Gründern zu werden. Pferdefuhrwerke sind vermutlich nicht die Lösung, denn sie machen Lärm und der Pferdemist würde zum Himmel stinken. Denkt euch also etwas ganz Neues, aber Machbares aus, wie der ÖPNV der Zukunft aussehen soll. Und macht euch für eure Start-up-Idee stark. Das könnt ihr in Form einer flammenden Rede, eines Films, eines Radiofeatures, eines Podcasts oder einer anderen Präsentationsform eurer Wahl tun. Schickt uns euren maximal dreiminütigen Beitrag!

Fachbereiche

Erdkunde, Geschichte, Deutsch, Politik, Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Darstellen und Gestalten, Kunst, und andere (auch fächer- und jahrgangsstufenübergreifend)

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob ihr weitere spannende Aufgaben findet.

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