Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Projektes: v.l. Guido Fleige, Dezernent in der Schulabteilung der Bezirksregierung Münster, Stefan Nießing Vorstandssprecher der Agri V Raiffeisen e. G., Matthias Schmied, Abteilungsleiter Schule der Bezirksregierung Münster, und Bernd Homann, Kommunikationsleiter Agravis Raiffeisen AG.

Freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Projektes: v.l. Guido Fleige, Dezernent in der Schulabteilung der Bezirksregierung Münster, Stefan Nießing Vorstandssprecher der Agri V Raiffeisen e. G., Matthias Schmied, Abteilungsleiter Schule der Bezirksregierung Münster, und Bernd Homann, Kommunikationsleiter Agravis Raiffeisen AG. © Bezirksregierung Münster


06.10.2023
Begleitendes Unterrichtsmaterial zur Landwirtschaft für den Erdkundeunterricht an weiterführenden Schulen

Münster. In Zeiten anhaltend wachsender Weltbevölkerung erhalten die Themen „Ernährung“ und „Landwirtschaft“ erneut größere Bedeutung. Deshalb hat die Bezirksregierung Münster ein Projekt unterstützt, das am Freitag (6. 10. 2023) mit der offiziellen Vorstellung des E-Books „Landwirtschaft – wahrnehmen, verstehen, bewerten – Mysterys für die Sekundarstufe“ seinen Abschluss fand.

„Das hier vorgestellte Schulmaterial befasst sich mit wesentlichen Aspekten der Landwirtschaft und kann in Ergänzung vorhandener Medien und Lehrwerke hilfreiche Anregungen und Impulse für den Unterricht geben“, erläutert Matthias Schmied, Abteilungsleiter Schule der Bezirksregierung Münster.

In dem E-Book werden nach der Mystery-Methode fünf Themenkomplexe alltagsnah beleuchtet: Düngung, Fütterung, Pflanzschutz, Tierhaltung und Tierwohl sowie Tiertransport. „In der Aufarbeitung der Themen habe ich selbst gemerkt, wie weit die Entwicklung in der Landwirtschaft vorangeschritten ist“, erklärte Hubert Koll, Geschäftsführer des Vereins Stadt und Land, der das Projekt bei der Umsetzung sowie redaktionell unterstützt hat. „Diese Materialien bieten die Möglichkeit, sich offen und kritisch mit dem Thema `moderne Landwirtschaft` im Unterricht auseinanderzusetzen“, so Koll weiter.

Die Mystery-Methode wurde in den 1990er Jahren entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Methode, die ausgehend von „rätselhaften“ Leitfragen (daher engl. Mysterie) zu zentralen Lehrplanthemen, Inhalte problemorientiert vermittelt und gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken fördert. Ziel der Methode ist es, dass man lernt, Hypothesen aufzustellen und diese anhand der Informationen zu überprüfen. Die Lernenden sollen Verbindungen und Zusammenhänge erkennen und zu Schlussfolgerungen gelangen.

Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr wurden bereits an 280 Schulen im Regierungsbezirk Münster gedruckte Exemplare verschickt. Darüber hinaus haben die Schulen die Möglichkeit, online auf die Materialien im Erdkunde-Unterricht zuzugreifen. Fachlich und inhaltlich unter-stützt wurde das Projekt von den drei genossenschaftlichen Unternehmungen Agravis Raiffeisen AG, der Firma Westfleisch (beide Münster) und der Agri V Raiffeisen eG (Borken). „Unser Vorhaben, den jungen Menschen einen zeitgemäßen Blick auf das Thema Landwirtschaft zu eröffnen, wird mit diesem Projekt erfolgreich umgesetzt“, so Stefan Nießing, Vorstandssprecher der Agri V Raiffeisen e. G.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}