Schüler vor der Tafel

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Schule und Mobilität


Mobilität als Querschnittsaufgabe im Unterricht

Grafik

© Bezirksregierung Münster

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Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung ist kein separates Unterrichtsfach mit eigenem Lehrplan und fest umrissener Stundenzahl. Aber in nahezu allen Fächern und Fächergruppen lässt sich das Thema Mobilitätsbildung zielgerichtet integrieren.

Die Rahmenvorgaben zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung (Schriftenreihe Schule in NRW Heft Nr. 5010) beschreiben die allgemeinen Aufgaben und Ziele und geben für alle Schulstufen Hinweise zur Umsetzung im Fachunterricht, in Lehrgängen und in fachübergreifenden Projekten. Die folgende Grafik gibt einige Beispiele, wie Problemstellungen des Alltags in den Unterricht einbezogen werden können.

Alltagsbezogene Problemstellungen

z.B. „Auswirkungen meines Schulweges“ eine Querschnittsaufgabe im Unterricht

Deutsch

  • Erfahrungsberichte
  • pro-contra Diskussionen

Sozialwissenschaften

Entwicklung von

  • Gesellschaft
  • Stadt
  • ​Land
  • ​Industrialisierung

Erdkunde

  • Klimawandel
  • ​Wirtschaft
  • Rohstoffe

Sport

  • Alltagsbelastung
  • Bewegungsintensität
  • Trainingseffekte

Mathematik

  • Berechnung des Zeitbedarfs unter verschiedenen Bedingungen/ Transportmöglichkeiten

Biologie

  • Co²Abdruck
  • Wirkung auf Organismus
  • ökologischer Fußabdruck

Physik

  • Parameter
  • Geschwindigkeit
  • Transportmittel
  • Effizienz, Akku

Geschichte

  • Logistik und Handel
  • Warenflüsse
  • Wirtschaft

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