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Entlastungsmöglichkeiten im Schulalltag
Berichtszeugnisse / Förderpläne in Grund- und Förderschulen
Tipp / Good Practice
Gegebenenfalls kann es für Lehrkräfte hilfreich sein, kompetenzorientierte Rasterzeugnisse einzuführen. Diese können Berichtszeugnisse ersetzen. Vorrausetzung dafür sind schulinterne Lehrpläne, die Kompetenzen benennen sowie die Implementierung von kompetenzorientierten Förderplänen. Ein Rasterverfahren kann ebenfalls für Förderpläne erarbeitet werden. Für die Fortschreibung eines Förderplans genügt (im dafür vorgegebenen Vordruck) die Dokumentation weiterhin bestehender oder neuer Förderbedarfe. Die Verantwortlichkeit liegt in der Schule. Erforderlich für Rasterzeugnisse sind schulprogrammatische Prozesse. Sollte sich eine Schule dafür interessieren, können weitergehende Informationen bei Dezernat 41 der Bezirksregierung Münster eingeholt werden.
An Grundschulen können Rasterzeugnisse im Rahmen von schulprogrammatischen Prozessen ab Sommer 2021 auf Grundlage der neuen Lehrpläne entwickelt werden.
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