Lehrerausbildung

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Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung


Lehrerfortbildung

Seminar

© Bezirksregierung Münster

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Durch das Dezernat Lehrerfort- und -weiter­bildung der Bezirks­regierung Münster und durch die Kompe­tenz­teams auf Schul­amts­ebene werden zu den Themen Schul- und Unterrichts­ent­wicklung umfang­reiche Fort­bildungen ange­boten. Ziel ist es, Schulen in ihrer systemische Schul- und Unterrichts­entwicklung zu begleiten. Lehrerinnen und Lehrer an Schulen im Regierungs­bezirk Münster sollen die Unter­stützung finden, die sie in Ihrer Arbeit benötigen. Moderatoren­gestützte Fort­bildungen der staatlichen Lehrer­fort­bildung verfolgen immer als über­geordnetes Ziel die systemische Schul- und Unterrichts­entwicklung. Die staat­liche Lehrer­fortbildung ist arbeitsteilig organisiert.

Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote

In den jeweiligen Ziehharmonika­punkten finden Sie weitere Informationen zu den genannten Themen, das Gesamt­programm für unsere Fortbildungs- und Qualifizierungs­angebote finden Sie im Online-Katalog.


Leitungsfortbildung

Ihre Ansprechpartner:

Ulrike Tiggemann
Inhaltliche Betreuung
Telefon: 0251 411-4230
Telefax: 0251 411-84230

Manfred Meyer 
Organisation
Telefon: 0251 411-4218
Telefax: 0251 411-84218

Die Veranstaltungen im Schuljahr 2019/20 sind ausgebucht. Die Anmeldungen für das Schuljahr 2020/21 starten voraussichtlich im März 2020.



Mentoring

Mentoring, ein Programm zur Gewinnung von Führungsnachwuchs in Schulen

Zielgruppe

Mentoring richtet sich an Lehrkräfte, die Interesse an beruflicher Weiterentwicklung haben und konkrete Vorstellungen über die mit Leitungsaufgaben verbundenen Herausforderungen entwickeln möchten.

Ziele des Mentoringprogramms

  • Selbstvergewisserung mit Blick auf künftige Leitungssaufgaben
  • eigene Stärken erkennen
  • das Selbstmanagement optimieren
  • sich auf einen Karriereschritt vorbereiten
  • das Netzwerk erweitern
  • direkte Einblicke in professionelles Führungshandeln
  • Motivation zur Bewerbung auf ein Leitungsamt

Leitlinien der Programmgestaltung

In einer individuellen Arbeitsbeziehung zwischen einer erfahrenen Schulleitung als Mentorin/ Mentor und einer an Führungsaufgaben interessierten Lehrkraft als Mentee stehen Möglichkeiten zur Selbstvergewisserung auf dem Weg zur Schulleitung im Mittelpunkt. Es geht vor allem um die Klärung der Motive, der berufsbezogenen Anforderungen, der Realisierungsmöglichkeiten der eigenen beruflichen und persönlichen Vorstellungen und um die Entdeckung der persönlichen Ressourcen.

Es werden unmittelbare und authentische Einblicke in professionelles Führungshandeln ermöglicht, um so Anlässe zur Reflexion über die eigene berufliche Situation zu schaffen.
Die Mentorinnen und Mentoren können durch wechselseitiges Feedback ihre Rolle als Schulleitung reflektieren und Bestätigung für das eigene professionelle Handeln erlangen.

Die persönliche Beziehung zwischen der an Leitungsaufgaben interessierten Lehrkraft und der erfahrenen Schulleitung bildet den Kern des einjährigen Mentoring-Programms. Diese kommt in den individuell vereinbarten Treffen zum Tragen. Die Mentorin/ der Mentor berät auf Grund ihrer/ seiner fundierten Erfahrungen, hilft und unterstützt im Bereich der kommunikativen und sozialen Kompetenzen, kann ggf. Netzwerke anbieten, Feedback geben u.v.m..

Im Rahmen ihrer Eigenverantwortung für ihre berufliche Entwicklung benennen die Mentees selbst Zielvorstellungen und Themenvorschläge für die Treffen mit der Mentorin/ dem Mentor. Zusätzlich können sie im Rahmen von Probehandeln in bestimmten Situationen oder durch Shadowing der Schulleitung im Schulalltag Erfahrungen sammeln.

