Logo mit den Worten Shalom auf schwarzem Hintergrund

Hauptinhalt

Shalom – jüdisches Leben heute!


Mitmachen und gewinnen
Der Wettbewerb 2023

Was bedeutet es eigentlich jüdisch zu sein und wie leben jüdische Menschen in Deutschland? Kennt jemand von euch überhaupt jemanden, der jüdischen Glaubens ist? Was passiert bei der Bar Mizwa und wie schmeckt typisch jüdisches Essen? Gibt es jüdische Musik und jüdischen Sport? (...)


Jüdisches Leben heute
Die Aufgabe

Teilnehmen können Schüler:innen aller Schulformen der Jahrgangsstufe 6 bis 9 aller Schulen im Regierungsbezirk Münster. Das Projekt kann an ein Unterrichtsfach angebunden sein, aber auch in Form von Projekten oder AGs angefertigt werden. Die Beiträge sollen von Gruppen von drei bis sieben Personen gemeinsam erstellt werden. (...)


Video
Präsentation Gewinn-Skulptur

Die Preisskulptur zeigt wie das Logo des Wettbewerbs in fünf Farben – darunter denen des nordrhein-westfälischen Landeswappens – das Wort „Shalom“ und wurde von Dieter Sieger und Nicola Prahl gestaltet. Hergestellt wurde die aufwendig beleuchtete Skulptur aus Hightech-Plexiglas, die inklusive des Gehäuse gut zwei Meter hoch ist, bei der Licht + Werbetechnik Hermann Brück GmbH in Münster, die bereits mehrfach Spezialanfertigungen für Dieter Sieger realisiert hat. (...)


Preisverleihung
Die Gewinner:innen 2023

„Shalom – jüdisches Leben heute!“. Der Schülerwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst. Am 16. November 2023 hatte Regierungspräsident Andreas Bothe zur Preisverleihung in die Bürgerhalle der Bezirksregierung eingeladen. (...)


Jüdische Küche
Vielfalt auf dem Tisch

Nach den Zutaten und ihrer regionaler Herkunft besteht die jüdische Küche aus fast allem, was in ganz Europa und rund um das Mittelmeer wächst und gedeiht. Die Vorfahren der meisten Jüdinnen und Juden heute stammen aus Mittel-, Nord- und Osteuropa (sogenannte Aschkenasim), was auch die jüdische Küche prägt. (...)


In den Medien
Film und Fernsehen

Ein jüdischer Segen als Begrüßungs-Ritual eines Hauptdarstellers in einer TV-Serie? Im deutschen Fernsehen? Das könnte heute sicher vorkommen, wenn TV-Macher sich für jüdisches Leben interessieren würden. 1966 geschah das eher unbemerkt: In der Sciene-Fiction-Serie „Star Trek“ (in Deutschland: „Raumschiff Enterprise“, gesendet ab 1972) spielte Leonard Nimoy den vulkanischen Offizier „Spock“. (...)

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}