Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Regierungspräsidentin Dorothee Feller (r.) überreicht die Verdienstmedaille an Hermann Weber (Mitte) im Beisein von Ehefrau Renate Weber (l.)

Regierungspräsidentin Dorothee Feller (r.) überreicht die Verdienstmedaille an Hermann Weber (Mitte) im Beisein von Ehefrau Renate Weber (l.) © Bezirksregierung Münster


18.09.2020
Regierungspräsidentin überreicht Verdienstmedaille an Hermann Weber aus Münster

Münster. Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat heute (Freitag, 18. September) die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den 77-jährigen Hermann Weber aus Münster überreicht.

Hermann Weber hat durch sein jahrelanges Engagement vor allem im Bereich der öffentlichen Sicherheit und des bürgerschaftlichen Engagements auszeichnungswürdige Verdienste erworben.

Seit 2007 unterstützt Hermann Weber ehrenamtlich die Stadt Münster im Rahmen der Ordnungspartnerschaft „Verkehrsunfall Prävention“ bei der Analyse von Verkehrsunfallsituationen. Als wissenschaftlicher Berater im Ehrenamt wertete er beispielsweise für eine besonders unfallträchtige Straße in Münster die registrierten Unfalldaten der Polizei aus. Danach überprüfte er vor Ort, wodurch sich solche Unfälle künftig vermeiden lassen. Seine Ergebnisse führten in Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Stellen zu einer Reihe von Maßnahmen, die erfolgreich umgesetzt wurden. Die Arbeit von Hermann Weber war sehr umfangreich und zeitaufwändig, wobei ihm seine jahrzehntelange Berufserfahrung in diesem Bereich sehr zugute kam.

Nach seiner beruflichen Tätigkeit war Weber von 2010 bis 2017 in der Fachhofschule Köln (ab 2014 Technische Hochschule Köln) Gastdozent für technische Unfallanalyse. Außerdem hat er in Portugal Unfallanalytiker ausgebildet.

Nach längerer Vorarbeit gehörte Hermann Weber 2011 zu den Gründungsmitgliedern des „Kulturvereins Amelsbüren e. V., den er seither leitet. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit, Behördenkontakte und die Pflege der Internetseite. Er gilt als Seele und Motor des Vereins mit über 300 Mitgliedern. Viele seiner Ideen wurden umgesetzt. So wurden beispielsweise Ruhebänke und Wetterschutzhütten aufgestellt und der Dorfplatz gereinigt. Verteilerkästen wurden mit Ortsansichten verschönert und ein Schaukasten aufgestellt. Weber trägt mit seinem Team dazu bei, dass das dörfliche Zusammengehörigkeitsgefühl erhalten bleibt und viele Menschen, die in den vergangenen Jahren neu zugezogen sind, ins Dorfleben integriert werden.

Immer wieder steuert Weber Ideen bei, wie die Infrastruktur des Ortes verbessert und die Dorfgemeinschaft belebt werden kann. Dabei packt er tatkräftig mit an, setzt sich aber auch für Anträge mit Behörden auseinander. Viele Kulturveranstaltungen, heimatliche Wanderungen und gemeinsame Feiern runden das Vereinsprogramm ab.

Hermann Weber gehört als Beisitzer dem Vorstand der CDU in Amelsbüren an.

Von 2011 bis 2016 war er in Amelsbüren Schiedsmann.

2016 erhielt Weber die „Münster-Nadel“ für seinen vorbildlichen bürgerschaftlichen Einsatz.

Beruflich war Weber bis zum Rentenbeginn im Jahr 2006 bei der DEKRA Automobil GmbH in Münster beschäftigt. Seit den 1970er Jahren war er beruflich als Unfallanalytiker tätig. Von 1990 bis 2016 war er auch Lehrbeauftragter in der Grundausbildung von angehenden Analytikerinnen und Analytikern und Mentor für viele junge Beschäftigte der DEKRA im Bereich Unfallanalytik.

Der in Münster lebende Weber ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}