drei Jugendliche halten eine Europaflagge über deren Köpfe

Hauptinhalt

Musikwerkstatt

Jugendliche tanzen, im Vordergrund ein Mobilphone, das die Szene auf dem Display zeigt

5.1 Musikwerkstatt
Dance Challenge mal anders

Projekt für die Jahrgangsstufen 1 – 13

Kennt ihr die neueste „Dance Challenge“? Wollt ihr selbst eine starten?

Falls ihr noch nicht wisst, was das ist: Es handelt sich dabei um eine kurze, einfache Choreo­grafie, die sehr einprägsam und schön anzuschauen ist.

Meistens sind diese einminütigen Tanzsequenzen mit passender Musik oder einem trendigen Beat untermalt. Kaum erscheint eine neue Challenge, verbreitet sich diese wie ein Lauffeuer und geht viral. So ging zum Beispiel die „Jerusalema-Dance-Challenge“ um die ganze Welt.

Auch in Kroatien wird viel und gerne getanzt. Das Land hat eine moderne und lebendige Folkloretradition. Schaut euch das doch mal an!

Eure Aufgaben

Jahrgangsstufen 1 – 4

Kreiert eine eigene Folklore-Dance-Challenge, mit der ihr viral gehen könnt!

  1. Schaut euch Videos zu den verschiedenen kroatischen Volkstänzen an.
  2. Erstellt darauf aufbauend einen kurzen, etwa ein­minütigen Tanz mit einer passenden musikalischen Untermalung und gebt eurem Tanz einen Namen.
  3. Tanzt eure Dance-Challenge alleine oder gemeinsam vor und nehmt sie mit der Kamera auf. Sendet uns euer Ergebnis anschließend zu.

Jahrgangsstufen 5 – 8

Kreiert eine eigene Folklore-Dance-Challenge mit der ihr viral gehen könnt!

  1. Schaut euch Videos zu den verschiedenen kroatischen Volkstänzen an und recherchiert die einzelnen Tanzschritte.
  2. Erstellt basierend auf euren Recherchen einen neuen, kurzen Tanz mit passender Musik und/oder einem trendigen Beat. Versucht dabei, Folklore neu zu interpretieren, um den Volkstanz ins neue Zeitalter zu bringen. Vielleicht könnt ihr euren Tanz in einer neuinterpretierten Tracht präsentieren.
  3. Nehmt eure Dance Challenge auf und sendet uns das Video zu (circa zwei Minuten).
  4. Erklärt eure Choreographie in wenigen Sätzen und begründet kurz, warum ihr diese so ausgewählt habt.

Jahrgangsstufen 9 – 13

Die Dance-Challenge für fortgeschrittene Tänzerinnen und Tänzern besteht in der Verbindung von Tradition und Moderne. Sie dauert mit zwei bis drei Minuten etwas länger als die Challenge für Anfänger und Anfängerinnen.

  1. Schaut euch Videos zu den verschiedenen kroatischen Volkstänzen an und recherchiert die einzelnen Tanzschritte.
  2. Kombiniert die Bewegung kroatischer Volkstänze mit eurer Lieblingsmusik! Wie kann man die Übergänge gestalten und den Schluss? Ihr könnt einen Gruppentanz choreographieren, einen Paartanz oder ein Solo.
    Oder alternativ:
  1. Erstellt eine Choreographie mit traditioneller kroatischer Volksmusik und euren Tanzbewegungen.
    Oder alternativ:
  1. Wählt einen Titel aktueller kroatischer Popmusik und erfindet dazu eine Choreographie im Stil eurer Wahl.
  1. Schickt uns den Film eurer Choreographie und eine schriftliche Erläuterung eurer Vorgehensweise und eine kurze Beschreibung der Bewegungsabläufe.

Fachbereiche

Musik, Sport, Darstellen und Gestalten, WP-Bereich, AG-Bereich und andere (auch fächer- und jahrgangs­stufenübergreifend)

Arbeitsformen

Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten, Facharbeiten (siehe Projekt 6.1)

Internetlinks/Ergänzende Hinweise

In der Linkliste sind beispielhaft kroatische Volkstänze aufgeführt, ihr findet sicherlich noch weitere Anregungen

Weitere Projekte

Viele weitere Projekte findet ihr in den anderen Themenbereichen. Schaut einfach mal hinein, ob ihr weitere spannende Aufgaben findet.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}