Schüler vor der Tafel

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Inklusion und sonderpädagogische Förderung


Inklusionsordner

Inklusion

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Immer mehr allgemeine Schulen stellen sich mit großem Engagement der Aufgabe, das Gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung zu ermöglichen.

Das Grundverständnis von Inklusion, Vielfalt und Verschieden­heit anzunehmen, erfordert in den Schulen umfassende Schulentwicklungs­prozesse. Die Qualität der gemeinsamen Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen, die Standards für (sonder-)pädago­gische Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungs­angebote zu sichern und weiterzu­entwickeln, ist unser gemeinsamer Anspruch.

Der Inklusionsordner der Bezirksregierung Münster, eine umfangreiche Sammlung von Informationen zum Thema Inklusion, ist aufgrund ständiger fachlicher und schulrechtlicher Fortentwicklung derzeit in Überarbeitung. Einzelne Kapitel sind daher vorübergehend nicht verfügbar.

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