Die Festlegung der Tandems ist für das gewinnbringende Miteinander von großer Bedeutung. Der Findungsprozess wird dabei durch einen Fragebogen gelenkt, den die Mentees ihrem Interessens- und Unterstützungsbedarf entsprechend ausfüllen.

Eingeleitet wird die Arbeit der Tandems durch eine Auftaktveranstaltung, die dem Kennenlernen dient, aber auch eine Orientierung gibt, was die Beteiligten im Laufe des Mentoring-Programms erwartet. Das Mentoring im engeren Sinn umfasst 4-6 individuell vereinbarte Treffen und 2 Shadowings in der Schule der Mentorin/des Mentors. Zwischenbilanz und Abschlussveranstaltung vervollständigen den Rahmen des Projektes.

Darüber hinaus beinhaltet das Programm für die Mentees zwei Veranstaltungen zu Schwerpunktthemen des Leitungshandelns plus begleitende Kollegiale Fallberatung.
Die Mentorinnen/ Mentoren werden ebenfalls bei der Wahrnehmung ihrer Rolle unterstützt.

Die Strukturen sind im Sinne der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie weitgehend zeitlich flexibel.

Begleitung / Durchführung:

  • externe Moderation durch Moderatorinnen und Moderatoren der Leitungsfortbildung
  •  Mentoringleitfaden
  • Reflexionstools
  • Kollegiale Fallberatung

Besonders zur Teilnahme ermutigt werden Lehrkräfte

  • mit dem Wunsch zur aktiven Gestaltung der eigenen beruflichen Weiterentwicklung
  • mit Migrationshintergrund
  • mit familiären Betreuungspflichten

Resümee des Durchgangs 2018/19

Im Schuljahr 2018/19 wurde das Mentoringprogramm an der Bezirksregierung Münster mit Teilnehmenden aus der Schulform Grundschule durchgeführt, da hier der größte Handlungsbedarf besteht. Insgesamt kann eine äußerst positive Bilanz gezogen werden: von 15 teilnehmenden Mentees haben sich bereits 8 auf Schulleitungsstellen beworben und die Mentorinnen und Mentoren haben alle die Bereitschaft signalisiert, für einen weiteren Durchgang zur Verfügung zu stehen.

Ausblick

Für das kommende Schuljahr ist geplant, das Mentoringprogramm erneut anzubieten, perspektivisch ist eine Ausweitung auf andere Schulformen vorgesehen. Genauere Informationen hierzu erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Ansprechpartnerin für das Mentoring ist:
Ulrike Tiggemann, Dez. 46.02 – Lehrerfortbildung
ulrike.tiggemann@brms.nrw.de
Tel.: 0251/ 411-4230


Qualifikationserweiterungen (Zertifikatskurse) im Schuljahr 2019/20

Mit Ausnahme der Zertifikatskurse Islamischer Religionsunterricht SI/SII haben alle anderen Kurse begonnen. Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist nicht mehr möglich. Informationen über eventuell zum 01.02.20 beginnende Kurse werden hier veröffentlicht.



Schulverwaltungsprogramme

Zur Zeit sind keine Anmeldungen für die Schulverwaltungsprogramme möglich.
Alle bisher gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Veranstaltung „ASDPC 2019 – SchILD-NRW“ sind eingeladen worden.

Hinweis:
In Kürze werden erneut Fortbildungen für SchILD-NRW, LuPO / Kurs42 und den Report-Designer ausgeschrieben. Die Veranstaltungen werden dann im Herbst / Winter stattfinden.

Die Schulleitungen werden informiert, sobald eine Anmeldung möglich ist.


Angebote für Beratungslehrer/innen

Zurzeit keine aktuellen Angebote


Angebote zur Beratung in schulpraktischen Phasen

Ansprechpartner: Oliver Piendl
Telefon: 0251 411-4180
Telefax: 0251 411-84180

Aktuell gibt es keine Veranstaltungen, die in diesem Bereich geplant sind. Sollten neue Termine veröffentlicht werden, erscheinen sie hier an dieser Stelle


Arbeitssicherheit in Schulen

Ihr Ansprechpartner ist:

Manfred Schubert
Fachleiter Lehrerfortbildung
Telefon: 0251 411-4225
Telefax: 0251 411-84225

Aktuell gibt es keine Veranstaltungen, die im Bereich Arbeitssicherheit in Schulen geplant sind. Sollten neue Termine veröffentlicht werden, erscheinen sie hier an dieser Stelle. Zusätzlich werden die Schulleitungen per Dienstemail auf neue Termine hingewiesen.




