Service-Navigation und Suche
Hauptnavigation
Themen & Bereiche: Übersicht
-
- Wir über uns
- Arbeitsschutz
- Energiewende in der Region
-
Förderung
Hauptnavigation / Förderung
-
Gesundheit und Soziales
Hauptnavigation / Gesundheit und Soziales
-
- Kommunalaufsicht, Wirtschaft
-
Kultur und Sport
Hauptnavigation / Kultur und Sport
-
Ordnung und Sicherheit
Hauptnavigation / Ordnung und Sicherheit
- Planen und Bauen
-
Regionalplanung
Hauptnavigation / Regionalplanung
-
- Regionalrat Münster
-
Schule und Bildung
Hauptnavigation / Schule und Bildung
-
Umwelt und Natur
Hauptnavigation / Umwelt und Natur
-
Verkehr
Hauptnavigation / Verkehr
- Karriere und Service
![Presse](../../_ablage/bilder/_topbild/Presse_top_bild.jpg)
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2023
- „HELP M.E.-Stiftung“ anerkannt
Hauptinhalt
Pressemitteilungen
25.04.2023
„HELP M.E.-Stiftung“ anerkannt
Regierungspräsident Andreas Bothe übergibt Anerkennungsurkunde
Münster. Regierungspräsident Andreas Bothe hat gestern (24. April 2023) in einer Feierstunde die Anerkennungsurkunde für die gemeinnützige „HELP M.E.-Stiftung“ mit Sitz in Münster an die Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Annabel Hansen, übergeben.
Das Münsteraner Stifterehepaar, das namentlich nicht erwähnt werden möchte, hat die Stiftung gegründet, um die Kinder- und Jugendhilfe, die Erziehung sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder und Jugendlicher im In- und Ausland zu fördern.
Ein weiteres Anliegen ist den Stiftungsgründern dabei die Unterstützung bestehender Projekte wie beispielsweise Jugendwohneinrichtungen, Schulen, Krankenstationen, Kindergärten und Sozialzentren im In- und Ausland.
Außerdem sollen durch die Stiftung Maßnahmen zur Stärkung und Unterstützung von jungen Menschen und Familien im In- und Ausland sowie von Einrichtungen für Maßnahmen im Sinne der Jugendhilfe unterstützt werden.
Die Stiftung wird durch einen Vorstand verwaltet. Dieser besteht neben der Vorstandsvorsitzenden, Annabel Hansen, aus den weiteren Mitgliedern Franziska Albers, Jonas Butschan, Sabine Heinrichs und Alexander Hildebrand.
Regierungspräsident Andreas Bothe stellte die Bedeutung der Stiftung bei der Übergabe deutlich heraus: „Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, gerade im Bereich der Bildung und im Kampf gegen Armut und Diskriminierung ist von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung. Das gilt sowohl im Jetzt, als auch mit Blick in die Zukunft. Mit Ihrer Stiftung leisten Sie einen immens wichtigen Beitrag, von dem wir als Gesellschaft dauerhaft profitieren werden. Ich freue mich deshalb wirklich sehr, Ihnen heute diese Anerkennungsurkunde für Ihre Stiftung überreichen zu dürfen“, so der Regierungspräsident.
Auch die Vorstandsvorsitzende Annabel Hansen und der gesamte Vorstand sind sich der Verantwortung für die Aufgaben der Stiftung bewusst, die schon jetzt in vollem Umfang vom Stifterehepaar an sie übertragen wurde und bedankten sich für das Vertrauen und lobte das soziale Engagement der Stifter. „Von dem uneingeschränkten Vertrauen des Stifterehepaars in uns fünf Vorstandsmitglieder sind wir sehr beeindruckt. Wir werden unsere ganze Energie und Überzeugung darauf verwenden, auch andere Menschen von unserer Idee zu überzeugen und uns in welcher Form auch immer in Zukunft zu unterstützen“, sagte Annabel Hansen bei der Übergabe.
Das Anfangsvermögen der Stiftung beträgt 100.000 Euro. Das Grundstockvermögen ist in seinem Wert grundsätzlich ungeschmälert zu erhalten.
Die „HELP M.E.-Stiftung“ ist mit ihrer Anerkennung die 236. Stiftung in der Stadt Münster und die 720. Stiftung im Regierungsbezirk Münster.
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartner/innen
Sie befinden sich hier:
- Startseite
- Pressemitteilungen
- 2023
- „HELP M.E.-Stiftung“ anerkannt