Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Geld mit Stift

© Bezirksregierung Münster


23.12.2020
9.198.343 Euro für Innenstädte im Regierungsbezirk Münster

Münsterland/Emscher-Lippe-Region. Für die Stärkung der Innenstädte und Zentren hat die Bezirksregierung Münster rund 9.198.343 Euro für 32 Kommunen im Regierungsbezirk bewilligt. Profitieren werden die Innenstädte von Ahaus, Ahlen, Beckum, Billerbeck, Bocholt, Borken, Bottrop, Castrop-Rauxel, Coesfeld, Datteln, Dorsten, Dülmen, Emsdetten, Ennigerloh, Everswinkel, Gladbeck, Gronau, Herten, Lengerich, Lüdinghausen, Metelen, Münster, Oelde, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen, Rhede, Rheine, Stadtlohn, Steinfurt, Telgte, Vreden und Warendorf.

Das Förderprogramm „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW für das Jahr 2020“ hat das Ziel, die Innenstädte zu stärken und lebenswerte Zentren zu erhalten, die seit Jahrzenten für die Stadtentwicklungspolitik von besonderer Bedeutung sind. Im Fokus steht dabei der Strukturwandel im stationären Handel, der durch die Corona-Pandemie noch befeuert wurde. Durch Filialisierungen, Verlagerung von Einkäufen in den Online-Handel und coronabedingte Lockdowns haben die Innenstädte vermehrt mit Leerständen zu kämpfen. Das Sofortprogramm soll dabei helfen, die Handlungsfähigkeit der Kommunen zu stärken und Zeit zu gewinnen, um neue Lösungen zu entwickeln.

Ahaus

In Ahaus wird mit Hilfe der Fördersumme von 71.095 Euro dem weiterhin zu erwartenden Leerstand der Lokale in der Innenstadt entgegengesteuert.

Ahlen

Die Stadt Ahlen erhält aus dem Sofortprogramm Fördermittel in Höhe von 666.103 Euro. Damit möchte die Stadt Ahlen dem Leerstand in der Innenstadt entgegensteuern und ein Machbarkeitsstudie für das Kaufhaus „Haus Holtermann“ am Markt erarbeiten.

Beckum

Die Stadt Beckum erhält eine Förderung von 270.847 Euro des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit diesem Fördergeld möchte die Stadt die Leerstände bekämpfen und das denkmalgeschützte Gebäude am „Markt“ erwerben.

Billerbeck

Die Stadt Billerbeck bekommt eine Zuwendung von 124.740 Euro bewilligt, um Leerstände in der Innenstadt zu verhindern. Von dem Geld soll auch ein externes Büro eingerichtet werden, in welchem Beratungsgespäche mit Eigentümern stattfinden sollen.

Bocholt

Um weitere Leerstände zu vermeiden und die bereits leerstehenden Gebäude anders zu nutzen, hat die Stadt Bocholt eine Förderung von 127.280 Euro bewilligt bekommen.

Borken

Mit Hilfe einer Fördersumme von 408.428 Euro versucht die Stadt Borken Leerstände im Stadtkern zu vermeiden.

Bottrop

Die Bezirksregierung Münster bewilligt der Stadt Bottrop 437.380 Euro. Mit dieser Zuwendung soll das Thema „Markt“ als Leitidee zur Erprobung neuer Geschäftsideen in kleinen Markthallen entlang der Hansastraße unterstützt werden.

Castrop-Rauxel

350.856 Euro aus dem Sofortprogramm erhält die Stadt Castrop-Rauxel, um weitere Leerstände zu verhindern und um einen Moderationsprozess zwischen potentiellen Mietern und Immobilieneigentümern in Gang zu setzen.

Coesfeld

Die Stadt Coesfeld möchte Leerstände vermeiden, indem sie die Zentren-Managements einrichtet, Quartiersanalysen und Immobiliensteckbriefe erarbeitet sowie Infoveranstaltungen ausrichtet. Um dieses Vorhaben ungehindert umsetzen zu können, hat die Stadt Coesfeld 72.000 Euro von der Bezirksregierung Münster bewilligt bekommen.