Fortbildungen für Lehrerräte

Zur Vorbereitung auf die Wahrnehmung der Rechte für die Beteiligung des Lehrerrats an den Entscheidungen der Schulleiterin oder des Schulleiters gemäß § 69 Abs. 4 SchulG wird den Mitgliedern der Lehrerräte eine Qualifizierung angeboten.

Die Teilnahme an der Qualifizierung liegt im besonderen dienstlichen Interesse. Den Mitgliedern der Lehrerräte ist gemäß § 69 Abs 6 Satz 3 SchulG die Teilnahme zu ermöglichen.

Für die Teilnahme an den Qualifizierungen der Lehrerverbände/Gewerkschaften ist Sonderurlaub gemäß § 4 Abs. 1 Sonderurlaubsverordnung (SUrlV) zu erteilen. Der besondere Ausnahmefall gemäß § 4 Abs. 2 Satz 2 SUrlV ist gegeben. Es besteht Anspruch auf Kostenerstattung nach den Bestimmungen des Landesreisekostengesetzes. Für Lehrkräfte im Beamtenverhältnis finden die Vorschriften des Abschnitts V „Unfallfürsorge“ des Beamtenversorgungsgesetzes Anwendung. Lehrkräfte im Tarifbeschäftigtenverhältnis unterliegen den Bestimmungen der „Gesetzlichen Unfallversicherung“ gemäß Sozialgesetzbuch VII.

Die Reisekosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen die Schulen. Die Bezirksregierung erstattet den Schulen die verauslagten Reisekosten auf Antrag.



Internationale Projekte und EU-Programme

Die Bezirksregierung Düsseldorf koordiniert für Schulen der Sekundarstufe I mit bilingualem Zweig (auch bilingualen Modulen) und/oder der Sekundarstufe II die Aufnahme von Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten (FSA), die als „Native Speaker“ den Fremdsprachenunterricht unterstützen. Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2019/20 ist abgeschlossen. Interessierte Schulen werden wieder die Möglichkeit haben, sich bis Ende März 2020 als Gastschule für das Schuljahr 2020/21 zu bewerben. Das elektronische Anmeldeformular wird voraussichtlich ab Januar 2020 auf der Website der Bezirksregierung Düsseldorf zur Verfügung stehen, ebenso wie aktuelle Informationen und Hinweise, Bewerbungsformulare und Fristen.

Aktuelle Angebote

Weiterbildungsprogramm „Diversity and Inclusion in the Classroom 2020„ der Fulbright-Kommission

Das Bewerbungsverfahren für das Weiterbildungsprogramm „Diversity and Inclusion in the Classroom 2020„ hat begonnen. Der Meldeschluss (Eingang laut Poststempel auf dem Dienstweg bei der Bezirksregierung Münster) ist der 18. September 2019. Weitere Informationen und die Meldebögen entnehmen Sie bitte den beigefügten Dokumenten:

Ausländische Fremdsprachenassistentinnen und –assistenten an Schulen im Regierungsbezirk Münster

Die Bezirksregierung Düsseldorf koordiniert für Schulen der Sekundarstufe I mit bilingualem Zweig (auch bilingualen Modulen)und/oder der Sekundarstufe II die Aufnahme von Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten (FSA), die als „Native Speaker“ den Fremdsprachenunterricht unterstützen. Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2019/20 ist abgeschlossen. Interessierte Schulen werden wieder die Möglichkeit haben, sich bis Ende März 2020 als Gastschule für das Schuljahr 2020/21 zu bewerben. Das elektronische Anmeldeformular wird voraussichtlich ab Januar 2020 auf der Website der Bezirksregierung Düsseldorf zur Verfügung stehen, ebenso wie aktuelle Informationen und Hinweise, Bewerbungsformulare und Fristen.

