Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Die neu bestellten bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger Yannick Wulff (5. v.r.), Nilo Gonzalez-Couto (4. v.r.), Manuel Scharte (7. v.l.), Daniel Söhndel (8. v.l.), Thomas Wessel (1. v.l.) und der verabschiedete Bezirksschornsteinfeger Andreas Leifhelm (Mitte) in Begleitung von Kollegen aus dem Schornsteinfegerhandwerk und dem Obermeister der Schornsteinfegerinnung Andreas Marschan (3. v.r.), die zur Verabschiedung von Andreas Leifhelm gekommen sind.

Die neu bestellten bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger Yannick Wulff (5. v.r.), Nilo Gonzalez-Couto (4. v.r.), Manuel Scharte (7. v.l.), Daniel Söhndel (8. v.l.), Thomas Wessel (1. v.l.) und der verabschiedete Bezirksschornsteinfeger Andreas Leifhelm (Mitte) in Begleitung von Kollegen aus dem Schornsteinfegerhandwerk und dem Obermeister der Schornsteinfegerinnung Andreas Marschan (3. v.r.), die zur Verabschiedung von Andreas Leifhelm gekommen sind. © Bezirksregierung Münster


26.04.2023
Glücksbringer für den Regierungsbezirk Münster

Münster/Coesfeld. Sie bringen Glück, sorgen mit ihren Hausbesuchen für Sicherheit und leisten einen großen Beitrag zum Klimaschutz: Die Schornsteinfeger der Region. Bei der Bezirksregierung Münster sind am Montag (24. April) Nilo Gonzalez Couto, Yannick Wulff, Manuel Scharte, Daniel Söhndel und Thomas Wessel zu bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern bestellt worden. Andreas Leifhelm wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Während einer Feierstunde gratulierte die zuständige Dezernentin der Bezirksregierung Münster, Gunhild Wiering, sowie der Obermeister der Schornsteinfeger-Innung Münster Andreas Marschan, zur Bestellung und Verabschiedung in den Ruhestand.

Kehrbezirke in der Stadt Münster

(v.l.) Yannick Wulff, Andreas Leifhelm, Andreas Marschan

(v.l.) Yannick Wulff, Andreas Leifhelm, Andreas Marschan © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Nilo Gonzalez Couto aus Münster hat heute ein weiteres Mal für den Zeitraum von sieben Jahren seine Bestellungsurkunde zum 1. Mai 2023 für den Kehrbezirk 19 der Stadt Münster erhalten. In dem vorgeschriebenen öffentlichen Ausschreibungsverfahren hatte er sich erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Für die Verwaltung des Kehrbezirks ist er seit 2016 zuständig. Im Jahr 2011 hat Nilo Gonzalez Couto erstmalig als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger die Verwaltung eines Kehrbezirks, ebenfalls im Bereich der Stadt Münster, übernommen. Der Kehrbezirk Münster 19 umfasst den Ortsteil Roxel mit der Bauerschaft Brook sowie den Ortsteil Albachten mit den Bauerschaften Oberort und Niederort. Die Bestellung ist auf 7 Jahre befristet.

Yannick Wulff aus Coesfeld konnte sich in dem öffentlichen Ausschreibungsverfahren durchsetzen und hat heute seine Bestellungsurkunde für den Kehrbezirk 23 der Stadt Münster zum 1. Mai 2023 erhalten. Er tritt erstmalig das Amt des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers an. Yannick Wulff arbeitet seit 2013 als Schornsteinfegergeselle und nach Bestehen der Meisterprüfung im Jahr 2018 als Schornsteinfegermeister durchgehend in einem für die Stadt Münster zuständigen Schornsteinfegerbetrieb. Der Kehrbezirk liegt in der Innenstadt von Münster. Die Bestellung ist auf 7 Jahre befristet.

Der bisherige Kehrbezirksinhaber für den Kehrbezirk 23 in Münster, Andreas Leifhelm aus Münster, wird auf seinen Antrag zum 30. April 2023 in den Ruhestand verabschiedet. Andreas Leifhelm ist seit dem 1. Juli 1993 und somit fast 30 Jahre als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger tätig. Nach den ersten Jahren im Kreis Borken hat er 1995 den Bezirk 23 der Stadt Münster übernommen und verwaltet diesen bis heute.

Der bevollmächtige Bezirksschornsteinfeger Manuel Scharte aus Münster wird den Kehrbezirk 21 der Stadt Münster weiterhin verwalten. Er hat sich in dem öffentlichen Ausschreibungsverfahren erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchgesetzt und erhielt heute seine Bestellungsurkunde zum 1. Juni 2023. Für den Kehrbezirk wurde er erstmalig 2016 bestellt. Der Kehrbezirk liegt in der Innenstadt von Münster. Die Bestellung ist auf 7 Jahre befristet.

Kehrbezirke Im Kreis Coesfeld

(v.l.) Nilo Gonzalez-Couto, Manuel Scharte, Andreas Marschan, Daniel Söhndel, Thomas Wessel

(v.l.) Nilo Gonzalez-Couto, Manuel Scharte, Andreas Marschan, Daniel Söhndel, Thomas Wessel © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Gratuliert wurde dem bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger Daniel Söhndel aus Oelde heute zu seiner Bestellung für den Kehrbezirk 19 des Kreises Coesfeld. Er wird zum 1. Juli 2023 erneut für diesen Kehrbezirk bestellt, den er seit 2016 verwaltet, nachdem er sich zuvor in dem vorgeschriebenen öffentlichen Ausschreibungsverfahren gegen seine Mitbewerber durchgesetzt hatte. Der Kehrbezirk liegt in der Stadt Lüdinghausen. Die Bestellung ist auf 7 Jahre befristet.

Für den zum 1. Mai 2023 freiwerdenden Kehrbezirk 13 im Kreis Coesfeld hat sich Thomas Wessel aus Dülmen erfolgreich beworben. Thomas Wessel verwaltet zurzeit noch einen Kehrbezirk im Regierungsbezirk Arnsberg. Um wohnortnäher arbeiten zu können, hatte er sich zu einem Wechsel in den Kreis Coesfeld entschlossen. Der Kehrbezirk umfasst die Ortsteile Lüdinghausen-Seppenrade, Dülmen-Hiddingsel und Dülmen-Dernekamp. Die Bestellung ist auf 7 Jahre befristet.

Bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger nehmen hoheitliche Aufgaben wahr. Dazu gehören zum Beispiel die Feuerstättenschau, das Führen des Kehrbuchs oder Bauabnahmen nach dem Landesrecht. Schornsteinfeger sind zudem wichtige Partner der Klimaschutzpolitik, da die regelmäßige Kontrolle von Heizungsanlagen erheblich zur Senkung des CO-2-Ausstoßes beiträgt. Laut Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks ist jede zweite Heizungsanlage in Deutschland älter als 20 Jahre. Ab einem Alter von 15 Jahren gelte ein Heizkessel als energetisch ineffizient, so der Verband.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}