Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gruppenfoto

Gute Laune herrschte bei den Beteiligten auch schon kurz vor der Veranstaltung, als man sich zum Gruppenfoto auf die Treppe setzte © Bezirksregierung Münster


30.03.2023
Auftaktveranstaltung zum Entenrennen für die Clinic-Clowns

Münster. Es wird die erste Veranstaltung dieser Art seit 2018 sein. Die Rede ist vom Entenrennen, das der Round Table 48 Münster eigentlich alle zwei Jahre zu Gunsten der Clinic-Clowns des Universitätsklinikums Münster veranstaltet. Das Kick-off zur Veranstaltung fand gestern (29. März) in der Bezirksregierung Münster statt, worüber sich der neue Schirmherr des Entenrennens, Regierungspräsident Andreas Bothe, besonders freute.

„Es ist mir eine große Ehre, dieser tollen Veranstaltung für einen wirklich guten und besonderen Zweck erstmalig als Schirmherr beiwohnen zu dürfen“, sagte der Regierungspräsident in seiner Ansprache zu den Gästen. „Das, was die Clinic-Clowns machen, kann man nicht hoch genug bewerten. Jungen Menschen in schwierigen Phasen von Krankheit und stationären Behandlungen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern, sie für einen Moment alle Probleme vergessen zu lassen – dieses Lachen kann Wunder bewirken und sogar zur Genesung beitragen. Der Round Table 48 Münster hat sich mit den Clinic-Clowns und vor allem auch mit deren Publikum genau die richtigen Profiteure des Entenrennens ausgesucht. Selbstverständlich unterstütze ich diese Sache gerne und so gut ich kann“, so Bothe weiter.

Der Service-Club Round Table 48 Münster stellte den Teilnehmern nach der Begrüßung beim Kickoff-Meeting kurz sich selbst und das Entenrennen vor. Das Rennen sollte eigentlich im ursprünglichen zwei Jahres-Rhythmus schon in 2020 wieder stattfinden. Wie bei vielen anderen Plänen kam allerdings auch hier Corona dazwischen. Nun soll der Rhythmus wieder wie gewohnt aufgenommen werden. Die Erlöse des Rennens kommen, wie erwähnt, auch in diesem Jahr den Clinic-Clowns des Universitätsklinikums Münster zugute. Zudem findet 2023 auch wieder ein „Big Duck Race“ zugunsten der münsterschen Förderschulen statt. Nach dem Vortrag wurde die erste Ente an den Regierungspräsidenten übergeben.

RP Bothe am Rednerpult

Regierungspräsident Andras Bothe sprach zu Anfang der Veranstaltung ein Grußwort und freute sich, der Veranstaltung als Schirmherr beiwohnen zu dürfen. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Anschließend gab Christian Heeck, Kulturreferent des UKM und „Vater“ der Clinic Clowns, einen Einblick in das Engagement der Clowns und die bisher erzielten Erfolge der Zusammenarbeit mit dem Round Table. In einer lockeren Fragerunde gaben die Clowns tiefgründige Einblicke in ihre Tätigkeit als Trostgeber und Spender fröhlicher Glücksmomente für die jüngsten Patienten der Klinik-Onkologie. Die Veranstaltung endete mit einem „Meet & Greet“ mit den Vertretern des Round Tables sowie den Clinic-Clowns.

An dem Kickoff-Meeting nahmen die Mitglieder des Round Table 48 Münster und weiterer Service-Clubs aus der Region, private Förderer und Sponsoren des Entenrennens, Mitarbeiter der Bezirksregierung und des UKM sowie Vertreter von Münsters Förderschulen teil.

Das Entenrennen findet in diesem Jahr am 16. September statt und geht damit bereits in seine elfte Auflage. Bei der Ausgabe 2018 lockte die Veranstaltung viele interessierte Münsteraner und ihre Familien an die „Rennstrecke“ zwischen Westerholt’scher Wiese und Juridicum. Damals schwammen rund 5.000 Enten auf der Aa um die Wette und sorgten für ein tolles Spendenergebnis von rund 32.000 Euro.

Enten, die am Rennen im September teilnehmen, können ab etwa Mitte Mai an verschiedenen Stellen in Münster, zum Beispiel im UKM, im Service-Center, Cityshop und mobilé bei den Stadtwerken Münster sowie natürlich bei der Bezirksregierung Münster erworben werden. Außerdem wird der Round Table 48 die Enten in den Wochen vor dem Rennen auch samstags während des Marktes auf dem Domplatz anbieten. Den Besitzern der „Gewinner-Enten“ winken im September attraktive Gewinne.

Infos zu den Clinic-Clowns gibt es unter www.ukm.de/clinic-clowns und zum Round Table 48 Münster unter www.rt48.de.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}