Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Gebäude am Domplatz

© Bezirksregierung Münster


06.01.2023
Planunterlagen zum Wasserrechtsantrag der Stadtnetze Münster GmbH liegen aus

Münster. Die Stadtnetze Münster GmbH hat bei der Bezirksregierung Münster beantragt, eine höhere Menge an Grundwasser im Wassergewinnungsgebiet „Hornheide“ in Münster zutage fördern zu dürfen. Die Planunterlagen zu diesem Antrag können ab dem 09. Januar 2023 online eingesehen werden. Sie liegen bis zum 09. Februar 2023 aus.

Die Stadtnetze Münster GmbH beantragt, maximale Wassermengen in Höhe von 750 Kubikmeter pro Stunde, 18.000 Kubikmeter pro Tag beziehungsweise 4.130.000 Kubikmeter pro Jahr zutage fördern zu dürfen. Das entnommene Wasser soll nach der Aufbereitung zu Trinkwasser im Wasserwerk Hornheide zur öffentlichen Wasserversorgung im Versorgungsgebiet der Stadtnetze Münster dienen.

Zurzeit erfolgt die Grundwassergewinnung in einer Menge von bis zu 450 Kubikmeter pro Stunde, 10.800 Kubikmeter pro Tag und 3.130.000 Kubikmeter pro Jahr. 

Die Planunterlagen sind in der Zeit vom 09. Januar 2023 bis zum einschließlich 09. Februar 2023 im Internet auf der Seite der Bezirksregierung Münster unter dem folgenden Link veröffentlicht: https://www.o-sp.de/bezreg-muenster/beteiligung

Für die Dauer der Auslegung liegen die Unterlagen zudem bei den betroffenen Städten Telgte, Münster und Greven zur Einsichtnahme aus.

Einwendungen können sowohl bei den Städten Telgte, Münster und Greven als auch bei der Bezirksregierung Münster bis zum 23. Februar 2023 erhoben werden.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}