Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Freuen sich über die ÖKOPROFIT-Zertifizierung (v.l.): Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Oliver Krischer, Dezernentin Margret Focke, Regierungspräsident Andreas Bothe, Thomas Rengers von der Bezirksregierung Münster und Dr. Dorothea Schostok vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Freuen sich über die ÖKOPROFIT-Zertifizierung (v.l.): Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Oliver Krischer, Dezernentin Margret Focke, Regierungspräsident Andreas Bothe, Thomas Rengers von der Bezirksregierung Münster und Dr. Dorothea Schostok vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. © Rupert Oberhäuser


08.12.2023
ÖKOPROFIT-Zertifizierung für die Bezirksregierung Münster

Auszeichnung für gelebte Nachhaltigkeit

Münster/Düsseldorf. Freudige Nachrichten für die Bezirksregierung Münster: Die Behörde wurde gestern (07. Dezember) in einem festlichen Rahmen im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr als ÖKOPROFIT- Behörde ausgezeichnet. Damit wird das vielfältige Engagement im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit in besonderer Weise gewürdigt.

„Ich freue mich sehr heute diese Zertifizierung entgegennehmen zu dürfen. Unsere Behörde möchte den Weg der Landesregierung zu einer klimaneutralen Landesverwaltung aktiv mitgestalten und einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie leisten“ so Regierungspräsident Andreas Bothe während der Verleihung in Düsseldorf. „Schon jetzt haben wir Energie im Umfang des Bedarfs von sechs Einfamilienhäusern einsparen können. Verantwortlicher Umgang mit Energie gehört zur DNA unserer Behörde mit unseren Zuständigkeiten im Umwelt- und Naturschutz“, so Bothe weiter.

Die Bezirksregierung Münster beteiligt sich seit Dezember 2022 an dem landesweiten Projekt „ÖKOPROFIT-Konvoi Landesverwaltung NRW“ des MUNV und LANUV. Die vorangegangene 12-monatige Teilnahme am ÖKOPROFIT-Konvoi umfasste Maßnahmen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Energie, Kreislaufwirtschaft, Mobilitätsmanagement, Wasserhaushalt, Umweltrecht, Biodiversität und Arbeitsschutzanforderungen.

Zu Beginn des Projekts wurde eine systematische Bestandsaufnahme und eine Schwachstellenanalyse zu den verschiedensten CO2-Produzenten und sonstigen Umweltbelastungen des Dienstgebäudes durchgeführt. Auf dieser Datenbasis wurden zahlreiche Maßnahmen zur nachhaltigen Weiterentwicklung umgesetzt. Die hierdurch reduzierten Umweltauswirkungen wurden bilanziert und mit einer rechnerischen CO2-Einsparung, aber auch mit einem wirtschaftlichen Profit beziffert.

Auch die im letzten Jahr umgesetzten und geplanten Projekte zum Klimaschutz, wie Ladeinfrastruktur, Beleuchtung von Verkehrsflächen, Gründächer, PV-Anlage und Fahrradunterstellplätze wurden bei der Prüfung zum Ökoprofit-Konvoi einbezogen. Die Zertifizierung zur Ökoprofit-Behörde zeigt, dass die Bezirksregierung Münster die durchaus hohen Maßstäbe der Prüfungskommission des Ministeriums mehr als erfüllt hat und die Auszeichnung zu Recht entgegennehmen durfte. 

Neben der Bezirksregierung Münster nahmen die Bezirksregierungen Köln und Detmold sowie 12 weitere Landesbehörden (LKA, PP Essen, LZPD Duisburg, mehrere JVA’en, Landesarchiv, Justizvollzugsakademie, Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung, Landessozialgericht, Straßen NRW) an dem Projekt teil.

Die Teilnehmenden bei der Auszeichnungsfeier des ÖKOPROFIT®-Konvois.

Die Teilnehmenden bei der Auszeichnungsfeier des ÖKOPROFIT®-Konvois. © Rupert Oberhäuser

Bild herunterladen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}