Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Ordner mit Aufschrift

© N-Media-Images/Fotolia


10.01.2024
Neuer Geh- und Radweg für Südlohn: Bezirksregierung Münster bewilligt Fördermittel über 1,5 Millionen Euro

Münster/Südlohn. Die Bezirksregierung Münster hat Fördermittel in Höhe von über 1,5 Millionen Euro für einen neuen Geh- und Radweg im Zentrum von Südlohn bewilligt. Der Weg soll zwischen der Bahnhofstraße und der Eichendorffstraße entlang der Schlinge verlaufen.

Durch die neue Verbindung soll nicht nur der Radverkehr für Schüler:innen verkehrssicherer werden, sondern auch eine Anknüpfung an die östlich gelegenen Wohngebiete geschaffen werden.

Zwischen der Bahnhofstraße und der Lohner Straße wird ein bestehender Weg über 260 Meter erneuert. Durch eine Verbreiterung auf 2,50 Metern sowie durch eine neue Beleuchtung wird der Weg aufgewertet. Im anschließenden Stück zwischen der Lohner Straße und der Eichendorffstraße wird ein 290 Meter langes Wegstück errichtet, das parallel des Flusses verlaufen wird. Dieser neue Geh- und Radweg wird ebenfalls 2,50 Meter breit.

Insgesamt wird durch das Projekt eine fast 600 Meter lange und abseits des Straßenverkehrs geführte Verbindung für den Geh- und Radverkehr geschaffen. Dabei wird auch die Kreuzung an der Lohner Straße verkehrssicherer gestaltet. Zudem werden die beiden Brücken über die Schlinge an der Lohner Straße und Eichendorffstraße ersetzt und ebenfalls auf eine Breite von 2,50 Metern ausgebaut.

Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf 1.672.300 Euro. Bei einem Fördersatz von insgesamt 90 Prozent wird das Projekt mit Fördermitteln in Höhe von 1.505.100 Euro gefördert. Dabei stammen 75 Prozent aus dem Bundesprogramm Stadt und Land und 15 Prozent aus der Förderlinie Nahmobilität des Landes Nordrhein-Westfalen.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}