Gesundheit, Krisenmanagement

Hauptinhalt

Antisemitismus, Arbeits­schutz, Krisen­manage­ment, Schul­psychologie, Entlastungs­möglich­keiten


Handlungsempfehlungen der Bezirksregierung Münster
Entlastungsmöglichkeiten im Schulalltag

Würfel mit dem Aufdruck Stressfull - stressless

© Fokussiert/Adobe Stock

Vorwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2020 war geprägt von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die insbesondere den Schulalltag erheblich verändert haben. Der Schulbetrieb ist in Zeiten von Corona mit besonderen und gänzlich neuen Anstrengungen und Herausforderungen verbunden.

Aber auch unabhängig von der derzeitigen Pandemielage gibt es viele weitere Belastungsfaktoren für Schulen, Schulleitungen und Lehrkräfte. Durch die Digitalisierung haben sich berufliche und gesellschaftliche Strukturen mit hoher Dynamik verändert.

Die Tatsache, dass Lehrermangel besteht und Stellen nicht besetzt werden können, führt zu hohen Belastungen in den Schulen und hat unter Umständen zur Folge, dass Unterricht gekürzt werden muss.

Auch im Alltag sind viele Lehrerinnen und Lehrer und sonstiges pädagogisches Personal mit unterschiedlichen Anforderungen und Belastungsfaktoren konfrontiert.

Aus diesem Grund haben Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter der Personalräte, die Schwerbehindertenvertretung und Gleichstellungsbeauftragte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksregierung in einem Arbeitskreis gemeinsam verschiedene Herausforderungen im Schulalltag in den Blick genommen.

Dabei ging es beispielsweise um organisatorische Fragen, Arbeits-und Gesundheitsschutz und die Zusammenarbeit innerhalb der Schule.

Ziel ist es, Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern und sonstigem pädagogischem Personal Anregungen zu bestimmten Entlastungsmöglichkeiten zu geben. Die gemeinsam entwickelten Beiträge sollen gezielte Handlungshilfen bzw. eine Unterstützung für Schulleitungen und Lehrkräfte sein, können aber selbstverständlich nicht alle schulischen Themen und Probleme abdecken oder lösen. In den Beiträgen sind zu ausgewählten Themen die wesentlichen Informationen, Ansprechpartner sowie Tipps/Best-Practice-Beispiele zusammengestellt. Im Arbeitskreis hat eine breite Diskussion auch zu grundlegenden Themen stattgefunden, sodass auch andere Themen, die nicht Gegenstand der Beiträge sind, aufgegriffen und behandelt wurden.

Die Beiträge richten sich an alle Schulformen – allerdings sind regionale bzw. schulformspezifische Unterschiede zu beachten.

Ich danke dem Arbeitskreis für die geleistete Arbeit.

Wolfgang Weber
Abteilungsleiter der Abteilung 4

Downloads

Verwandte Themen

Zusätzliche Informationen

Downloads

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}