Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Dr. Eckhard Coring von der DGL (l.) übergab an der Ems in Greven den symbolischen Scheck an Dr. Hannes Schimmer von der Bezirksregierung Münster

Dr. Eckhard Coring von der DGL (l.) übergab an der Ems in Greven den symbolischen Scheck an Dr. Hannes Schimmer von der Bezirksregierung Münster © Bezirksregierung Münster


17.05.2023
Auszeichnung für Projekt der Bezirksregierung Münster in Greven

Verleihung DGL-Praxispreis 2022 für die Ems Renaturierung

Greven/Münster. Eine tolle Auszeichnung für ein tolles Projekt. So könnte man es auf den Punkt bringen, dass die Bezirksregierung Münster vor wenigen Tagen in Greven durch die Deutsche Gesellschaft für Limnologie (DGL) für ihr Ems-Auen-Schutzkonzept prämiert wurde.

Eine Urkunde und einen Scheck über 2000 Euro übergab nun Dr. Eckhard Coring von der DGL an Dr. Hannes Schimmer von der Bezirksregierung Münster. Für die Übergabe trafen sich die beiden –wo auch sonst- an der Ems in Greven.

„Ich freue mich sehr den Scheck und damit diese Auszeichnung hier und heute an Dr. Schimmer als Vertreter dieses tollen Projektes zum Schutz der Ems übergeben zu dürfen. Was hier geleistet wurde und wird ist wirklich jede Auszeichnung im Sinne des Umwelt- und Gewässerschutzes wert“, sagte Dr. Eckhard Coring bei der Übergabe.

Das Ems-Auen-Schutzkonzept sei ein hervorragendes Beispiel für ein innovatives und ganzheitliches Bemühen zur Verbesserung der hydromorphologischen Situation innerhalb eines in sich geschlossenen Flusssystems. Besonders beeindruckt habe die DGL dabei die Beteiligung verschiedenster Institutionen und Interessensvertretungen im Umsetzungsprozess, welche neben einer langfristig angelegten Perspektive auch einen hohen koordinativen Aufwand unter dem Schirm des Ems-Auen-Schutzkonzeptes erfordert hätten. „Die Maßnahmen haben in der Summe zu einer erheblichen Verbesserung des Gewässerschutzes zum Wohle von Mensch und Natur beigetragen“, so Dr. Coring bei der Übergabe.

Der DGL-Praxispreis ist im Jahr 2022 auf Initiative des DGL-Präsidiums ins Leben gerufen worden. Mit dem Preis sollen herausragende Leistungen auf dem Gebiet der angewandten Limnologie und des Gewässerschutzes ausgezeichnet werden, heißt es weiter von der DGL.

Dr. Hannes Schimmer, der als Dezernent für Wasserwirtschaft bei der Bezirksregierung Münster unter anderem auch für das Ems-Auen-Schutzkonzept zuständig ist, freute sich sehr über die Anerkennung der Arbeit seines Teams: „Die Ems wieder naturnäher zu machen und die Durchgängigkeit wieder herzustellen ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit dem Projekt hier in Greven haben wir auf einer Fläche von insgesamt zwölf Hektar neue Auen angelegt und damit neue und wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen. Die Auszeichnung durch die DGL ist eine wirklich schöne Bestätigung und Anerkennung unserer Arbeit hier.“

Auch für die Prämie von 2000 Euro haben sich die Projektverantwortlichen schon etwas überlegt. Auf die Frage, was denn eine Landesbehörde wie die Bezirksregierung Münster mit einer Prämie von 2000 Euro wohl anstelle, hatte der Dr. Schimmer die Antwort sofort parat: „Es wird hier am 12. August in der Ems-Aue einen Fest- oder Projekttag geben, an dem wir allen Interessierten einmal zeigen wollen, was wir hier denn so alles gebuddelt haben. Das Geld wird in die Festgestaltung miteinfließen und ist dafür unserer Meinung nach zum Wohle der Allgemeinheit sehr schön reinvestiert.“

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}