Regierungspräsident Andreas Bothe (3.v.r.) überreichte Professor Dieter Schmalz (6.v.r.) das Bundesverdienstkreuz. Mit dem Empfänger freute sich auch seine Familie. © Bezirksregierung Münster
Bild herunterladenService-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
-
Arbeitsschutz
Hauptnavigation / Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2023
- Bundesverdienstkreuz für Professor Dieter Schmalz
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
28.11.2023
Bundesverdienstkreuz für Professor Dieter Schmalz
Münster. Für sein besonderes Engagement im Natur- und Umweltschutz wurde Professor Dieter Schmalz aus Dülmen gestern (27. November) von Regierungspräsident Andreas Bothe das Bundesverdienstkreuz überreicht.
„Es ist mir eine große Freude und eine besondere Ehre, Ihnen das Bundesverdienstkreuz heute überreichen zu dürfen. Durch Ihr jahrzehntelanges unermüdliches Engagement für den Natur- und Umweltschutz haben Sie die Auszeichnung in jeder Hinsicht verdient“, betonte Regierungspräsident Andreas Bothe während der Feierstunde.
Dieter Schmalz hat bis 2017 als selbstständiger Rechtsanwalt in seiner eigenen Kanzlei in Münster gearbeitet. Zusätzlich hat er bis zum Jahr 1998 als Professor an der damaligen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Münster unterrichtet.
Bis heute ist Dieter Schmalz eines der Urgesteine im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND NRW). Im Februar 1977 trat er in den damaligen Bund Natur und Umweltschutz Deutschland e.V. (BNUD) ein. Er gehört zu denjenigen, die gleich in den Anfangsjahren des Verbandes den BUND in der Fläche mit aufbauten. Kurze Zeit später wurde er Gründungsmitglied und erster Vorsitzender der damals neuen Kreisgruppe Münster, in dessen Vorstand er noch bis vor Kurzem als Sprecher tätig war. Seit 1981 hat er im Landesvorstands in NRW mitgewirkt und war mehrere Jahre lang Landesvorsitzender des BUND NRW. Unter seiner ehrenamtlichen Leitung professionalisierte sich der Landesverband NRW. Als Fachverband wurde Dieter Schmalz zu einem geschätzten Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und Bevölkerung. Nach Beendigung seines Mandats blieb er dem Landesverband in verschiedenen Funktionen eng verbunden. Auch nach seinem Austritt nahm der Dülmener weiterhin bei vielen Sitzungen teil und bot dem Vorstand und den BUND-Gruppen seine Unterstützung und Expertise bei Fragen des Umwelt- und Naturschutzrechts an. Dieter Schmalz hat sich über Jahrzehnte in zahlreiche juristische Vorgänge und den dazugehörigen Schriftverkehr eingearbeitet, gab Tipps für die Akteneinsicht und begleitete Klageverfahren. Diese Tätigkeiten nahm Dieter Schmalz ausnahmslos ehrenamtlich wahr.
In den Jahren von 1982 bis 2012 war er Delegierter in Bundesdelegiertenversammlungen des BUND und begleitete die Aktivitäten des Bundesverbandes. Für sein großes Gesamtengagement über die vielen Jahrzehnte hinweg wurde er im Jahr 2016 auf der Bundesdelegiertenversammlung mit der Ehrennadel des BUND geehrt.
Darüber hinaus unterstützte Dieter Schmalz zu Beginn der 1990er Jahre die Gründung des Umweltforums Münster e.V. mit dem Umwelthaus. Das Umweltforum Münster e.V. ist der Dachverband der Umweltgruppen der Stadt und gewann durch den Zusammenschluss an inhaltlicher und politischer Bedeutung in Natur- und Umweltschutzangelegenheiten in ganz Münster. Noch heute bringt sich der 90-Jährige dort mit seiner langjährigen juristischen und fachbezogenen Expertise in den Bereichen Verkehrsplanung, Städtebau, Energiepolitik und Freiflächenschutz ein.
Auch politisch hat sich Dieter Schmalz in Münster engagiert. Er war ordentliches stimmberechtigtes Mitglied des Landschaftsbeirats sowie des Naturschutzbeirats der Stadt Münster.
Professor Dieter Schmalz hat im Laufe seines Lebens ein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft gezeigt. Dies wurde nun mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes noch einmal gewürdigt.
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2023
- Bundesverdienstkreuz für Professor Dieter Schmalz