© Bezirksregierung Münster
Bild herunterladenService-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
- Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Schule und Bildung
- Schule und Mobilität
- Mobilität als Querschnittsaufgabe im Unterricht
Hauptinhalt
Schule und Mobilität
Mobilität als Querschnittsaufgabe im Unterricht
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung ist kein separates Unterrichtsfach mit eigenem Lehrplan und fest umrissener Stundenzahl. Aber in nahezu allen Fächern und Fächergruppen lässt sich das Thema Mobilitätsbildung zielgerichtet integrieren.
Die Rahmenvorgaben zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung (Schriftenreihe Schule in NRW Heft Nr. 5010) beschreiben die allgemeinen Aufgaben und Ziele und geben für alle Schulstufen Hinweise zur Umsetzung im Fachunterricht, in Lehrgängen und in fachübergreifenden Projekten. Die folgende Grafik gibt einige Beispiele, wie Problemstellungen des Alltags in den Unterricht einbezogen werden können.
Alltagsbezogene Problemstellungen
z.B. „Auswirkungen meines Schulweges“ eine Querschnittsaufgabe im Unterricht
Deutsch
- Erfahrungsberichte
- pro-contra Diskussionen
Sozialwissenschaften
Entwicklung von
- Gesellschaft
- Stadt
- Land
- Industrialisierung
Erdkunde
- Klimawandel
- Wirtschaft
- Rohstoffe
Sport
- Alltagsbelastung
- Bewegungsintensität
- Trainingseffekte
Mathematik
- Berechnung des Zeitbedarfs unter verschiedenen Bedingungen/ Transportmöglichkeiten
Biologie
- Co²Abdruck
- Wirkung auf Organismus
- ökologischer Fußabdruck
Physik
- Parameter
- Geschwindigkeit
- Transportmittel
- Effizienz, Akku
Geschichte
- Logistik und Handel
- Warenflüsse
- Wirtschaft
Downloads
Verwandte Themen
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Service
Downloads
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Schule und Bildung
- Schule und Mobilität
- Mobilität als Querschnittsaufgabe im Unterricht