Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Schule

© photocrew/Fotolia


16.09.2022
Rheine: Schulversorgung für die bisherigen Schüler:innen der Waldorfschule gesichert

Münster/Rheine. Die Schulversorgung für die verbliebenen Schüler:innen der heutigen Waldorfschule Rheine ist auch nach den Herbstferien sichergestellt. Darüber haben das Schulamt für den Kreis Steinfurt und die Bezirksregierung die Eltern der betroffenen 57 Schüler:innen aus dem Grundschulbereich und der 14 Kinder aus der Klasse 5 informiert. Die Bezirksregierung Münster hatte der Waldorfschule Rheine Ende August aufgrund gravierender Mängel im Unterrichtsbetrieb zum 30. September 2022 die Schulgenehmigung entzogen und die sofortige Vollziehung der Genehmigungsaufhebung angeordnet.

Zum Hintergrund: Trotz engmaschiger Begleitung durch die Schulaufsicht über einen Zeitraum von rund zwei Jahren war ein ordnungsgemäßer Schulbetrieb weder aktuell noch perspektivisch gewährleistet. Wegen der sich im Jahr 2022 zuspitzenden unzureichenden Lehrerversorgung hatte der Schulträger bereits in Eigenregie die Klassen 6, 7 und 8 aufgelöst und die Auflösung der Klasse 5 angekündigt. Der Träger der Ersatzschule, der Verein „Freie Schule Rheine e.V.“, geht derzeit gegen den sofortigen Vollzug des Genehmigungsentzugs juristisch vor. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Münster dazu steht aus.

Höchstvorsorglich sind den Eltern der bislang noch in der heutigen Waldorfschule Rheine verbliebenen Schüler:innen an Schulen in kommunaler Trägerschaft alternative Schulplätze angeboten worden, die meisten entsprechend des Wohnorts in der Stadt Rheine. Die Bezirksregierung und das Schulamt für den Kreis Steinfurt unterstützen die Eltern bei der Schulplatzwahl und beraten sie auf Wunsch persönlich.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}