Jugendliche laufen auf die Kamera zu

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Faszination Kunst

Kindergruppe malt und zeichnet in einer Bibliothek

2.4 Faszination Kunst
Kölner Dom, Dämonen und wilde Fabelwesen

Projekt für die Jahrgangsstufen 3 – 13

Köln – die Stadt ist weltbekannt und dies nicht nur durch den Karneval, sondern auch durch den beeindruckenden Kölner Dom. Das bauliche Wahrzeichen der Stadt ragt mitten in der Innenstadt empor und liegt direkt am Rhein.

Habt Ihr das 157 m hohe Bauwerk schon einmal im Original gesehen? Wenn nicht, dann solltet Ihr Euch zumindest unbedingt Bilder anschauen. Vielleicht fallen Euch dabei ja auch die vielen kleinen Figuren an der Außenfassade auf. Einige von ihnen haben furchterregende Fratzen und wirken wie wilde Fabelwesen. Diese sogenannten Gargoyles (aus dem Französischen für „die Gurgelnde“) sind Wasserspeier, die Regen und Wasser vom Mauerwerk fernhalten und es so schützen sollen. Insgesamt gibt es sage und schreibe 123 von diesen fantasievollen Wesen und Dämonen. Sie sollen nicht nur das Regenwasser ableiten, sondern symbolisch auch das Böse fernhalten.

Kaum jemand weiß, dass der schlesische Architekt Ernst Friedrich Zwirner im 19. Jahrhundert viele Jahre an der Fertigstellung dieses bereits 500 Jahre zuvor begonnenen Bauwerks gearbeitet hat. Die Vollendung des Kölner Doms, der heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, hat der schlesische Dombaumeister zwar nicht mehr erlebt, doch er hat sich mit vielen weiteren Bauten im Rheinland verewigt.

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 3 – 6

  1. Schaut Euch die unterschiedlichen Wasserspeier am Kölner Dom im Original oder im Internet an.
  2. Werdet nun selbst zum Gargoyle mit einer wilden Grimasse, indem Ihr Euch zunächst eine Maske aus Pappe, Papier, Draht oder Ähnlichem bastelt.
  3. Fotografiert Euch anschließend mit der Maske an einem Ort, den Ihr als Gargoyle vor Bösem beschützen möchtet.
  4. Sendet uns sowohl Eure Masken als auch Euer Foto zu.

Jahrgangsstufen 7 – 10

  1. Schaut Euch die unterschiedlichen Wasserspeier am Kölner Dom im Original oder im Internet an.
  2. Gestaltet Euren eigenen Gargoyle als kunstvolle Plastik. Dafür könnt Ihr z. B. Ton, Gips oder Pappmaschee nutzen.
  3. Platziert anschließend Euren Gargoyle an einem Ort, den Ihr für schützenswert haltet, und macht ein stimmiges Foto, auf dem der Gargoyle in Aktion zu sehen ist.
  4. Schickt uns Eure Plastik und Euer Foto und schreibt uns kurz (max. eine halbe Seite), was das Besondere an Eurem Gargoyle ist und welcher Ort es ist, den dieser beschützten soll.

Jahrgangsstufen 11 – 13

Beachtenswert an dem schlesischen Dombaumeister Zwirner ist sein soziales Engagement. Er setzte sich für die Belange seiner Mitarbeiter ein, indem er u.a. eine betriebsinterne Krankenkasse gründete und für den Unterhalt der Witwen von verstorbenen Mitarbeitern sorgte. So wurde er gewissermaßen auch zum Beschützer vor dem Bösen seiner Zeit, ähnlich wie die Gargoyles am Kölner Dom.

  1. Überlegen Sie zunächst, wovor ein Gargoyle junge Menschen im Jahr 2024 beschützen sollte. Nutzen Sie dies als Chance, sich kritisch mit derzeitigen Herausforderungen auseinanderzusetzen, und entscheiden Sie sich für einen Ihnen wichtig erscheinenden Aspekt.
  2. Lassen Sie eine bildnerische Gestaltung entstehen (z. B. Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie), die sowohl Ihren zeitgenössischen Gargoyle zeigt als auch das „Böse“, vor dem Ihr Fabelwesen schützen soll, sichtbar macht.
  3. Schildern Sie uns Ihre Gedanken und die Hintergründe zu Ihrem Bild in einem kurzen Kommentar.

Fachbereiche

Kunst, Geschichte, Deutsch, Religion

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet Ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob Ihr weitere spannende Aufgaben findet.

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