Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
- Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service

Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2023
- Bezirksregierung bereitet Flurbereinigung in Reken-Hülsten vor
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
12.05.2023
Bezirksregierung bereitet Flurbereinigung in Reken-Hülsten vor
Münster. Die Bezirksregierung Münster wird die Einleitung eines Flurbereinigungsverfahrens in Reken-Hülsten vorbereiten. Bereits im September letzten Jahres hatte die Bezirksregierung Münster bezüglich eines möglichen Flurbereinigungsverfahrens in Reken-Hülsten zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung eingeladen. Diskutiert wird dieses Thema seit dem Jahr 2014.
Im Nachgang zu der Informationsveranstaltung im letzten September wurden weitere Gespräche mit Beteiligten geführt und alle angesprochenen Aspekte ausgewertet. „Im Ergebnis und unter Abwägung aller Interessen kommen wir zu dem Schluss, konkret die Einleitung eines Flurbereinigungsverfahrens in Hülsten vorzubereiten“, so Andreas Grotendorst, Leiter des Dezernates für ländliche Entwicklung und Bodenordnung bei der Bezirksregierung Münster.
Eine Flurbereinigung in Reken-Hülsten bietet für die Landwirtschaft agrarstrukturelle Vorteile und soll sich auch positiv auf den Natur- und Gewässerschutz auswirken. Außerdem wird das Kataster auf einen aktuellen Stand gebracht, sodass eine Rechtssicherheit für das Eigentum gegeben ist. Der Wegebau im Rahmen der Flurbereinigung wird mit einer Förderung von voraussichtlich 80 Prozent refinanziert.
In dem potentiellen Flurbereinigungsgebiet ist bei einer Untersuchung aufgefallen, dass der Anteil der Erschließungswege je Hektar Grundstücksfläche rund dreimal so hoch ist, wie in anderen Gebieten. „Hier bietet sich die Chance, Wegeflächen zugunsten des Naturschutzes zu entsiegeln und damit auch dauerhaft den gemeindlichen Haushalt bei der Wirtschaftswegeunterhaltung zu entlasten“, sagt Dagmar Bix, Dezernentin im zuständigen Dezernat bei der Bezirksregierung Münster.
In den nächsten Monaten wird die genaue Abgrenzung des Flurbereinigungsgebietes vorgenommen und der Einleitungsbeschluss vorbereitet. Das Flurbereinigungsverfahren in Reken-Hülsten kann dann voraussichtlich im Jahr 2024 offiziell eingeleitet werden.
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2023
- Bezirksregierung bereitet Flurbereinigung in Reken-Hülsten vor