Jugendliche lachen

Hauptinhalt

Musikwerkstatt

Jugendlicher als Roboter verkleidet trommelt auf einer Trommel, ein weiterer Jugendlicher hält eine Fernbedienung

5.1 Musikwerkstatt
Musik und Maschine

Projekt für die Jahrgangsstufen 1 – 10

Wir glauben heute in einer Zeit ständig neuer Erfindungen zu leben, die immer mehr Aufgaben der Menschen übernehmen. 1959 entstand der erste Roboter (Unimate), der einen mechanischen Arm besaß. 1940 erdachte der russisch-amerikanische Schriftsteller Isaac Asimov in der Kurzgeschichte „Robbie“ Maschinen mit künstlichen Gehirnen, die sogenannten Roboter. Aber bereits 1816 beschrieb der in Königsberg/Kaliningrad geborene Schriftsteller, Jurist, Komponist, Musikkritiker Ernst Theodor Amadeus Hoffmann in seinem Märchen „Der Sandmann“ die tanzende und singende Puppe Olympia als täuschend echten Menschen. Vor 200 Jahren ist E.T.A. Hoffmann gestorben. Auch damals war man begeistert von Motoren, Maschinen und Musikautomaten, aber noch weit entfernt von heutigen Robotern. Der französische Komponist Jacques Offenbach hat sich 1851 Gedanken darüber gemacht, wie die Musik der Puppe Olympia klingen muss. Welches Lied würde sie wohl
heute singen?

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 1 – 6

  1. Schaut Euch aufmerksam die Arie der Olympia „Les oiseaux dans la charmille“ (Die Vögel in der Hecke) aus der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach auf YouTube an. Woran erkennt Ihr, dass es sich bei Olympia um eine Maschine handelt?
  2. Entwickelt einen Tanz für Roboter, der zu der Musik passt, vielleicht auch für mehrere Tänzer und Tänzerinnen. Filmt Eure Aufführung und schickt uns das Video.

Jahrgangsstufen 7 – 10

  1. Informiert Euch über Leben und Werk von E.T.A. Hoffmann und erstellt einen aussagekräftigen Überblick als Leporello.
  2. Hört Euch die Arie der Olympia aus „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach an. Die Musik passt zur damaligen Zeit der Romantik. Sucht nach passender Musik von heute und erstellt zu dieser Musik eine moderne Choreographie für eine mechanische Puppe.
  3. Filmt Eure Aufführung und schickt uns das Video.

Fachbereiche

Musik, Sachunterricht, Kunst, Literatur, Deutsch, Sport

Arbeitsformen

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten

Internetlinks

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}