Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
-
Arbeitsschutz
Hauptnavigation / Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2023
- Zwei neue Geh- und Radwege für Rhede
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
13.10.2023
Zwei neue Geh- und Radwege für Rhede
Bezirksregierung Münster bewilligt Fördermittel
Münster/Rhede. Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Rhede gleich für zwei Projekte Fördermittel in Höhe von insgesamt über einer halben Million Euro bewilligt. Die Stadt Rhede wird zwei neue Fuß- und Radwege anlegen.
Entlang des Ketteler Baches nahe eines neu angelegten Wohngebietes im Nordwesten der Stadt Rhede wird ein gemeinsamer Geh- und Radweg auf einer Gesamtlänge von 840 Metern und mit einer Breite von 2,50 Metern neu angelegt. Dieser wird das Siedlungsgebiet über die Straßen Heetkamp und Blomenkamp mit dem lokalen Radwegenetz verbinden. So werden attraktive Fahrtmöglichkeiten im Rahmen der Nahmobilität ermöglicht. Zudem wird mit Hilfe der Fördermittel auch eine Fuß- und Radwegbrücke als Querungsmöglichkeit über den Ketteler Bach errichtet.
Das Projekt soll noch in diesem Jahr begonnen und dann zeitnah umgesetzt werden. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 404.000 Euro. Bei einem Fördersatz von insgesamt 90 Prozent wird das Projekt mit Fördermitteln in Höhe von 363.600 Euro von Bund und Land NRW gefördert.
Zudem wird auch ausgehend von dem Kreisverkehrsplatz Münsterstraße/Schlossstraße/Deichstraße/Burgplatz in Richtung außer Orts ein neuer Geh- und Radweg errichtet. Dieser wird etwa 250 Meter lang und drei Meter breit – zuvor war hier lediglich ein zwei Meter breiter Gehweg. Auf Höhe des Höxfelder Weges werden zudem Querungsmöglichkeiten für den Fuß- und Radverkehr eingerichtet. Das Projekt dient dazu, eine sichere Verbindung des Ortskerns mit den nordöstlich gelegenen Stadtteilen sowie dem Schlossplatz und verschiedenen Sportstätten herzustellen.
Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf 159.200 Euro. Bei einem Fördersatz von insgesamt 90 Prozent wird das Projekt mit Fördermitteln in Höhe von 143.300 Euro von Bund und Land NRW gefördert.
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2023
- Zwei neue Geh- und Radwege für Rhede