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Gesundheit und Soziales


Elektronisches Gesundheits­berufe­register – eGBR

Wappen und Logo eGBR

© Bezirksregierung Münster

 

Mit der Verabschiedung des Patientendaten-Schutz-Gesetzes (PDSG) wurde die Grundlage für den Zugriff auf die Telematikinfrastruktur im deutschen Gesundheitswesen gelegt. Die Telematikinfrastruktur umfasst u. a. die elektronische Patientenakte, das elektronische Rezept und die elektronischen Notfalldaten, d. h. die medizinischen Daten, die für die Notfallversorgung erforderlich sein können. Die Nutzung dieser Anwendungen erfolgt in Verbindung mit der elektronischen Gesundheitskarte der Patienten/innen.

Angehörige von Heilberufen sollen patientenbezogen Zugriff auf die Anwendungen der Telematikinfrastruktur erhalten. Möglich wird dieser Zugriff an einem entsprechenden Kartenlesegerät durch den elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) und die Security Module Card Typ B (SMC-B). Der parallele Einsatz dieser beiden Instrumente zur Authentifizierung wird den hohen Anforderungen an den Patientendatenschutz gerecht.

Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA) 

grafische Darstellung des elektronischen Heilberufsausweis

© MAGS.NRW/Bezirksregierung Münster

Der eHBA ist eine personenbezogene Chipkarte im Scheckkartenformat zur persönlichen Authentifizierung der Heilberufler/innen. Mit dem eHBA weisen sich die Heilberufler/innen elektronisch aus.

Security Module Card Typ B (SMC-B)

Symbolbild einer SMC-B-Karte

© AdobeStock/Zonda

Die SMC-B ist die Komponente für die Authentifizierung der Leistungserbringerinstitution („Praxiskarte“). Die SMC-B ist ein elektronischer Schlüsselspeicher im SIM-Karten-Format, mit der sich z. B. Apotheken, Praxen oder Pflegeeinrichtungen gegenüber der Telematikinfrastruktur ausweisen.

Ärzte/innen sowie Apotheker/innen erhalten ihre eHBA und SMC-B über deren Kammern. An Heilberufler/innen, die nicht in Kammern organisiert sind (z. B. Pflegekräfte, Hebammen, Physiotherapeuten/innen), werden eHBA und SMC-B zukünftig bundesweit zentral vom elektronischen Gesundheitsberuferegister (eGBR) herausgegeben. Als gemeinsame Stelle der Bundesländer ist das eGBR bei der Bezirksregierung Münster in Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Im Rahmen des Ausgabeverfahrens arbeitet das eGBR mit verschiedenen Ämtern, Behörden und sonstigen Stellen im gesamten Bundesgebiet zusammen, die die Berufserlaubnis der Heilberufler/innen bestätigen können.

Das eGBR befindet sich derzeit im Aufbau und wird voraussichtlich Anfang 2022 in den Vollbetrieb übergehen. Sobald Sie die Ausstellung von eHBA und SMC-B hier beantragen können, werden Sie auf dieser Internetseite hierüber informiert.

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