Ems

Hauptinhalt

Ems-Auen-Schutzkonzept


Reaktivierung historischer Emsstrukturen in Höhe der Bever

Die Bever vor Baubeginn.

Die Bever vor Baubeginn. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Am 5. November 2012 begann die Bezirksregierung das Bauprojekt mit eigenem Personal und einem geliehenen Bagger. Es sollten die historischen Emsstrukturen in Höhe der Bevermündung reaktiviert werden. Hierfür wollte man der Bever auf den letzten 200 Metern zur Ems ein naturnahes Bett zurück geben. Gestartet wurde, nachdem die Einwilligung des Grundstücks­eigentümers und die wasserrechtliche Genehmigung vorlagen und noch ein Blindgängerverdachtspunkt untersucht worden war.

Innerhalb von vier Wochen wurden circa 10.000 Kubikmeter Boden aus der Aue entfernt, um eine tieferliegende Sekundäraue als Grundlage für einen nassen Hartholzauenwald zu schaffen. Der neue Beververlauf zeichnet sich durch unterschiedliche Wassertiefen und Gewässerbreiten aus. Er wird durch Wurzelstubben und Baumstämme als Totholz gelenkt. Eigendynamische Weiterentwicklung ist das zentrale Anliegen, das die Bezirksregierung Münster hier verfolgt.

Verwandte Themen

Zusätzliche Informationen

Downloads

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}