Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Die Schüler:innen der 9b des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Mettingen gemeinsam mit ihren Besucher:innen aus der ZUE Ibbenbüren.

Die Schüler:innen der 9b des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Mettingen gemeinsam mit ihren Besucher:innen aus der ZUE Ibbenbüren. © Bezirksregierung Münster


26.02.2024
Gegenbesuch: Kinder der ZUE Ibbenbüren im Gymnasium Mettingen

Münster/Mettingen/Ibbenbüren. Zählen von eins bis zehn auf Portugiesisch, Mazedonisch, Türkisch, Farsi und Arabisch. Das haben sechs Kinder aus der ZUE Ibbenbüren der Klasse 9b des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums in Mettingen beigebracht.

Vor ziemlich genau vier Wochen haben Ina Krause und Viktoria Voß, zwei Schülerinnen des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Mettingen, die von der Bezirksregierung Münster betriebene Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für geflüchtete Menschen in Ibbenbüren besucht. Im Rahmen eines Beitrags für ihre Schülerzeitung interessierten sie sich vor allem für das schulnahe Angebot, das die Kinder in der ZUE auf einen späteren Schulbesuch vorbereitet.

Dieser Besuch löste auf beiden Seiten viel Begeisterung und gegenseitiges Interesse aus, weshalb schnell die Idee eines Gegenbesuchs entstanden ist. Und so haben sechs Kinder aus der ZUE Ibbenbüren in der vergangenen Woche die Klasse von Ina Krause und Viktoria Voß an ihrer Schule in Mettingen besucht.

„Als die Schülerinnen aus dem Zeitungsprojekt auf mich zustürmten und begeistert über ihren Besuch in der ZUE berichteten, war für mich gleich klar: Den Gegenbesuch machen wir auf jeden Fall! Denn ich habe mich sehr über das gemeinsame Interesse am gegenseitigen Leben und am gegenseitigen Leben in der Schule gefreut und das unterstützen wir natürlich gerne“, zeigte sich auch die Schulleiterin des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Mettingen, Anja Telljohann, begeistert von dem Austausch.

Zu Beginn haben die beiden Gymnasiastinnen ihren Besucher:innen ihre Schule gezeigt. Danach ging es gemeinsam zum Deutschunterricht in die Klasse 9b. Doch diesmal hat nicht der Deutschlehrer der 9b unterrichtet, sondern die Kinder aus der ZUE. In kleinen Gruppen haben sie den Schüler:innen aus Mettingen in ihrer Muttersprache das Zählen von eins bis zehn sowie einige Wörter, wie Begrüßungen und Verabschiedungen, beigebracht. „Gar nicht so einfach, aber es macht total Spaß“, waren sich die Kinder einig.

Nach der gemeinsam verbrachten großen Pause hat die Gruppe aus Ibbenbüren Ina Krause und Viktoria Voß in ihren Wahlpflichtkurs „Schülerzeitung“ begleitet, durch den der Austausch überhaupt erst entstanden ist. Hier wurde jedes Kind aus der ZUE Ibbenbüren von einer Kleingruppe von Schüler:innen aus Mettingen für einen Bericht in der Schülerzeitung interviewt. Für die Interviews wurden Englisch und Deutsch, Hände und Füße und ein Online-Übersetzer genutzt.

Für alle Erwachsenen, die den Besuch begleitet haben, war es ein tolles Erlebnis zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit sich die Kinder gegenseitig aufeinander eingelassen haben und dass es auf beiden Seiten keinerlei Berührungsängste gab. Eine Vertreterin der ZUE Ibbenbüren brachte es am Rande der Interviews auf den Punkt: „So ein tolles Miteinander. Und niemand fragt den anderen nach Herkunft, Religion oder Geschlecht. Hier könnten viele Menschen eine Menge lernen.“

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß am gegenseitigen Kennenlernen und zum Ende der Stunde gab es eine Menge interessantes Material für den nächsten Artikel in der Schülerzeitung.

Zum Abschluss waren sich alle einig: „Das war bestimmt nicht der letzte gemeinsame Austausch!“

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}