Eindrücke der SMIMS © Bezirksregierung Münster
Bild herunterladenService-Navigation und Suche
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
25.08.2023
NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik: Schlaue Köpfe präsentieren beeindruckende Ergebnisse
Münster. Fünf Tage lang rechneten sie diese Woche (21. bis 25. August) im Jugendgästehaus am Aasee in Münster wie die Weltmeister - es rauchten sprichwörtlich die Köpfe. Rund 100 angehende Abiturienten:innen aus ganz NRW wurden für diesen Zeitraum vom eigentlichen Schulunterricht befreit und konnten sich voll und ganz ihrer Leidenschaft widmen: Mathematik und Informatik. So haben sich die Schüler:innen zum Beispiel mit Quantencomputern, mit Kryptoanalysen, mit der Konstruktion von Autobahnkreuzen, mit dem Bau von Spielekonsolen, mit Umweltanalysen oder mit Text Mining in Social Media beschäftigt.
Die Bezirksregierung Münster veranstaltet die NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik (SMIMS) im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie fand dieses Jahr zum 22. Mal statt. Die SMIMS gibt den Jugendlichen mit besonderem mathematischen und informatischen Interesse die Möglichkeit, im Team komplexe Aufgaben zu lösen. Ihre Ergebnisse haben sie heute (25. August) in den Räumen von Atruvia AG in Münster im Rahmen der Abschlussveranstaltung der NRW-Landesakademie präsentiert.
Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar Scheipers war begeistert von dem Engagement der Jugendlichen. „Die Schülerinnen und Schüler hatten in der Schülerakademie die Chance, im Team mit ihresgleichen und unter intensiver Betreuung durch die Kursleiterinnen und Kursleiter in einer sehr besonderen Atmosphäre im Jugendgästehaus am Aasee zu arbeiten, zu entdecken, zu erforschen und zu entwickeln und – nicht zuletzt – soziale Kontakte und Freundschaften zu schließen: Leben und Lernen unter einem Dach“, sagte Dr. Ansgar Scheipers in seiner Ansprache.
Ines Op de Hipt vom Ministeriums für Schule und Bildung begrüßte die Schüler:innen sowie die anderen geladenen Gäste in Münster. Sie bedankte sich bei den Teilnehmer:innen für den Einsatz in der zurückliegenden Woche und lobte die beeindruckenden Ergebnisse.
Nachdem die Schüler:innen ihre Projekte vorgestellt haben, übergab der Leitende Regierungsschuldirektor Christian Schrand von der Bezirksregierung Münster den Teilnehmenden ihre Urkunden und gratulierte ihnen zu den herausragenden Leistungen.
In einer nicht alltäglichen Atmosphäre haben die Schüler:innen aus NRW in verschiedenen Projektgruppen unterschiedliche computergestützte Lösungen erarbeitet. Die an die Jugendlichen gestellten Herausforderungen gingen thematisch in Schwierigkeitsgrad und Komplexität weit über den schulischen Fachunterricht hinaus. Ausgewählt wurden die Schüler:innen am Ende der Jahrgangsstufe Q1 auf Vorschlag der Gymnasien und Gesamtschulen aus ganz NRW aufgrund hervorragender schulischer Leistungen und ihrer sonstigen außerschulischen Erfahrungen im MINT-Bereich. Dabei gibt es in jedem Jahr deutlich mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind. Die Akademie findet seit mehr als 20 Jahren jährlich im Spätsommer im Jugendgästehaus in Münster statt.
Die Teilnehmenden der Schülerakademie kamen in diesem Jahr aus:
Aachen, Ahaus, Ahlen, Altena, Bad Berleburg, Bad Laasphe, Bad Salzuflen, Beckum, Bergkamen, Beverungen, Bielefeld, Blomberg, Bocholt, Bochum, Bonn, Bottrop, Brilon, Büren, Coesfeld, Datteln, Detmold, Dorsten, Dortmund, Duisburg, Dülmen, Düren, Düsseldorf, Emmerich am Rhein, Emsdetten, Ennepetal, Erkelenz, Eschweiler, Espelkamp, Essen, Geilenkirchen, Gelsenkirchen, Geseke, Greven, Hagen, Haltern am See, Hamm, Harsewinkel, Hattingen, Heiligenhaus, Hennef (Sieg), Herford, Herne, Herzebrock-Clarholz, Hilden, Holzwickede, Hüllhorst, Hürtgenwald, Iserlohn, Jüchen, Kerpen, Kierspe, Köln, Königswinter, Krefeld, Langenfeld (Rheinland), Lemgo, Lengerich, Leverkusen, Lippstadt, Löhne, Lüdinghausen, Marl, Menden (Sauerland), Mettmann, Minden, Mönchengladbach, Münster, Neuenkirchen, Oberhausen, Ostbevern, Overath, Paderborn, Petershagen, Ratingen, Recklinghausen, Rhede, Rheinbach, Rheine, Rietberg, Rödinghausen, Rüthen, Saerbeck, Sankt Augustin, Schwerte, Soest, Solingen, Steinfurt, Stolberg (Rhld.), Straelen, Vlotho, Vreden, Wadersloh, Warburg, Warendorf, Werl, Werne, Wesel, Westerkappeln, Willich, Wuppertal.