Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Bild einer Nutzungsfläche

Symbolbild © Bezirksregierung Münster


01.08.2022
Mögliche Flurbereinigung Reken-Hülsten: Bezirksregierung Münster lädt zum Austausch

Münster/Reken. Die Bezirksregierung Münster lädt alle Interessierten zu einem offenen Austausch über ein mögliches Flurbereinigungsverfahren in Reken-Hülsten ein: am 19.09.2022 um 17 Uhr im Reken Forum.

Bereits im Jahr 2020 hat es zu diesem Thema Gespräche mit einigen Anwohner:innen gegeben. Dabei sind Vor- und Nachteile und auch Besonderheiten gemeinsam diskutiert worden. Da es sich bei diesen Austausch-Terminen um Großverhandlungen handelt, mussten sie aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen werden. Nun werden sie am 19.09.2022 um 17 Uhr im Reken Forum weitergeführt.

Einige Anwohner konnten schon bei den vergangenen Austausch-Terminen ihre Einwände und Vorschläge äußern. Bei dem Nachholtermin im September sollen insbesondere die Nachbarschaften Lökerhok/Pohl, Surendorf/Weskerhok und Boom/Holtkämpe ihre Fragen und Bedenken äußern können. Aber auch alle weiteren Interessierten sind eingeladen, an dem Gespräch teilzunehmen.

Zunächst wird der grundsätzliche Ablauf eines Flurbereinigungsverfahrens erläutert. Das gesamte Verfahren ist durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Anwohner:innen und der Bezirksregierung geprägt. Beispielsweise werden in jedem Flurbereinigungsverfahren alle Teilnehmenden (Eigentümer:innen, Erbbauberechtigte) im Rahmen der Planwunschgespräche aktiv in die Planung einbezogen.

Im Anschluss geht es konkret um die Vor- und Nachteile, die ein Flurbereinigungsverfahren für Reken-Hülsten bedeuten würde. Dabei werden auch die Besonderheiten in der Region in den Blick genommen. Alle Anwesenden können hier aktiv Punkte ansprechen, über die gemeinsam diskutiert wird.

Bei den bisher geführten Gesprächen wurde unter anderem bemängelt, dass es durch einen möglichen Landbeitrag zu Flächenverlusten von Grundbesitzer:innen kommen könnte. Gleichzeitig wurde zum Beispiel ein möglicher Ausbau des Wegenetzes mit einer bis zu 80 prozentigen Förderung als Vorteil gesehen.

Ziel ist ein offener Austausch, um eine gemeinsame Lösung für Reken-Hülsten zu finden, die für alle Beteiligten tragbar ist. Die Inhalte des Austausches werden im Anschluss an die Veranstaltung transparent von der Bezirksregierung ausgewertet.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}