Jugendliche laufen auf die Kamera zu

Hauptinhalt

Begegnungen und Visionen

Jugendliche sitzt an einem alten Spinnrad

4.2 Begegnungen und Visionen
Spinnen die Weber?

Projekt für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Seit der Corona-Pandemie ist die Arbeit von zu Hause oder von unterwegs ein großes Thema. Manche möchten am liebsten gar nicht mehr ins Büro, andere waren heilfroh, als sie endlich wieder dorthin durften. Was heute Homeoffice heißt, hieß früher Heimarbeit und war u. a. im Textilgewerbe weit verbreitet. In vielen Gebirgsregionen – auch im schlesischen Eulengebirge – wurde in Heimarbeit Flachs gesponnen und verwebt. Dies bot den Menschen dort ein karges Auskommen. Mit der Einführung der mechanischen Webstühle im Zuge der Industrialisierung konnten Stoffe indes bald kostengünstiger produziert werden, und die Weber bekamen für ihr handgefertigtes Leinen immer weniger Geld. Die Folge waren Hunger und Not in den Weberfamilien. Dies spitzte sich zu und führte im schlesischen Peterswaldau 1844 zum Aufstand der Weber. Ein Ereignis, das Jahrzehnte später mit dem Drama „Die Weber“ von Gerhart Hauptmann Eingang in die Literatur gefunden hat und auch von Heinrich Heine in seinem berühmten Gedicht „Die schlesischen Weber“ aufgegriffen wurde.

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 1–2

Nicht nur die Erwachsenen mussten damals am Webstuhl sitzen, auch die Kinder wurden bei der Heimarbeit mit einbezogen und mussten bei der Herstellung der Stoffe helfen. Jetzt seid Ihr dran: Webt selbst ein buntes Muster und schickt uns Euer Werk.

Jahrgangsstufen 3–4

Viele Arbeitsschritte sind notwendig, bis aus Leinsamen ein Faden entsteht, mit dem man schließlich den Webrahmen bespannen bzw. weben kann.

  1. Findet heraus, woraus Leinen besteht und welche Arbeitsschritte notwendig sind, bis ein fertiges Stück Stoff vorliegt. Erklärt die einzelnen Arbeitsschritte kurz in Schriftform, in Bildern oder in einem mündlichen Vortrag.
  2. Webt nun selbst ein buntes Muster und schickt uns Euer Werk.

Jahrgangsstufen 5–10

Würde heute ein solcher Weberaufstand durchgeführt, würden alle Fernseh- und Radiokanäle mit Reportagen und Sondersendungen davon berichten und die Entwicklungen erläutern.

  1. Recherchiert die Hintergründe des Weberaufstandes. Warum kam es damals dazu, und was ist in Peterswaldau passiert? Welche Konsequenzen haben Politik und Wirtschaft daraus gezogen?
  2. Nutzt Eure Rechercheergebnisse und bereitet eine kurze Reportage vor, die Teil einer Sondersendung im Jahr 1844 hätte sein können. Schickt uns die Aufnahme Eurer „Sendung“ als Audio- oder Videodatei.

Jahrgangsstufen 11–13

Gerhart Hauptmann hat dem Weberaufstand ein literarisches Denkmal gesetzt, auch Heinrich Heine hat sich mit dem Weberelend literarisch auseinandergesetzt. Recherchieren Sie die Hintergründe der Weberaufstände und die Situation der Weber damals und befassen Sie sich mit der literarischen Verarbeitung.

  1. Dichten Sie nun selbst und kreieren Sie einen eigenen sozialkritischen Beitrag zur Situation der Textilarbeiter damals als Beitrag für einen Poetry-Slam.
  2. Zeichnen Sie Ihren Beitrag auf Video auf und schicken uns diesen zu. Im Klassenverband können Sie auch einen eigenen Poetry-Slam veranstalten und uns die Aufnahme des Wettbewerbs zusenden.

Ergänzende Hinweise

Einen Webrahmen könnt Ihr leicht aus einem Schuhkarton basteln. Anleitungen dazu findet ihr z. B. auf www.youtube.com

Fachbereiche

Geschichte, Sozialwissenschaften, Politik, Deutsch, Kunst, Sachunterricht, Textilgestaltung

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet Ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob Ihr weitere spannende Aufgaben findet.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}