Jugendliche laufen auf die Kamera zu

Hauptinhalt

Literaturcafé

zwei Jugendliche werfen Post in einen Briefkasten

3.1 Literaturcafé
Felix begegnet Osteuropa

Projekt für die Jahrgangsstufen 1 – 6

Seit inzwischen dreißig Jahren bereist der abenteuerlustige Kuschelhase Felix aus Münster die Welt. Dabei entpuppt er sich als echter Entdecker, dem kaum eine wichtige Sehenswürdigkeit entgeht. Immer wieder begegnet er auf seinen Reisen besonderen Menschen, von denen er viel über die Kulturen ihrer Länder lernt.

Das Tolle daran ist, dass er seiner Freundin Sophie Briefe schickt, in denen er von seinen Abenteuern berichtet. Seine Briefe hat die Autorin Annette Langen zusammen mit der Illustratorin Constanza Droop in den Felix-Büchern veröffentlicht. Damit können Kinder in ganz Europa und darüber hinaus an seinen Begegnungen, Erlebnissen und Abenteuern teilhaben.

Felix ist schon sehr viel in der Welt herumgekommen: Die Länder in Mittel- und Osteuropa hat er allerdings bislang weniger ausführlich bereist. Höchste Eisenbahn also, dies zu tun!

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 1 – 2

  1. Schaut Euch mindestens eines der Bücher von Felix an!
  2. Schickt Felix dann zu einem lohnenden Reiseziel in Ostmittel-, Südost- oder Osteuropa. Von seinen Erlebnissen dort möchte er Sophie am liebsten sofort berichten und hat einen Text bereits vorgeschrieben, aber leider sein Briefpapier vergessen. Da Felix nicht spricht, bittet er euch um Hilfe: Schickt Sophie den Text, den Felix geschrieben hat, in Form einer Sprachnachricht und nehmt diese für Felix auf!
  3. Er möchte sie zusätzlich mit einem gemalten Bild überraschen. Malt dieses Bild und steckt es in einen schön gestalteten Briefumschlag, den Ihr an uns sendet.

Jahrgangsstufen 3 – 6

  1. Schaut Euch mindestens eines der Bücher von Felix an und achtet darauf, wie es aufgebaut und gestaltet ist.
  2. Schickt Felix dann in ein oder gar mehrere ostmittel-, südost- und/oder osteuropäische Länder Eurer Wahl, lasst ihn dort lohnende Reiseziele ansteuern, Abenteuer erleben und besonderen Menschen begegnen. Verfasst hierzu „Briefe von Felix“, in denen er Sophie und damit auch uns anschaulich von seiner Reise erzählt.
  3. Gestaltet Eure Briefe sorgfältig und illustriert sie mit passenden Zeichnungen und/oder Fotocollagen.

Fachbereiche

Deutsch, Literatur, Darstellen und Gestalten, Kunst, Sachunterricht, Erdkunde, OGS

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet Ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob Ihr weitere spannende Aufgaben findet.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}