Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Weihnachtsfeier für Kinder in der Notunterkunft in Castrop-Rauxel

Weihnachtsfeier für Kinder in der Notunterkunft in Castrop-Rauxel © Bezirksregierung Münster


22.12.2023
Castrop-Rauxel: Weihnachtsfeier für Kinder in der Notunterkunft

Münster/Castrop-Rauxel. Für viele der aktuell 202 Kinder in der Notunterkunft (NU) für Geflüchtete in Castrop-Rauxel ist es das erste Weihnachtsfest in Deutschland: Mit Hilfe zahlreicher Unterstützer:innen hat die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH heute (22. Dezember 2023) als beauftragter Betreungsverband der Einrichtung eine kleine Weihnachtsfeier organisiert.

Für alle Kinder bis 14 Jahre gab es bei Weihnachtsmusik und einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum eine kleine Geschenktüte mit Süßigkeiten, Obst und Spielzeugen oder Malbüchern. Möglich wurde dies durch zahlreiche Spenden, unter anderem von der Bildungsakademie Bauer B+V GmbH, der help&hope Stiftung sowie Habinghorster Bürger:innen. Den Weihnachtsbaum spendete der Ortsverband Habinghorst der CDU. Die Grüne Jugend Castrop-Rauxel spendete Spielzeuge für eine künftige Kinderspielstube, die Anfang 2024 in der NU entstehen wird.

Die Bezirksregierung Münster betreibt die Notunterkunft Castrop-Rauxel im Auftrag des Landes NRW seit dem 1. Dezember 2022. Das ca. 25.000 Quadratmeter große Gelände an der B235 im Stadtteil Habinghorst ist in den Jahren 2015/2016 schon einmal als Standort für eine Notunterkunft des Landes genutzt worden. Die neue Notunterkunft besteht überwiegend aus beheizten Leichtbauhallen mit Wohnplätzen sowie Hallen für Duschen/WC und Aufenthalt/Essenausgabe und Sanitärcontainern. Aktuell (22. Dezember 2023) sind 855 Bewohner:innen in der Notunterkunft untergebracht. Die meisten von ihnen stammen aus Syrien, der Türkei und Afghanistan.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}