Europaflagge

Hauptinhalt

#UnserEuropa


Was uns verbindet
Europa in unserem Alltag

„Ich bin Europäer“ hört man eher selten. Wir verstehen uns vielmehr als „Münsterländer“ oder „Kind des Ruhrgebiets“. Doch Europa beeinflusst unseren Alltag auf verschiedenen Ebenen. Wie stark, ist uns meistens gar nicht bewusst. (...)


Bezirksregierung Münster
Europa und Events

Im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region gibt es zahlreiche Events, die sich mit dem Thema Europa befassen. Fotowettbewerb, Podiums­diskussionen und Info­veranstaltungen. Hier gibt es einige Vorschläge. (...)


Förderung
Europa und Wirtschaft

ESF, ELER oder EFRE sind nur drei von insgesamt fünf europäischen Förder­fonds, die unsere Region stärken. Das Ziel der Förderungen ist, es in unserer Region ein hohes Maß an Beschäftigung, Produktivität und sozialen Zusammen­halt zu erreichen. (...)


EU-Standards, Luftverkehr und Rettungsdienst
Europa und Sicherheit

EU-Standards im Luftverkehr oder grenz­überschreitende Zusammenarbeit im Bereich Notfall­versorgung sind Beispiele, wo sich Europa für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger einsetzt. (...)


Wasser, Luft und Artenvielfalt
Europa und Umwelt

Die Mitgliedsstaaten der EU haben den Umweltschutz in den vergangenen drei Jahrzehnten weitgehend auf die euro­päische Ebene verlagert. Die Zusammen­arbeit über Staats­grenzen hinweg hat viele Vorteile. Denn nicht nur der Klimawandel, sondern auch die Verschmutz­ung von Flüssen und Meeren und der Luft macht an Landes­grenzen nicht halt. (...)


Studieren, Arbeiten und Leben
Europa und Bildung

Studieren oder Arbeiten im Ausland ist heutzutage nichts Besonderes mehr, sondern vielmehr Normalität – dank der EU. Sie regelt die An­erkennung von Quali­fikationen und Kompetenzen und unterstützt mit dem ERASMUS-­Programm Jugendliche finanziell und organisatorisch bei einem Studium oder Praktikum im Ausland. (...)

Zusätzliche Informationen

Downloads

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}