Hospitationsprogramm (Frankreich, Spanien, Vereinigtes Königreich)

Das Anmeldeverfahren für Hospitationen und Hospitationsangebote für Spanisch, Französisch und Englisch im Schuljahr 2019/2020 ist abgeschlossen. Die Ausschreibung für das Schuljahr 2020/21 erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2020.

Erasmus+ und eTwinning

In Nordrhein-Westfalen sind der Bezirksregierung Düsseldorf die Aufgaben der zuständigen Länderstelle übertragen. Sie informiert und berät Schulen bei Fragen zur Antragstellung und zu den Durchführungsmodalitäten von Erasmus+ - Projekten (Lehrerfortbildungen im Ausland & Strategische Schulpartnerschaften).

Unterstützt wird sie dabei von den Erasmus+- Moderatorinnen und -Moderatoren, die in den einzelnen Regierungsbezirken schulformübergreifende Informationsveranstaltungen zum Programm anbieten und durchführen.

Lehramtsstudierende können im Rahmen von Erasmus+ Assistenzzeiten an Schulen in Europa absolvieren und werden über den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) vermittelt.



Landesweite Fortbildung – Erziehung nach Auschwitz

Ihre Ansprechpartnerin ist

Kim Keen
Telefon: 0251 411-4240

 

Fortbildung „Erziehung nach Auschwitz“ in Kooperation mit der Gedenkstätte Yad Vashem in Israel

Diese Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer ist eine landes­weite Fortbildungs­maßnahme und richtet sich an Lehrkräfte aller weiter­führenden Schulen. Das Seminar wird in Koope­ration mit der deutschen Abteilung der Internationalen Schule für Holocaust-Studien (ISHS) Yad Vashem durchgeführt.

Die nächste Fortbildung findet in der Zeit vom 10. bis 23. Oktober 2020 – das sind die Herbstferien in NRW – in Israel statt.

Die Ausschreibung erfolgt gegen Ende des Jahres 2019.


Lehrergesundheitstage

Lehrergesundheitstag 2019

Am 06.03.2019 begrüßte AD Wolfgang Weber über 100 Teilnehmer/innen zum zentralen Lehrergesundheitstag 2019 mit dem Themenschwerpunkt „Gewalt gegen Lehrkräfte“.

Schulleitungen und Mitglieder der schulischen Beratungs-, Kriseninterventions-, und Präventionsteams wurden über ein Rollenspiel in das Tabu-Thema eingeführt. Nach Diskussion über das erlebte Rollenspiel stellten die Redaktionsmitglieder die Broschüre „Gewalt gegen Lehrkräfte“ vor. Anschließend besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Workshop „Handlungskompetent bei Gewaltvorfällen gegenüber Lehrpersonal“ – Gelungene Deeskalation/Intervention im beruflichen Alltag“ und einen weiteren Workshop aus den Themen „Psychischer Ersthelfer“, Kollegiale Praxisberatung“ oder „Konflikte erkennen und vorbeugen“.

Lehrergesundheitstag 2018

Am 06.11.2018 fand in der Bezirksregierung Münster der Lehrergesundheitstag statt.
Über 100 Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit nach einem Impulsvortrag von Herrn Dr. Marcus Eckert vom Institut Lehrergesundheit Den Workshop von Herrn Dr. Eckert zu besuchen oder in die unterschiedlichen Modulangebote Resilienz, Rückengesundheit, Stress abbauen, Work-Privacy-Conflikt und Entspannungstechniken hinein zu schnuppern.

Die Flyer „Workshops“ und „Einladung“ sowie die Foliensätzen des Impulsvortrags und der Workshops können über die nachfolgende Liste abgerufen werden:


Lehrergesundheitstag regional – Münster

Die Gesundheit von Lehrkräften, ihre Arbeitssituation und ihre Leistungsfähigkeit sind in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus gerückt. Neben zentralen Lehrergesundheitstagen ist auch immer wieder die Forderung nach regionalen Lehrergesundheitstagen aufgekommen. Das neue Format „Regionaler Lehrergesundheitstag“ wird erstmalig im Schulamt für die Stadt Münster in Kooperation mit der B.A.D. GmbH und der Bezirksregierung Münster angeboten und soll Bildung und Gesundheit an Schulen unterstützen und fördern.

