Logo mit den Worten Shalom auf schwarzem Hintergrund

Hauptinhalt

Shalom – jüdisches Leben heute!


Wettbewerb 2022
Die Gewinner:innen 2022


Erster Platz
Hüberts´sche Schule, Hopsten

Unter allen eingereichten Beiträgen der Jahrgangsstufen 7 und 8 der weiterführenden Schulen im Regierungsbezirk Münster wählte die Jury am Ende den Beitrag der Hüberts´schen Schule in Hopsten als den Besten aus und kürte die Gruppe zum Sieger des Wettbewerbs. Die Hopstener Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Alena Hagemann, einen Podcast erstellt, der den Namen „Hörspiel zum Judentum“ trägt. (...)


Zweiter Platz
Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck

Auf den zweiten Platz wählte die Jury einen Videobeitrag der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck. Das Video trägt den Titel „Ein Stein für jede Träne, ein Film über Tod und Trauer im Judentum“ und die Laudatio hielt der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Münster, Sharon Fehr. In dem Film geht es um Trauerrituale in jüdischen Familien und darum, was jüdische Friedhöfe für die Ewigkeit von kommunalen oder christlichen Friedhöfen unterscheidet, und wie jüdische Grabsteine zu lesen sind. (...)


Dritter Platz
Kopernikus-Gymnasiums Rheine

Der dritte Platz ging an die teilnehmende Gruppe des Kopernikus-Gymnasiums Rheine. Die Schülerinnen und Schüler aus Rheine haben ein Spiel mit dem Namen „Memory Aid“ kreiert. Wichtige Inspirationsquellen für die Gruppe seien der Kurzfilm „Maseltov Cocktail“, der von dem jungen Juden Dima erzählt, der mit seinen Eltern im Ruhrgebiet lebt und von einer absurden Situation in die nächste gerät sowie das Buch „Nicht ohne meine Kippa“ von Levi Israel Ufferfilge, dessen Autor davon erzählt, wie es ist, als junger Jude in Berlin erkennbar zu sein und damit zur Projektions- und Angriffsfläche für allerhand Klischees über Juden zu werden, erzählte Judith Neuwald-Tassbach, die die Laudatio auf die dritten Sieger hielt. (...)

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}