Ems

Hauptinhalt

Ems-Auen-Schutzkonzept


BAUPROJEKT
Aufweitung der Ems und Anlage einer Sekundäraue in Greven

Nach der Reaktivierung der Emsaue im Stadtgebiet von Greven nördlich der Nordwalder Straße und der Wiederherstellung der Durchgängigkeit an den Wehren Cramer und Schöneflieth wird nun der nächste Abschnitt renaturiert. (...)


BAUPROJEKT
Renaturierung der Ems/ Ems­aue im Zuge der Ab­grabungs­erwei­terung der Fa. BMO

Im September 2023 begannen die Bauarbeiten an der Ems im Bereich Gittrup auf Grevener Seite. Hier wird eine Sekundäraue geschaffen und das rechte Emsufer entfesselt. (...)


Bauprojekt
Renaturierung Emsaue Sassenberg/Warendorf

Seit Januar 2022 setzte die Bezirksregierung Münster in Kooperation mit den Städten Warendorf und Sassenberg das unter dem etwas sperrigen Namen "Emsaue Sassenberg / Warendorf von Emskilometrierung 300,400 bis 302,150" genehmigte Projekt um. (...)


Hembergen
Neue Emsschleife - die Entwicklung geht weiter

Der Vergleich der von Geobasis NRW zur Verfügung gestellten Orthofotos zeigt, dass die Ems den Raum, der ihr von Flurbereinigung und Renaturierung zur Verfügung gestellt wurde, gut nutzt. Die obenstehende Detailaufnahme des Einlaufbereichs zeigt eine Laufverlegung in den 21 Monaten zwischen Juni 2019 und März 2022 um über 10 Meter in Richtung Norden. (...)


Unterhaltung
Buhnenbau in Münster Handorf

Im Herbst 2021 wurden im Umfeld der ehemaligen Kläranlage der Handorfer Kaserne in Münster zwei Bauwerke zur Strömungslenkung in die Ems eingebaut. In den letzten Jahren erfolgte in diesem Bereich bereits der Bau von zwei weiteren Buhnen. Kurzfristiges Ziel der Einbauten ist es, die Vielfalt von Gewässerbreite, -tiefe, Strömungsverhältnissen und damit Lebensräumen zu erhöhen. (...)


Baumaßnahme
Umgestaltung der Querbauwerke „Cramer“ und „Schöneflieth“ oberhalb von Greven

Im Rahmen der Um­setzung der EU-Wasser­rahmen­richtlinie und des Ems-Auen-Schutz­kon­zeptes hat die Bezirks­regierung Münster die beiden Grevener Ems-Wehre umgebaut. Die Quer­bauwerke „Cramer“ und „Schöneflieth“ mit einem Wasser­spiegel­unterschied von insgesamt 2,20 m werden so umgestaltet, dass Fische und im Wasser lebende Klein­tiere wieder unge­hindert in der Ems wandern können. (...)


Bauprojekt
Umgestaltung des Uferbereichs der Ems am Angelsportverein in Greven

Neben den abgeschlossenen Bau­arbeiten für die Um­gestaltung der Quer­bauwerke „Cramer“ und „Schöneflieth“ an der Ems zwischen Freibad und Aa-Mündung in Greven wurde ein weiterer Bereich des Fluss­laufs der Ems ökologisch verbessert. (...)


Projekt
Reaktivierung des Ems-Altarms Hembergen

Im Zuge des begradigten Aus­baus der Ems in den 1930er Jahren wurde der Altarm Hem­bergen von dem Haupt­lauf abge­trennt. Nach sorgfältiger Abwägung hat man sich im Plan­feststellungs­verfahren für den Wieder­an­schluss des Altarms an die Ems entschieden. (...)

Die Bever vor Baubeginn

Bauprojekt
Reaktivierung historischer Emsstrukturen in Höhe der Bever

Am 5. November 2012 begann die Bezirks­regierung das Bau­projekt mit eigenem Per­sonal und einem ge­liehenen Bagger. Es sollten die historischen Ems­struk­turen in Höhe der Bever­mündung reaktiviert werden. (...)


Im Dienst der Natur
Panzer schafft Uferdynamik in Münster-Handorf

Im Rahmen des Ausbildungs­betriebs der Bundes­wehr trainierten Soldaten und Soldatinnen des Panzer­pionier­bataillons 130 aus Minden mit schwerem Gerät die Que­rung des kleinsten deutschen Stroms unter realistischen Bedingungen. (...)


Emsschleife
Anschluss erstes Initialgerinne in Warendorf

Die erste von drei neuen Emsschleifen oberhalb von Warendorf wurde ihrer Bestimmung übergeben. Hierzu hatte der Kreisfischereiverein Warendorf/Ems von 1885 e. V. als Bauherr eingeladen. (...)


Life-Projekt
Naturnahe Gewässer- und Auenentwicklung der Ems bei Einen – Eigendynamik und Habitatvielfalt

Ziel des Pro­jektes war es, bis 2014 durch die Ein­leitung eigen­dynamischer Prozesse das Gewässer durch­gängig zu machen. Der aquatische Lebens­raum des Fluss­systems wurde mit dem der auen­typischen Landschaft vernetzt. (...)

Zusätzliche Informationen

Downloads

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}