Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Regierungspräsident Andreas Bothe (l.) übergibt den Förderbescheid an den Landrat des Kreises Steinfurt Dr. Martin Sommer (r.).

Regierungspräsident Andreas Bothe (l.) übergibt den Förderbescheid an den Landrat des Kreises Steinfurt Dr. Martin Sommer (r.). © Bezirksregierung Münster


13.01.2023
Knapp 2 Millionen Euro für den Ausbau der K 6 in Ibbenbüren

Münster/Kreis Steinfurt. Die Bezirksregierung Münster hat dem Kreis Steinfurt Fördermittel in Höhe von 1.925.000 Euro für den Ausbau der Kreisstraße K 6 in Ibbenbüren bewilligt. Den entsprechenden Förderbescheid hat Regierungspräsident Andreas Bothe an den Landrat des Kreises Steinfurt, Dr. Martin Sommer, überreicht.

„Ich freue mich sehr, heute diesen Förderbescheid für die Fertigstellung eines wichtigen Projektes im Kreis Steinfurt überreichen zu dürfen. Mit dem Ausbau des zweiten Bauabschnittes der K 6 wird die Verkehrssicherheit auf dieser stark befahrenen Straße für alle verbessert“, sagte Andreas Bothe bei der Bescheidübergabe in Münster.

Dr. Martin Sommer dankte der Bezirksregierung für die Unterstützung: „Die Kreisstraße 6 stellt eine wichtige Verkehrsverbindung im Kreis Steinfurt dar. Wir freuen uns, dass die Arbeiten durch die großzügige Förderung der Bezirksregierung Münster zeitnah beginnen können.“

Der etwa 900 Meter lange Abschnitt der K 6, der in diesem zweiten Schritt ausgebaut werden soll, liegt zwischen den Landesstraßen L 501 im Norden und L 598 im Süden.

Die K 6 ist aufgrund ihrer Zubringerfunktion zur Autobahn A 30 viel befahren. Die Fahrbahn ist dadurch stark beschädigt und weist bauliche Defizite auf. Die Erneuerung der Fahrbahn soll die Leistungsfähigkeit dieses Straßenabschnittes erhöhen. Da die Fahrbahn außerdem, insbesondere im Kurvenbereich, schmal ist, wird sie im Zuge der Erneuerung auf eine Breite von 6,50 Meter ausgebaut.

Entlang dieses Abschnittes an der K 6 soll zudem ein separater Geh- und Radweg angelegt werden. Dieser wird wesentlich zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen beitragen.

Im Frühjahr 2019 hatte die Bezirksregierung Münster bereits Fördermittel für den ersten Bauabschnitt der K 6, der im selben Jahr umgesetzt wurde, bewilligt. Der geplante Ausbau des zweiten Bauabschnittes wird das Projekt abschließen.

Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten für den zweiten und letzten Bauabschnitt der K 6 belaufen sich auf 2.750.000 Euro. Das Projekt wird mit einem Fördersatz von 70 Prozent vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Vorbereitungen sollen noch diesen Monat beginnen, sodass die Straßenbauarbeiten voraussichtlich im April 2023 starten können.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}