Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Dienstgebäude am Domplatz

© BLB NRW Münster/Fotograf: Christian Richters


23.04.2021
Kokerei Bottrop: Bezirksregierung wird Betrieb weiter stringent überwachen

Münster/Bottrop. Die Bezirksregierung Münster wird den Anlagenbetrieb der Kokerei Bottrop weiter stringent überwachen, um die Reduzierungserfolge bei der Schadstoffbelastung der Luft im Umfeld der Kokerei zu verstetigen und jede Optimierungsmöglichkeit auszuloten. Zusätzlich habe die Bezirksregierung ein externes Gutachterbüro beauftragt, das bereits seit Februar und zunächst noch bis Juli 2021 weitere unangemeldete Kontrollen durchführt, erklärte eine Vertreterin der Bezirksregierung heute (Freitag, 23. April 2021) in einer gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Stadtplanung und Umweltschutz sowie Soziales und Gesundheit der Stadt Bottrop.

Im Sommer werde dann entschieden, wie das weitere Überwachungskonzept ausgestaltet werde, so die Bezirksregierung: „Der Betreiber Arcelor Mittal ist gefordert, alle zur Verbesserung des Emissionsverhaltens der Kokerei getroffenen Maßnahmen weiterhin optimal umzusetzen.“ Die Bezirksregierung betonte erneut, einige Vorgaben aus der Ordnungsverfügung blieben Daueraufgaben für den Betreiber der Kokerei. Dies betreffe zum Beispiel die regelmäßige Wartung und Instandhaltung der Ofentüren und die regelmäßige Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Per Ordnungsverfügung hatte die Bezirksregierung dem Betreiber der Kokerei, Arcelor Mittal, unter anderem aufgegeben, seit dem vergangenen Jahr defekte Ofentüren sofort auszutauschen, das Gleisbett für den Transport der Türen zu erneuern und ein funktionierendes Autopositionierungssystem für die Ofentüren zu nutzen. Die Maßnahmen führten 2020 zu einer Absenkung des Jahresmittelwerts für Benzo(a)pyren auf 1,1 Nanogramm pro Kubikmeter Luft. Damit wurde der Zielwert von 1 Nanogramm pro Kubikmeter eingehalten, da die rechtlichen Rahmenbedingungen eine Rundung des Wertes vorsehen.

Die Umsetzung der Maßnahmen war von der Bezirksregierung intensiv kontrolliert worden. „Es erfolgten zahlreiche unangemeldete Kontrollen vor Ort, auch in den Abendstunden und am Wochenende. Kontrollen werden von uns weiter regelmäßig durchgeführt, überwiegend unangemeldet“, so die Bezirksregierung. Zusätzlich berichte der externe Überwacher monatlich über die Ergebnisse seiner Kontrollen.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}