Weitere geplante Termine für regionale Lehrergesundheitstage:
13.06.2019 Steinfurt
28.11.2019 Gelsenkirchen


Lehrergesundheitstag regional – Steinfurt

Die Gesundheit von Lehrkräften, ihre Arbeitssituation und ihre Leistungsfähigkeit sind in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus gerückt. Neben zentralen Lehrergesundheitstagen ist auch immer wieder die Forderung nach regionalen Lehrergesundheitstagen aufgekommen. Das neue Format „Regionaler Lehrergesundheitstag“ wird im Schulamt für den Kreis Steinfurt in Kooperation mit der B.A.D. GmbH und der Bezirksregierung Münster angeboten und soll Bildung und Gesundheit an Schulen unterstützen und fördern.



Schulsozialarbeit

Zurzeit keine aktuellen Angebote


Sonstiges

Aktuell liegen keine Angebote in diesem Bereich vor.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Sachbearbeitung:
Potente, Christian
0251 411-4181


Sportfortbildungen

Regionale Fortbildungsangebote (Online-Anmeldung)
Lokale Fortbildungsangebote (Anmeldung über zuständige Beraterinnen und Berater im Schulsport)

Bei Fragen zu lokalen Fortbildungsangeboten kontaktieren Sie bitte den zuständigen Berater/die zuständige Beraterin im Schulsport für Ihren Kreis.

Angebote weiterer Träger/Kooperationspartner
Formulare Sportfortbildungen

Der Weg zur richtigen Fortbildung

„Lehrerinnen und Lehrer entwickeln ihre Kompetenzen ständig weiter.“ – so formuliert es das Lehrerleitbild, das die Kultusministerkonferenz (KMK) im Jahr 2004 beschlossen hat. Ein Weg dazu ist die Lehrerfort- und Lehrerweiterbildung. Sie ist einer der Motoren, wenn Schulen Unterstützung in der Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung brauchen.

Schulen können über zwei Wege geeignete Expertinnen und Experten für Fortbildungen finden. Entweder greift die Schule auf die Moderatorinnen und Moderatoren der staatlichen Lehrerfortbildung zu oder sie arbeitet mit externen Referentinnen und Referenten unter Nutzung ihres Fortbildungsbudgets.

Moderatorengestützte Fortbildungen der staatlichen Lehrerfortbildung verfolgen immer als übergeordnetes Ziel die systemische Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Die staatliche Lehrerfortbildung ist arbeitsteilig organisiert. Die Bezirksregierung bietet insbesondere Fortbildungen an

  • für Lehrkräfte, die ein Amt als Schulleiterin oder Schulleiter anstreben (SLQ),
  • für Lehrerinnen und Lehrer mit besonderen Funktionen und zur Nachwuchsförderung,
  • zur Qualifikationserweiterung von Lehrkräften aller Schulformen (Zertifikatskurse),
  • für Berufskollegs und für Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen.

bieten die Kompetenzteams auf Schulamtsebene landesweit abgestimmte Maßnahmen fokussiert auf Schulentwicklungsberatung und Unterrichtsentwicklung an.

Fortbildungsangebote der Kompetenzteams NRW

Kompetenzteams NRW

© MSW

Die Fortbildungsarbeit der 53 Kompetenzteams wird im Rahmen der Fortbildungsinitiative NRW auf die Unterrichtsentwicklung für eine neue Lehr- und Lernkultur fokussiert.

Die passenden Unterstützungsangebote werden in acht Programmen in zwei Themenfeldern „Schulentwicklung und „Fokus Unterrichtsentwicklung gebündelt.

Schulentwicklung

Diese Programme richten sich an Schulleitungen, Steuergruppen, Fortbildungsbeauftragte, Koordinatorinnen, Kollegien

  • Schulentwicklungsberatung,
  • Fortbildungsplanung,
  • Schulkultur entwickeln – Demokratie gestalten.

Fokus Unterrichtsentwicklung – für eine neue Lehr- und Lernkultur

Diese Programme richten sich an ganze Kollegien und Fachkonferenzen

  • Standard- und kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung in den Fächern,
  • Projekt Vielfalt fördern“,
  • Schulen auf dem Weg zur Inklusion,
  • Medien- und Lernmittelberatung,
  • Kooperation mit Bildungspartnern.

Formulare

Verwandte Themen

Zusätzliche Informationen

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