Datteln

Mit der Fördersumme von 128.700 Euro beabsichtigt, die Stadt Datteln eine Machbarkeitsstudie zu erstellen. Die Studie soll Möglichkeiten zur Wiedervermietung der Großimmobilie „Stadtgalerie“ und sonstige Vermarktungsmöglichkeiten ermitteln. Außerdem wird die Fördersumme für Abwicklungskosten externer Prozessbegleiter genutzt.

Dorsten

Die Stadt Dorsten erhält zwei Förderbescheide mit einem Fördervolumen von insgesamt 645.980 Euro. Die Förderung von insgesamt 297.950 für den Stadtteil Barkenberg beinhaltet die Verkehrssicherungs- und Betriebskosten für ein Grundstück nebst der zu erwerbenden Immobilie Wulfener Markt (270.864 Euro) und die dazugehörigen Abwicklungskosten von 27.086 Euro). Für die Dorstener Altstadt werden 348.030 Euro zur Belebung der strukturellen Leerstände in der Dorstener Innenstadt bewilligt.

Dülmen

Die Stadt Dülmen plant durch Etablierung von PopUp Stores, Unverpackt-Läden mit ökologisch nachhaltiger Angebotsvielfalt, einem Kulturzimmer für kleinere Veranstaltungen, einer lokalen Markthalle und einem Genossenschaftsladen von Bürgern für Bürger die aktuellen Leerstände zu bekämpfen und die Innenstadt wieder zu beleben.
Um dies umzusetzen, wurde der Stadt Dülmen eine Fördersumme von 106.749 Euro bewilligt.

Emsdetten

Um Leerstände zu vermeiden und die Innenstadt zu beleben, wird in Emsdetten die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt gestärkt. Dafür wurden der Stadt Emsdetten 81.000 Euro bewilligt.

Ennigerloh

Die Stadt Ennigerloh bekommt 47.956 Euro Fördergelder für den Zwischenerwerb eines Gebäudes an der Clemens-August-Straße bewilligt.

Everswinkel

53.460 Euro hat die Stadt Everswinkel zur Vermeidung von Leerständen in der Innenstadt bewilligt bekommen.

Gladbeck

Mit Hilfe der Fördergelder von 235.323 Euro beabsichtigt die Stadt Gladbeck, Leerstände zu verhindern. Ein neues Zentren-Management, welches die Chancen von Immobilienumwandlungen in andere Nutzungen, ergänzende Maßnahmen zur Aktivierung von Immobilieneigentümern sowie potentiellen Mieter ermitteln soll, wird eingerichtet.

Gronau

Um Leerstände zu verhindern und den Aufbau des Leerstands-Managements zu stärken, hat die Stadt Gronau zwei Förderbescheide mit einem Volumen von insgesamt 243.764 Euro bewilligt bekommen. Davon entfällt ein Teil von 196.047 Euro auf die Innenstadt Gronaus und 47.717 aus das Stadtteilzentrum Epe.

Herten

Die Stadt Herten hat zwei Förderbescheide über insgesamt 440.510 Euro bewilligt bekommen. Mit Hilfe dieser Fördergelder möchte die Stadt Leerstände besetzen und ein Zentren-Management einrichten. Für den Ortsteil Herten-Westerholt werden 147.193 Euro und für die Hertener Innenstadt 293.317 Euro bewilligt.

Lengerich

Die Stadt Lengerich hat zur Verhinderung von Leerständen in der Innenstadt eine Fördersumme in Höhe von 121.889 Euro bewilligt bekommen. Die Umsetzung der Attraktivierung und die Etablierung von Nutzungen der Innenstadt soll professionell unterstützt werden.

Lüdinghausen

Die Stadt Lüdinghausen erhält zwei Förderbescheide in Höhe von 184.613 Euro zur Verhinderung weiterer Leerstände. Für das Zentrum in Seppenrade wurden 45.045 Euro und für die Innenstadt von Lüdinghausen 139.568 Euro bewilligt.

Metelen

Zur Verhinderung von weiteren Leerständen im Ortskern hat die Gemeinde Metelen insgesamt eine Förderung von 69.498 Euro bewilligt bekommen.

