Schüler vor der Tafel

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Inklusion und sonderpädagogische Förderung


Praxisinformationen
Inklusionsordner

Der Inklusions­ordner der Bezirks­regierung Münster soll bei der Tätig­keit im Themen­feld Inklusion unter­stützen. Mit diesem Ordner soll dem Wunsch vieler Lehr­kräfte nachge­kommen werden, eine umfang­reiche Sammlung der aktuellen und not­wendigen Informationen zum Thema Inklusion bereitzustellen. (...)

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Gemeinsames Lernen
Sonderpädagogischer Förderbedarf nach AO-SF

Ein Verfahren zur Überprüfung des sonder­pädago­gischen Förder­bedarfs nach der AO-SF kann für Schülerinnen und Schüler beantragt werden, wenn die Förder­möglichkeiten der allgemeinen Schule aus­ge­schöpft sind. Sonder­pädago­gische Förderung ist in einigen Förder­schwerpunkten möglich. (...)

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Wege bereiten
Unterstützungssysteme für Inklusion

Durch differenzierte Unterstützungssysteme begleitet die Bezirksregierung Münster den Prozess der Inklusion auf der Grundlage des Schulgesetzes und der neuen Erlasse und Verordnungen. Die vielfältigen Angebote und Projekte werden in Abstimmung mit dem Regionalen Fortbildungszentrum für Inklusion durchgeführt. Die Unterstützung betrifft unter anderem die Vorbereitung der Schulen und Lehrkräfte. (...)


Materialien
Sonderpädagogische Förderung im Distanz- und Präsenz­unterricht

Neue Situationen brauchen Ideen und gegen­seitige Unter­stützung! Die Materialien zur „Sonder­pädago­gischen För­derung im Distanz- und Präsenz­unterricht“ sind von den Fach­beraterinnen und Fach­beratern Dez. 41 der Bezirks­regierung Münster erstellt, um Lehr­kräfte bei der Gestaltung des Unterrichts auf Distanz und in Präsenz zu unterstützen. (...)


Leistungsbewertung
Zeugnisse

Für die Leistungs­bewertung und die Er­stellung von Zeug­nissen ist zu berück­sichtigen, ob Schülerinnen und Schüler ziel­gleich oder ziel­different be­schult werden und ob für sie wegen eines fest­gestellten Bedarfs an sonder­pädagogischer Unter­stützung in einem Förder­schwer­punkt besondere Vorgaben für die Erstellung von Zeug­nissen zu berück­sichtigen sind. (...)


Inklusives Schulsystem
Handreichungen und Leitfäden

Die Um­setzung eines inklusiven Schul­systems geht mit maß­geb­lichen Verän­derungen einher und stellt für alle im schu­lischen Be­reich beteiligten Per­sonen und Institutionen eine große Heraus­forderung dar. Hand­reichungen und Leit­fäden sollen als Unter­stützung dienen, den viel­fältigen An­forderungen eines inklusiven Bildungs­auftrags gerecht zu werden (...)

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Miteinander
Übergänge

Inklusion ist eine große gesell­schaftliche Auf­gabe und dem­entsprechend stellt sich eine inklusive Päda­gogik spannenden Heraus­forderungen. Im Zusammen­hang von Über­gängen (beispiels­weise von der Kinder­tages­stätte in die Grund­schule oder von der weiter­führenden Schule ins Berufs­leben) sind verschiedene Institutionen beteiligt. (...)

Zusätzliche Informationen

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