Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Regierungspräsident Andreas Bothe (M.) überreicht die Luftkurortsurkunde an Vertreter:innen der Stadt Velen (v.l.): Alana Balke (Tourist-Info), Bürgermeisterin Dagmar Jeske, Dr. Thomas Brüggemann (Erster Beigeordneter) und Natalie Jakubik (Tourist-Info).

Regierungspräsident Andreas Bothe (M.) überreicht die Luftkurortsurkunde an Vertreter:innen der Stadt Velen (v.l.): Alana Balke (Tourist-Info), Bürgermeisterin Dagmar Jeske, Dr. Thomas Brüggemann (Erster Beigeordneter) und Natalie Jakubik (Tourist-Info). © Bezirksregierung Münster


31.01.2023
Urkundenübergabe durch die Bezirksregierung Münster: Velen wird Luftkurort

Münster/Velen. Die Stadt Velen wird staatlich anerkannter Luftkurort. Die entsprechende Urkunde zur Anerkennung nach dem Kurortegesetz NRW hat Regierungspräsident Andreas Bothe vergangenen Freitag (27. Januar) an die Velener Bürgermeisterin, Dagmar Jeske, überreicht.

Seit dem 25. April 2003 ist die Stadt Velen bereits staatlich anerkannter Erholungsort. Nun werden noch weitere, höhere Voraussetzungen nach dem Kurortegesetz NRW erfüllt, sodass die Höherprädikatisierung als Luftkurort erfolgen kann.

„Ich freue mich sehr, Ihnen die Urkunde zur Anerkennung als Luftkurort überreichen zu dürfen. Die Steigerung vom Erholungsort zum Luftkurort ist eine besondere Leistung Ihrer Stadt, die sowohl den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, als auch den touristischen Gästen Velens zugutekommt“, betonte Regierungspräsident Andreas Bothe bei der Urkundenübergabe in Velen.

Bereits am 26. Oktober 2022 fand eine Ortsbegehung in Velen statt. Das zur Verlängerung der Anerkennung positive Ergebnis wurde vom Landesfachbeirat und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW bestätigt, so dass die Urkunde nun offiziell überreicht werden konnte.

Nach dem Kurortegesetz NRW wird die Auszeichnung als Luftkurort turnusmäßig jeweils nach zehn Jahren überprüft und es wird neu darüber entschieden.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}