Münster

Die Bezirksregierung Münster bewilligt der Stadt Münster eine Zuwendung in Höhe von 99.000 Euro. Damit wird die Stadt Münster ein Zentren-Management aufbauen, Immobiliennutzungen umwandeln, Infoveranstaltungen abhalten und den Verfügungsfonds aufstocken.

Oelde

42.661 Euro Fördergelder hat die Stadt Oelde bewilligt bekommen. Damit sollen die Leerstände in der Innenstadt verhindert werden.

Oer-Erkenschwick

Mit Hilfe einer Zuwendung von 49.500 Euro sollen in der Stadt Oer-Erkenschwick für das ehemalige Klemm-Kaufhaus und das umliegende Gebäudeensemble neue Handlungsoptionen entwickelt werden.

Recklinghausen

In der Stadt Recklinghausen soll der Verfügungsfonds für Anmietungen erweitert werden. Außerdem werden Machbarkeitsstudien, Moderations- und Beratungsleistungen für drei Großimmobilien entwickelt. Ein Zwischenerwerb von drei Immobilien wird ermöglicht. Für diese Maßnahmen wurde der Stadt 798.386 Euro bewilligt.

Rhede

Der Stadt Rhede wurden 335.275 Euro Fördergelder bewilligt, um die Konzentration des langestrecken Einkaufbandes und die Steigerung von Handelsformaten mit Alleinstellungsmerkmal zu fördern.

Rheine

Die Stadt Rheine beabsichtigt weitere Leerstände zu verhindern, innovative Geschäftsideen zu finden, die Nutzungen abseits von Gastronomie und Handel zu stärken und eine Machbarkeitsstudie zur Weiternutzung des Ems-Einkauf-Center durchzuführen. Außerdem soll ein Zentren-Konzept zur Haupteinkaufslage und die Attraktivierung des Erscheinungsbildes der Innenstadt entwickelt werden. Um diese Maßnahmen umzusetzen, hat die Stadt Rheine 281.269 Euro bewilligt bekommen.

Stadtlohn

Der Stadt Stadtlohn wurden 143.550 Euro bewilligt. Mit der Fördersumme aus dem Sofortprogramm möchte die Stadt, Unterstützung bei der Anmietung über die Kommune anbieten, um das Betreiberrisiko zu minimieren. Außerdem sollen Workshops zur Vermeidung zusätzlicher Leerstände angeboten werden.

Steinfurt

Aus dem Sofortprogramm erhält die Stadt Steinfurt zwei Förderbescheide in einer Höhe von insgesamt 870.403 Euro.

In den Stadteilen Borghorst und Burgsteinfurt sollen durch den Verfügungsfonds „Anmietung“ Leerstände verhindert werden. Darüber hinaus sollen in Burgsteinfurt die Nutzungsmöglichkeiten für die „Alte Tischlerei“ durch eine Machbarkeitsstudie und eine Bauvoranfrage ermittelt werden. Gleiches ist für das Gebäude des ehemaligen „Ihr Platz“ in Borghorst vorgesehen. In beiden Stadtteilen soll ein Zentren-Management aufgrund geringer personeller Ressourcen entwickelt und die Verödung des Zentrums vermieden werden. Von der Gesamtförderung sind 520.227 Euro für Borghorst und 350.176 Euro für Burgsteinfurt bewilligt worden.

Telgte

Mit der Hilfe von 143.944 Euro sollen in der Stadt Telgte weitere Leerstände vermieden werden, außerdem soll ein Nutzungskonzept für eine Einzelhandelsgroßimmobilie entwickelt und das Zentren-Management unterstützt werden.

Vreden

Die Stadt Vreden bekommt 213.840 Euro bewilligt, um leerstehende Ladenlokale im Einkaufsbereich anmieten zu können.

Warendorf

1.307.387 Euro erhält die Stadt Warendorf, um die bestehende Leerstandsproblematik in der Warendorfer Innenstadt beheben zu können. Darüber hinaus sollen drei Großimmobilien am Markt mit dem Ziel der Gebäudeaufwertung und einer anschließenden Weitervermietung zwischenerworben werden. Zudem soll mit der Aufstockung des Zentren-Managements die Beratungsmöglichkeit für Händler vergrößert werden.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}