Jugendliche halten zwei Ballons mit den Ziffern 7 und 0

Hauptinhalt

Literaturcafé

eine Jugendliche verkleidet als Hexe

3.1 Literaturcafé
Hexen hexen? Hexen hexen!

Projekt für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Es ist verhext! Fängt man einmal an, sich ernsthaft mit ihnen zu beschäftigen, begegnen sie einem plötzlich überall: Hexen. Also nicht unbedingt „in echt“, aber in der Literatur. Und da muss man nicht gleich bis ins Mittelalter zurückgehen. Im Gegenteil: Garantiert wimmelte es bei Euren ersten (Vor)Leseerlebnissen nur so von Hexen. Ob die kleine Hexe von Otfried Preußler, Bibi Blocksberg, Flora Flitzebesen, Hermine Granger, Baba Jaga oder Ragana (und das ist nur eine kleine Auswahl) – Hexen gehören zur Kinder- und Jugendliteratur. Schon immer. Und offensichtlich überall!

Oft greifen sie in die Lebenswirklichkeit der Menschen ein. Sie sind meist liebenswert, auch mal etwas schusselig, im Grunde wohlmeinend. Sie können aber auch Unheil bringen oder es zumindest anbahnen. Man denke nur an Shakespeares Weltdrama Macbeth: Kaum haben die drei Hexen mit ihm gesprochen, geht die Geschichte für Macbeth fürchterlich daneben. Oder Theodor Fontanes Ballade Die Brücke am Tay: Auch da sorgen drei Hexen auf wahrhaft zerstörerische Weise dafür, die Menschen Demut vor der Natur zu lehren. Und wem jetzt nicht sogleich Bücher in den Sinn kommen, dem fallen aber sicher Mangas, Filme und Computerspiele ein, in denen Hexen entscheidende Rollen spielen.

Wenn das kein Grund ist, sich mal intensiver mit ihnen zu beschäftigen! Genau dazu bietet dieses Projekt eine Gelegenheit.

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 1 – 3

Stellt Euch vor, Eure Lieblingshexe, die Ihr aus Büchern oder Filmen kennt, würde plötzlich bei Euch einziehen. Malt diese Hexe in Eurem Zimmer! Wenn Ihr mögt, dürft Ihr Euch natürlich dazu malen. Und vielleicht bringt diese Hexe ja sogar ihr Haustier mit, das Ihr selbstverständlich mit aufnehmen könnt in Euer Bild.

Jahrgangsstufen 4 – 6

  1. Warum begegnen Hexen eigentlich immer nur anderen? Wählt eine Hexe, die Euch in der Literatur oder in Filmen schon begegnet ist, und erzählt uns eine phantastische Geschichte, in der diese Hexe plötzlich in Eurem Leben eine Rolle spielt. Ihr könnt Eure Geschichte aufschreiben oder als Hörbuch gestalten.
  2. Malt ein passendes Bild zu Eurem Text, ganz gleich ob geschrieben oder gesprochen.

Jahrgangsstufen 7 – 9

O.k., Ihr steht zur Zeit vielleicht nicht auf Bücher? Macht ja nix: Aber natürlich habt Ihr irgendwann eine Hexengeschichte selbst gelesen oder vorgelesen bekommen. Entwickelt daraus eine spannende Idee für ein Computer-Game:

  1. Beschreibt die Figuren, die in Eurem Game eine Rolle spielen, die Grundidee des Spiels sowie entscheidende Spielabschnitte und Level, die zu erreichen sind.
  2. Damit wir neugierig auf Euer Game werden, entwickelt einen fesselnden Trailer von maximal zwei Minuten, der Spannung aufbaut und die wichtigsten Informationen enthält.

Jahrgangsstufen 10 – 13

Im richtigen Leben gingen Hexengeschichten selten gut aus. Spätestens mit dem „Hexenhammer“ im späten 15. Jahrhundert begann die Inquisition zu wüten. Humanisten wie Erasmus von Rotterdam oder Schriftsteller wie Friedrich Spee von Langenfeld bemühten sich vergeblich, dem Treiben Einhalt zu gebieten.

  1. Recherchieren Sie zum Thema Hexen, Hexenverfolgung, Hexenprozesse.
  2. Gestalten Sie aus Ihren Erkenntnissen ein fesselndes Erklärvideo zum Thema Hexen, in dem Sie neben den allgemeinen Informationen einen konkreten Fall eines Hexenprozesses (vielleicht aus Ihrer Gegend?) vor­stellen.

Fachbereiche

Deutsch, Geschichte, Sozialwissenschaften, Darstellen und Gestalten, Kunst, u.a. (auch fächer- und jahr­gangs­stufenüber­greifend)

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet Ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob Ihr weitere spannende Aufgaben findet.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}