Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Bei der Podiumsdiskussion: v.l. ehemaliger Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink und Regierungspräsident Andreas Bothe.

Bei der Podiumsdiskussion: v.l. ehemaliger Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink und Regierungspräsident Andreas Bothe. © Bezirksregierung Münster


16.04.2024
Bundestagsausstellung: Einladung zur Demokratie-Party

Münster. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes hätten sich vor 75 Jahren wahrscheinlich nicht vorstellen können, „dass wir heute erneut ,nie wieder‘ sagen müssen, weil eine Fraktion die Mittel der Demokratie nutzen will, um die Demokratie abzuschaffen“, so die Münsteraner Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink gestern (15.4. 2024) bei der Eröffnung der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Bürgerhalle der Bezirksregierung Münster. Gerade weil Demokratie nicht selbstverständlich sei, sei es so wichtig den Bundestag transparent und erlebbar zu machen, betonte Klein-Schmeink, die die Ausstellung in ihren Wahlkreis geholt hat: „In vielen Regionen der Welt kämpfen die Menschen darum, mitsprechen zu dürfen.“ Als Beispiel nannte die Grünen-Bundestagsabgeordnete den Iran.

Ein bisschen sorge er sich, dass der 75. Geburtstag des Grundgesetzes und Deutschen Bundestags in diesem Jahr so ein Datum werde, das einfach feierlich verstreiche, so Ruprecht Polenz beim Eröffnungstalk zur Ausstellung mit Klein-Schmeink und Regierungspräsident Andreas Bothe: „Ist die Party schon gebucht? Feiert Ihr mit?“, fragte der frühere Bundestagsabgeordnete rund 150 Schüler:innen des Münsteraner Ratsgymnasiums bei der Eröffnung, denn: „Demokratie ist wie Fahrradfahren. Wenn Ihr nicht in die Pedale tretet, fällt sie um und ist kaputt.“

Im Gespräch über den Bundestag als Herzkammer der Demokratie erinnerten Klein-Schmeink, Polenz und Bothe an Sternstunden der Bundestags-Debatten zu ethischen Grundsatzfragen aber auch den Hang der Exekutive, sich in Krisenzeiten vor das Parlament zu schieben. Regierungspräsident Andreas Bothe lud die 16-Jährigen unter den Schüler:innen zu nächsten „Demokratie-Party“ ein: „Die findet am 9. Juni statt und heißt Europawahl. Dabei kommt es auf Eure Stimmen an!“

Die Ausstellung in der Bürgerhalle der Bezirksregierung Münster am Domplatz 1-3 ist noch bis zum 19. April 2024 zu sehen: Dienstag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, am Freitag von 8 bis 14 Uhr.

Den Eröffnungstalk von Maria Klein-Schmeink und Ruprecht Polenz mit Andreas Bothe gibt es als Podcast im Rahmen der „Domplatzgespräche“ hier zum Nachhören: https://spotifyanchor-web.app.link/e/TS732VB8PIb

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}