drei Jugendliche halten eine Europaflagge über deren Köpfe

Hauptinhalt

Literaturcafé

Jugendliche schaut verträumt

3.1 Literaturcafé
Verwandelte Geschichte(n)

Projekt für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Sicher habt auch ihr schon einmal davon geträumt, jemand ganz anderes zu sein, vielleicht sogar in einer anderen Welt. Das Verwandlungsmotiv in der Literatur hat Leserinnen und Leser schon von jeher fasziniert: von Ovids „Metamorphosen“ über märchenhafte Verwandlungen bis hin zur ganz aktuellen Kinder- und Jugend­literatur. Von Kafkas Käfer ganz zu schweigen! Dabei kann Verwandlung Fluch oder Segen, Verwünschung oder Verheißung sein.

In jedem Fall aber ermöglicht sie jungen Leserinnen und Lesern, in ganz neue Welten einzutauchen, sich in verschiedene Perspektiven hineinzuversetzen, neue Fähigkeiten zu entdecken sowie Verständnis und Akzeptanz von Andersartigkeit zu entwickeln.

Mit diesem Projekt habt ihr die einmalige Chance, eine literarische Verwandlung einfach mal auszuprobieren, ohne dass ihr Gefahr lauft, als Frosch oder Käfer zu enden.

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 1 – 4

Vor allen Dingen in Märchen, aber auch in Kinderbüchern spielen Verwandlungen oft eine entscheidende Rolle. Denkt zum Beispiel an den Froschkönig.

  1. Lest oder hört eure Lieblingsverwandlungsgeschichte noch einmal und achtet besonders auf den Moment der Verwandlung.
  2. Gestaltet dann ein Bild, das diese Verwandlung zeigt!

Jahrgangsstufen 5 – 9

Sicherlich habt ihr ein Lieblingsbuch, in dem eine Verwandlung stattfindet, seien es „Harry Potter“, „Wood­walkers“ oder auch Franz Kafkas verstörende „Ver­wandlung“.
Ihr habt jetzt die einmalige Chance, Teil der Handlung zu werden: Welche Rolle möchtet ihr spielen und an welchem Punkt der Handlung möchtet ihr eingreifen?

  1. Verwandelt euch in einen selbst gestalteten Charakter und erzählt uns von einem Abenteuer oder einer besonderen Begegnung mit den Figuren eurer Geschichte. Das Ergebnis ist ein neues Kapitel, um das ihr den Ursprungstext erweitert. Wir freuen uns darauf, euren ansprechend gestalteten Text zu lesen und/oder zu hören.

Jahrgangsstufen 10 – 13

Vermutlich habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie es wäre, den Lauf der Geschichte verändern zu können, Schicksalen eine andere Wendung zu geben. Nichts leichter als das: In der Fiktion ist nämlich alles möglich.

  1. Wählt euch eine historische Persönlichkeit aus, die mit Begegnungen zwischen West- und Osteuropa zu tun hatte. Das kann eine Künstlerin oder ein Künstler, eine Erfinderin oder ein Erfinder, eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler, aber natürlich auch eine Politikerin oder ein Politiker sein.
  2. Gestaltet eine Begegnung zwischen euch und dieser Figur, die dazu führt, dass ein historisches Detail sich durch eure Begegnung verändert.
  3. Euer Ergebnis kann ein Lesetext, ein Hörspiel oder auch eine Film- oder Theaterszene sein.
  4. Schickt uns euren Text oder eine Ton-/Videoauf­nahme eures Ergebnisses.

Fachbereiche

Deutsch, Literatur, Geschichte, Politik, Darstellen und Gestalten, Kunst, Sachunterricht, OGS (auch fächer- und jahrgangsstufenübergreifend)

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob ihr weitere spannende Aufgaben findet.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}