Hände halten Tablet

Hauptinhalt

Bildung in der digitalen Welt


Datenschutz und IT-Sicherheit an Schulen

Händenutzen ein Laptop

© Antonioguillem/AdobeStock

Mit der zunehmenden Digitalisierung von Schule und Unterricht rücken Fragen zum Datenschutz und zur Datensicherheit der von der Schule erhobenen und verarbeiteten Daten mit Personenbezug verstärkt in den Fokus.

Zur Unterstützung der beteiligten Akteure im Bereich Bildung in der digitalen Welt - in den Schulen wie auch in der Schulaufsicht - wurde in der Bezirksregierung Münster die dezernatsübergreifende Arbeitsgruppe „Datenschutz und IT-Sicherheit an Schulen“ ins Leben gerufen. Aufgabe der Arbeitsgruppe ist es u. a., sich den aufkommenden Fragen anzunehmen und praxisnahe Lösungen zu erarbeiten, die einerseits rechtskonform sind, andererseits aber den Erhalt der Handlungsfähigkeit von Schulen im Blick behalten. Auf der Basis der von der Arbeitsgruppe bereitgestellten, abgestimmten Informationen und Vorgehensweisen kann ein einheitliches Verständnis der datenschutzrechtlichen Vorgaben geschaffen und werden. (siehe hierzu auch FAQ – häufig gestellte Fragen).

Datenschutz – Unterstützung statt Hindernis

Datenschutz wird oft als hinderlich angesehen und deshalb bei Vorhaben und in Projekten gern zweitrangig behandelt. Wenn der Datenschutz als Recht mit Verfassungsrang allerdings nicht von Beginn an mitgedacht wird, führt das nicht selten dazu, dass Entscheidungen getroffen oder Prozesse ausgearbeitet werden, die später umgestaltet oder sogar revidiert werden müssen. Aufgabe und Ziel des Datenschutzes ist jedoch nicht, Vorgehensweisen zu verhindern, sondern diese eben auf rechtlich festen Boden zu stellen. Bei Digitalisierungsvorhaben sollte er in der einzelnen Schule von Beginn an mitgedacht werden. Dann kann er nicht nur die Banden aufzeigen, innerhalb der Verfahren aufgesetzt oder Apps und Anwendungen eingesetzt werden können, sondern wird dabei unterstützen, Banden und Verfahren in Einklang zu bringen. So werden Ressourcen geschont und die Handlungsfähigkeit der Schule sichergestellt.

Verwandte Themen

Zusätzliche Informationen

Downloads

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}