Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Bescheidübergabe im Wasserschloss Haus Stapel in Havixbeck

Bescheidübergabe im Wasserschloss Haus Stapel in Havixbeck. v.l. Eigentümerin Dr. med. Mechthild Freifrau Raitz von Frentz und Regierungspräsident Andreas Bothe © Bezirksregierung Münster


07.08.2023
Denkmalförderprogramm: 270.000 Euro für Haus Stapel

Münster. Gute Nachrichten für das Wasserschloss Haus Stapel in Havixbeck: Regierungspräsident Andreas Bothe hat heute (7. August) einen Förderbescheid über Mittel in Höhe von 270.000 Euro an die Eigentümerin für die Sanierung überreicht.

Im Detail soll das historische Kupferdach des Mittelrisalits und der bauzeitliche Dachstuhl des Herrenhauses von Haus Stapel saniert werden.

Wasserschloss Haus Stapel in Havixbeck

Wasserschloss Haus Stapel in Havixbeck © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Das Haus Stapel gehört zu den größten Wasserschlössern in Westfalen. Das Herrenhaus von Haus Stapel wurde von 1819 bis 1827 errichtet. Seit dem Jahr 1989 stehen sowohl die Gebäude als auch der Park unter Denkmalschutz. Haus Stapel ist im architekturhistorischen Kontext von großer Bedeutung – unter den zahlreichen münsterländischen Wasserschlössern ist das Haus Stapel eines der wenigen in klassizistischer Prägung. Aufgrund der engen Bezüge zum Leben der Annette von Droste-Hülshoff bildet das Wasserschloss ein Geschichts- und Literaturdokument von nationalem Rang.

Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben für die Sanierung des Kupferdachs und des Dachstuhls des Herrenhauses von Haus Stapel liegen bei rund 628.400 Euro. Hierfür wurden aus dem Denkmalförderprogramm 2023 des Landes Nordrhein-Westfalen Zuwendungen in Höhe von 270.000 Euro bewilligt. Zudem wird das Projekt mit einer weiteren Förderung durch das Förderprogramm der Bundesregierung für Kultur und Medien „National wertvolle Kulturdenkmäler” mit Mitteln in Höhe von 270.000 Euro unterstützt.

Wasserschloss Haus Stapel in Havixbeck

Wasserschloss Haus Stapel in Havixbeck © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Über den Zeitraum der nächsten Jahre ist eine Instandsetzung der gesamten Hülle – also Fassaden, Dächer und Fenster – des Herrenhauses von Haus Stapel geplant. Mit dem ersten Bauabschnitt wurde bereits begonnen. 

Hierfür wurden aus dem Denkmalförderprogramm 2022 des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem Förderprogramm der Bundesregierung für Kultur und Medien „National wertvolle Kulturdenkmäler” Zuwendungen in Höhe von jeweils 261.000 Euro bewilligt.

Bescheidübergabe im Wasserschloss Haus Stapel in Havixbeck

Bescheidübergabe im Wasserschloss Haus Stapel in Havixbeck © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}