Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Fahrradhelm hängt am Lenker

© Buchheim/Fotolia


06.10.2020
Förderung für Radweg: Kreis Steinfurt erhält 203.000 Euro

Münster/Greven. Die Bezirksregierung Münster hat dem Kreis Steinfurt per Zuwendungsbescheid 203.000 Euro bewilligt. Der Kreis Steinfurt plant den Neubau eines Teilabschnittes des Ems-Radweges an der K55, Fuestruper Straße, in Greven.

Der Teilabschnitt des Fahrradweges, der erneuert werden soll, ist ungefähr 300 Meter lang. Er beginnt bei der Brücke des Dortmunder-Ems-Kanals und endet bei einem nahegelegenen Parkplatz. Der Kreis will den vorhandenen Radweg nach Süden in Richtung Gelmer verlängern. Dadurch sollen die Außenbereiche „Fuestrup“, „Bockholt“ und „Guntrup“ sowie der Radverkehr aus Münster-Gelmer besser erschlossen werden. Als lukrative Tourismusziele liegen auf dem Teilabschnitt zum Beispiel der Yachthafen und der Dortmunder-Ems-Kanal.

Der Ems-Radweg verläuft auf einer Gesamtlänge von 375 Kilometern von Hövelhof in der Senne bis zur Mündung der Ems in die Nordsee nach Emden.

Die Gesamtkosten des Neubaus betragen 420.000 Euro, von denen 290.000 Euro förderfähig sind. Der Fördersatz liegt bei 70 Prozent. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}